Beiträge von MIG777

Hi,

also, ich fahre meine SMC seit ca 1000 Km ohne Luftfilterdeckel und ohne Anpassung des Motormanagements. Ich tanke allerdings Super Plus, weil ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass das bei dieser Konfiguration sicherer wäre (warum auch immer). Die Kiste läuft so spürbar besser und hört sich nun auch wie ein richtiger Einzylinder an.

als reine Rennreifen gibt es meines Wissens nur den Race Attac (132,39 EUR) und den Pirelli DIABLO SUPERCORSA (170,54 EUR!!!)als 160er. Werde jetzt halt mal die Bridgestone BT003F SS4 Soft und hinten BT003R RACING STREET probieren, da ein Kumpel von mir diese Reifen in Seriensportrennen einsetzt (natürlich hinten dann auch den 180er Rennreifen ) und damit recht erfolgreich ist.

Das erste mal ist mir beim Anbremsen das Vorderrad eingeklappt, das ging so schnell, dass ich noch nicht mal die Hand vom Lenker bekommen habe und direkt auf die Schulter geknallt bin.

Dabei ist dann gleich mal das rechte Schlüsselbein gebrochen. Bemerkenswert ist, dass das ganze bei Null Schräglage passiert ist und Dreck war auch keiner zu sehen.

Das zweite Mal ist mir das Vorderrad bei voller Schräglage weggerutscht, da hatte ich noch das ganze Metall von der Operation in der Schulter und natürlich keine Schulterprotektoren in der Kombi, weil ich sonst nicht mit meiner lädierten Schulter in die Rennkombi reingekommen wäre. Es ging aber alles recht gut ab, obwohl ich wieder nach rechts abgestiegen bin, da ich wie schon gesagt in voller Schräglage war und mich über den Ellenbogen auf den Rücken abgerollt habe und dann auf dem Rücken mit ca 100 Kmh in den Graben gerutscht bin.

Beides Mal war es trocken und ca 20 °C. Der Asphalt war in der Kurve schon in einem nicht all zu guten Zustand, allerdings bin ich hier mit meiner R1 schon zigmal volle Kanne duchgerauscht und da gab nie irgendwelche Anzeichen bzgl Gripbroblemen.

Luftdruck habe ich hinten und vorne 1.8 Bar drauf.

Hi, also ich hatte bei meiner SMC vor allem immer dann Kühlflüssigkeitsverlust, wenn ich ordentlich am Gasgriff gedreht hatte. Es stellte sich dann heraus, dass die Kopfdichtung hinüber war und Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf drückte und so die Flüssigkeit über den Überlauf des Ausgleichbehälters rausdrückte. Man kann das gut daran erkennen, wenn man im Stand den Kühlerverschluß abschraubt und kurze Gasstöße gibt. Bei meiner Kati kamen dann ca 5 - 10 cm hohe Wasserfontänen aus dem Kühler geschossen. Seit dem Tausch der Dichtung ist alles in Ordnung.

Hallo, ich habe mir letzten Sommer eine SMC als Zweitmotorrad zu meiner R1 gekauft und bin mit den serienmäßigen Supercorsa schon 2 mal über das Vorderrad abgestiegen. Das hat mir beim ersten Sturz ein gebrochenes Schlüsselbein eingebracht, das zweite mal ging es glimpflicher ab. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich auf der R1 schon seit Jahren nur Rennsportreifen fahre und man bei den Straßenreifen halt schon Abstriche beim Grip machen muss und dementsprechend verhaltener in die Kurven stechen sollte. Ich habe nun die Gabelholme soweit es geht durch die Gabelbrücke geschoben, um so die Front etwas abzusenken und damit etwas mehr Gewicht auf das Forderrad zu bringen. Außerdem habe ich einen Rennsport-Vorderreifen ohne Strassenzulassung Bridgestone BT003F SS4 Soft und hinten BT003R RACING STREET bestellt und hoffe mal, dass ich die Gripprobleme damit in den Griff bekomme.