Beiträge von luSDR11

Kleines Update, nachdem ich meine SDR gerade bei KTM abgestellt habe.

Laut angaben der Werkstatt und aus eigener Erfahrung des Mechanikers liegt es wohl am QS, da er selber schon zwei SDRs 2.0 gefahren ist, die auch beim Schalten mit dem QS einen Getriebeschaden bekommen haben. Das alles lässt natürlich wieder nur Raum für Vermutungen aber eine Tendenz gibt es ja immerhin.

Die wohl üblere Nachricht für mich: sollte es ein Getriebeschaden sein, wird die Chance seeeehr gering sein, dass ich dieses Jahr nochmal auf mein Bike steige (zumindest bei Gutem Wetter). War ja schon anzunehmen, dass eine Werkstatt mitten in der Saison keine Kapazität für so eine große Nummer hat.

Naja, morgen wird erstmal das Öl abgelassen und mit einer Kamera rein geschaut.

Laut allen ähnlichen Beiträgen zu meinem hier treten die Probleme vermehrt nur bei der SDR 2.0 aus 17 auf.

Ich werden, sobald ich meine Möhre wieder bekomme, den QS usw. raus nehmen. Bin meine letzten Motorräder ohne gefahren, da könnte ich jetzt auch drauf verzichten. Bock machts auf jeden fall so zu Schalten aber das Risiko ist es mir nicht Wert.

Ob es letzten Endes an dem QS liegt ist wohl eher Spekulation.

3 - 3,5 Tausend sind natürlich krass... Da zahlt man einiges für die Gute und dann sowas. Naja ändern kann ich es jetzt nicht mehr. ich werde auf jeden Fall mal berichten wie es weiter geht und was der Händler sagt. Wobei es ja schon einige sehr ähnliche Themen über die SDR gibt.

Euch allen auf jeden fall schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten und gute Fahrt bei dem schönen Wetter in den nächsten Tagen :Daumen hoch:

Bei meinen letzten Fahrten ist es tatsächlich 1-2 Mal vorgekommen, dass ich zwischen den Gängen gelandet bin. Kannte ich von meinen Letzten Motorrädern nicht und habs einfach mal auf Mangelnde Erfahrung mit QS etc. geschoben. Fahre die SDR ja auch noch nicht lange.

Mit etwas mehr Erfahrung wäre das wahrscheinlich ein guter Vorbote für die Situation jetzt gewesen (?)

Naja. Donnerstag wird der Händler dazu geholt. Hoffe mal, dass ich meine SDR dieses Jahr noch wieder sehe, bei der hohen Wartezeit die einige hier im Forum bemängeln.

Hab die SDR leider noch nicht sehr lange. Gerade mal 800 km in meinem Besitz. Insgesamt hat die gute 15k runter.

QS hatte ich vorher bei meinen Bikes nie. Hab auch schon öfter gehört das die ganze Technik da eher schlecht fürs Getriebe ist. Macht richtig Laune jetzt direkt so eine scheisse am Bein zu haben

Moin zusammen.

Bei meiner Abendrunde heute ist mir wie ich vermute meine Kupplung um die Ohren geflogen.

Beim ganz normalen Schaltvorgang mittels Quickschifter bei meiner SDR aus 2017 hat es plötzlich geklackert und ein spürbarer wiederstand vom Motor war zu merken.

Bin natürlich sofort rechts ran. Keine Motorkontrolleuchte, im Standgas alles normal.

Wenn ich die SDR im Stand schiebe blockt es unregelmäßig als ob ein Gang eingelegt wird. beim langsamen fahren im 2 oder 3 wieder regelmäßiges klacken.

Werde die Kupplung gleich mal auf machen, nachdem ich die Karre abgeschleppt habe.

Vielleicht hatte jemand ja das gleich Problem oder erkennt direkt die Ursache