Beiträge von Duke-Chris

Hi,

habe mir auch vor kurzem einen neuen Hut gegönnt.

Vorher Scorpion 510 Air, jetzt dieser hier:

Scorpion 1400

Mir haben die Scorpion am besten gepasst.

Ist deutlich leiser als der alte, bin mit der Lautstärke zufrieden. Liegt meiner Meinung nach auch gut im Wind, kann das aber nicht mit deutlich teureren Helmen vergleichen.

Außerdem kann ich hier mein vorhandenen Sena anbringen. Das geht bei vielen neuen Helmen mit der neuen Norm nicht mehr so gut.

Was wurde denn konkret überarbeitet und was hat es gekostet?

Habe meine Wünsche angegeben, d.h. in meinem Fall Abstimmung für sportliche Fahrweis auf der Landstraße im reinen Solobetrieb. Daraufhin wurden Zug und Druckstufe angepasst und ein kompletter Service gemacht. Federn konnten bei 85kg Fahrfertig drin bleiben. Kostenpunkt unter 800€.

Ist meiner Meinung nach besser investiert als in einen Endschalldämpfer. Da haben die Leute kein Problem 1000€ und mehr auszugeben, aber beim Fahrwerk was einen echten Mehrwert bringt, gerade bei den Low-Budget Fahrwerken der 790er und 890er Modelle, ist jeder € zu viel.

Ich würde es jederzeit wieder machen. Du hast danach ein anderes Motorrad. Besonders das Ansprechverhalten ist jetzt erste Sahne.

Was ist die eigentliche Ursache dafür? Und wie lässt sich das reduzieren oder abstellen?

War letztes Jahr bei meiner 790er auch. 0,6mm Unterschied hatte der RoadAttack4 nach 4500km als er dann runter war. Ich war total überrascht dass es soviel war.

Im Winter hatte ich Gabel und Federbein zum Überarbeiten bei GL Suspension weil ich mit dem Fahrwerk nicht zufrieden war.

Der neue RoadAttack4 hat jetzt nach ca 2500km nur 0.05mm Unterschied. Das würde ich als Messtoleranz einordnen. Bei mir hat also eine Überarbeitung des Federbeins das Phänomen eliminiert.

Ja aber genau deshalb wollte ich ja auch Orange mit in den Aufklebern haben. Die haben auch ein Foto auf ein orangen Felge. Finde es sieht so aufjedenfall brutal aus. Bin gespannt. Ich mach ein paar Fotos und zeig dann mal. =)

Dann ist doch alles super. Muss dir gefallen, ich wöllte bei orangenen Felgen keine orangenen Sticker.

Bilder wollen wir auf jeden Fall sehen :ja:

Ich hab die induktiv Ladefunktion inkl anti-Vabrationsmodul so verbaut, dass das Handy praktisch direkt unter dem Display sitzt. Gefällt mir am besten und ist super ablesbar während der Fahrt.

Angst zu verlieren habe ich garkeine, sitz selbst am MTB im Gelände bombenfest.

Hi,

Ich habe den Handyhalter mit induktiv Ladefunktion von SP Connect dort angeschlossen ( Hinter der Lichtmaske).

Handy liegt so unter dem original Display der 790.

Navigieren mit voller Beleuchtung und induktiv laden funktioniert, Akku wird langsam voller.

Weiß aber nicht genau mit wieviel Ampere dann geladen wird.

Handy ist ein Galaxy S20 Fe.

Wilbers 640 Federbein

Er hat 890 R. Die hat doch dass einstellbare Federbein. Ist da einfache Wilbers da deutlich besser?

Bei der 790er ja, bei der 890 R wäre ich da nicht so sicher, habe aber keinen Vergleich.

Hatte bei meiner 675er Street Triple auch ein Wilbers Federbein und zum Standard waren das Welten.

Wennst es dir aus rechnest fährst in etwa gleich teuer ..

Nur mit CRA4 wechselst einfach weniger oft🤷

Das denke ich mir halt auch. Wechseln ist nicht das Problem, eher das Gegenteil. Man reinigt nochmal Felge, Kette usw und kann die Ruckdämpfer begutachten.

Denke dann werde ich den S21 nehmen da ich mit dem S20Evo zufrieden war.

Welches Baujahr ist deine 790? Bei meiner 23er ist das von unten mit Leitungen verbaut - oder hast du die etwas umverlegt?

Danke vorab! :winke:

Hi,

meine ist aus 2018. Ich muss eine kleine Torx-Schraube lösen und und die Leitung ein Stück beiseite drücken dann passt der Adapter rein.

Hinterher natürlich wieder an vorgesehenen Stelle festschrauben.

Danke für die Antworten.

Der S20 hat mir bei Nässe gereicht um sicher nach Hause zu kommen. Bei ihm hat mir hat mir das Verhalten in tiefen Schräglagen besser gefallen. Vom Gripp her reicht der RA4 locker, gibt aber nicht dieses Vertrauen weiter unten.

Preislich liegen 100€ zwischen einem Satz RA4 und S21 bzw Mitas. Da ich selbst wechsle habe ich keine Montagekosten und der Tourenreifen muss dementsprechend deutlich länger halten um im "€ pro km" Vergleich besser zu sein.

Hi,

Kann jemand den Mitas mit nem Bridgestone S21 vergleichen?

Der S21 ist ja mittlerweile auch um 200€ der Satz zu bekommen und soll ja für die Landstraße taugen. Hab meine 790er Duke jetzt 1100km mit RoadAttack4 gefahren und will als nächstes einfach mal nen Sportreifen probieren. Auf der Street Triple 675 hatte ich den S20evo und der passte mir ganz gut.

Deshalb jetzt die Frage S21 oder Sprt Force +EV?

Fahrprofil meist zügige Landstraßen, gerne schnelle Kurven und keine Angst vor Schräglage.

Ich habe für hinten auch einen älteren vom Polo. Dieser war allerdings zusammengesteckt und dadurch etwas wackelig. Habe ich dann irgendwann verschweißt, war mir sicherer. Für vorne verwende ich einen Kern-Stabi der ins Lenkkopflager greift. Dadurch kann man zb auch die Gabelholme ausbauen für einen Gabelservice.

Denke auch, dass in Foren das Bild immer verzerrt wird.

Wie schon geschrieben melden sich ja nur die Betroffenen. Habe meine 790er ja jetzt erst seit einem guten Monat. Ist ne 2018er mit jetzt 14.000 km. Habe mich natürlich vorher informiert und hatte erst auch Bedenken. Glaube aber wenn man zuviel liest kann man sich heute eigentlich nix mehr kaufen.

Hoffe dass meine verschont bleibt und wünsche dass natürlich allen anderen Besitzern auch.

Wie KTM damit umgeht ist natürlich Mist, aber das ist heute ja leider in vielen Branchen so.