Beiträge von urac

    Ich habe die Puig Tourenscheibe seit August in Gebrauch und ist ohne Spoiler für mich leider viel zu laut.


    Inzwischen habe ich die Puig Spoilerscheibe 2.0 Clip-on oben drauf. Die geklemmte, nicht die geschraubte Version. Die Klemmung ist vertrauenswürdig, die Mechanik zur Winkelverstellung halte ich für eine Fehlkonstruktion (zu kurze Schraube durch zwei getrennte Gewinde, extrem fummelig, das "richtig" zu montieren).

    Erst hatte ich sie parallel zur Scheibe, weil ich dachte das wäre optisch erträglicher, hatte aber lärmtechnisch überhauptkeinen positiven Effekt, egal in welcher Höheneinstellung.

    Jetzt habe ich den Spoiler in der aufrechtesten Stellung, auch hier hat die Höhenverstellung keine Relevanz, da bereits in der tiefstmöglichen Stellung (sitzt auf der Scheibe auf) die Turbulenzen für mich nun endlich verschwunden sind. Es ist angenehm endlich bis 120 km/h problemlos ohne Ohrstöpsel fahren zu können.


    Von den Windgeräuschen bin ich mit dieser Lösung recht zufrieden, optisch natürlich nicht, aber ich kenne keine Alternative, deswegen wird es jetzt erst mal so bleiben, man gewöhnt sich ja an fast alles.


    PXL_20241120_132903798.jpgPXL_20241120_132917092.jpgPXL_20241120_132935834.jpg

    Hat jemand die Touringscheibe bestellt und kann berichten?

    Ja. Heute montiert und probegefahren.


    Bin bisher mit Adventure-R-Scheibe, später mit Noname-Spoiler zusätzlich gefahren. Hatte immer sehr störende Turbulenzen am Helm (Schuberth C5). Bin 177cm groß, aber Sitzriese, also Stammlänge eher wie jemand mit 180-185cm.

    Hatte zuletzt den Spoiler in der höchsten Stellung, das hat das Problem einigermaßen entschärft bei normaler Sitzposition, sieht aber halt alles andere als schön aus. Hatte gehofft die Puig Tourenscheibe hat ähnlichen Effekt bei etwas erträglicherer Optik.


    Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Die Touringscheibe ist zwar länger als die Adventure-R-Scheibe mit Spoiler, dadurch dass sie aber viel flacher steht, ist die Höhe auf dem Motorrad etwa die gleiche, für mich geschätzt Unterkante Visier. Der Luftstrom trifft aber durch die flache Scheibe noch schneller auf den Helm und es wummert gewaltig. Erst wenn ich mich hinter der Scheibe ducke, sodass die Oberkante etwas im oberen Drittel des Visiers ist, wird es dahinter schön leise. Also nur was für eher kleine Personen. Ich werde jetzt wohl oder übel wieder mit dem Spoiler experimentieren müssen... :-(


    Die Variante für die SMT ist noch etwas schwer zu bekommen, sie unterscheidet sich von der Variante für die Adventure nur durch die Befestigungsteile. Da ich aber schon die Adventure-R-Scheibe drauf hatte und somit die Befestigung für die SMT nicht brauche konnte ich problemlos die Variante für die Adventure montieren. Scheibe selbst wirkt solide, allerdings war die Passung bei mir nicht perfekt, damit alle Schrauben passten, musste ich die Scheibe ein klein wenig biegen. Aber gerade noch tolerabel. Positiver Nebeneffekt der starken Neigung: Handy/Navi wird nicht mehr nass.


    PXL_20240815_165007245.jpgPXL_20240815_172230167.jpgPXL_20240815_172255998.jpg