Beiträge von detailverliebt

Hat jemand preiswerte Empfehlungen?

Habe zwei einfache von Motea mit den drei Adaptern. Waschen/Pflegen ist damit gut möglich. Für die leichte 790 finde ich die völlig ausreichend stabil. Die L-förmigen Gummiauflagen schonen das Bike und hemmen Rutschen. Die Größe ist so, dass das Hinterrad frei drehen kann. Vorn platziere ich die unterm Bremssattel.

Für hinten habe ich mich gegen Prismabuchsen/Bobbins entschieden, weil die bei nem Sturz die Schwinge heftig beschädigen können. Hab ich mal in nem Video gesehen. Wenn Bobbins, dann würd ich sie nur einschrauben, wenn ich sie brauche. Minimal Vorteile gegenüber der Auflage auf der Schwinge haben die Bobbins aber schon: Geringfügig mehr Platz zum Hantieren.

Moinmoin,

habe mir Oktober 2023 eine 23er 790 neu gekauft. Fahre sie als ganzjähriges Alltagsbike und sie steht draußen unter ner Plane. Winter durchgefahren wobei ich nur Schnee/Eis/Salz vermieden habe. Ansonsten Temperaturen bis -2 Grad und viele heftige Regenfälle.

1000km-Service hatte ich im November 2023. Aktuell habe ich 3200km im Display. Sportliche Ausfahrten davon ca. 400km, der Rest Zweckfahrten - v.a. Arbeitsweg.

Nun hab ich mir noch den Quickshifter+ aktivieren lassen.

Bislang keinerlei Auffälligkeiten, Defekte o.ä.

Ich hab mit der 790 das perfekte Bike gefunden und erfreue mich jeden Tag daran (bin 1,80m/82kg).

Die Probleme aus der Zeit 2017-2020 kenne ich also nicht. Kettenpflege muss ich recht häufig machen aber so wie es die Duke regelmäßig einsaut, ist das im Rahmen des Erwartbaren.