Beiträge von CarMatz

An unserem (Moped fährt Gattin) defekten Tacho war der Spalt zwischen Ober- und Unterteil umlaufend gleichmäßig geschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass das Display in dem gesonderten weißen Innenteil liegt und keinen Kontakt zur Scheibe hat, halte ich Spannungen als Ursache weiterhin als eher unwahrscheinlich. Unsere Duke steht in einer unbeheizten Scheune ohne starke Temperaturschwankungen, sodass es auch davon keine zerborstenen Tachoscheiben geben kann. Vielleicht kommt das Material einfach nicht mit Kälte klar, keine Ahnung- die Ursache wird sich ohne vernünftigen Beistand des Herstellers nicht finden lassen. Spekulationen hierzu bringen die Geschädigten auch nicht weiter. Ihr könnt bei fehlender Garantie nur so weiterfahren, Geld für einen neunen Tacho ausgeben oder die billigere Variante basteln. Unsere Duke ist wieder fahrbereit mit neuem rissfreien Tacho, wenn sich daran etwas ändert werdet ihr es erfahren. Grüße

…und noch etwas an die Vorherigen: Die Duke meiner Fau hat noch keinen Wheelie hinter sich. Die Risse sind in beiden Winterpausen im Stehen entstanden. Verspannt einbauen ist meiner Meinung nach auch nicht möglich, da die Kunststoffteile der Front sowie Tachogehäuse genau aufeinander passen und die Schrauben gummigelagert sind. Ich tippe wie Schlusi auf einen Materialfehler. Wie schon mal erwähnt hat es KTM bei uns auf einen falschen Reiniger geschoben. Schwachsinn…

Hallo, ich habe am 19.04. das Ali-Teil bestellt, welches Schlusi auch gekauft hat und es wurde heute sogar früher geliefert, als der Onlineshop angekündigt hatte. Das Thema wäre mal schon, entgegen meiner Befürchtungen, positiv gelaufen. Das einzige, was nervt, sind die ca. 20 E-Mails, die Ali ständig versendet hat, um mich auf dem Laufenden zu halten. Was interessiert es mich, ob die Ware in China dem Transporteur oder im Flughafen übergeben wurde. Aber egal, damit kann man leben.

Nun zum eigentlichen Problem: Zuerst musste ich die Front mit Scheibe und Scheinwerfer demontieren, um an den Tacho zu kommen. Dazu musste ich mich als Nicht-Schrauber etwas überwinden. Den alten Tacho selbst habe ich dann entlang der Fuge zwischen Ober- und Unterteil mit einer Eisensäge vorsichtig auseinander getrennt. Versuche, das mit dem Abbruchklingenmesser zu machen, sind vorher gescheitert. Der Rest ist dann relativ leicht zu absolvieren. 4 kleine Inbusschräubchen halten das Display im Unterteil fest und sind zu lösen. Dann kann man das ganze Innenteil mit Displayrahmen und Platine einfach in das neue Teil einsetzen. Es passt exakt. Ich habe dann zum Abschluss beide Gehäuseteile mit einem 2-K-Epoxykleber (UHU-fest) verklebt, natürlich mit einem kurzen Funktionstest vorher.

Wenn der Einbau des Tachos und der restliche Zusammenbau des Mopeds dann auch so problemlos klappt, bin ich ziemlich stolz auf mich😀😉. Und ja, ich weiß: einige von euch lachen sich vermutlich über solche Bagatellen kaputt und bauen anschließend Getriebe auseinander. Aber auch dies ist mir egal.

Ich werde wohl vorsichtshalber zusätzlich noch eine Schutzfolie bestellen und dann hoffen, dass das Ganze länger hält als das originale Gehäuse. Beide sind im direkten Vergleich aber fast identisch.

Wenn es noch etwas zu berichten gibt, hole ich das gerne nach.

Grüße

Carmatz

Hallo Schlusi, ich habe das Thema letztes Jahr „verdrängt“ und meiner Frau gesagt, sie soll einfach mit dem Riss leben und weiterfahren. Nun sind mehrere neue Risse dazu gekommen und wir haben am Samstag bei unserem Händler nachgefragt. Kulanzantrag erwartungsgemäß versickert, Neukauf für 700 € Spezialpreis angeboten bekommen. Lachhaft, KTM bereichern sich an den eigenen Fehlern. Ich werde mich dann an die Reparatur wagen, wie du es auch gemacht hast. Bei Ali werden mittlerweile mehrere Gehäuse teilweise für verschiedene Preise angeboten. Weißt du ob die alle gleich sind? Welches Teil hast du genau bestellt?

Hallo, danke für deine Antwort. Wie Blackrider schon geschrieben hat, musste er das Gehäuse aufflexen bzw. mit dem Dremel aufsägen. Das Ding ist vermutlich ohne Beschädigung nicht zu öffnen.

Ich habe mich im Übrigen mit einer Beschwerde an den Kundenservice von KTM gewandt. Angeblich wären das einige wenige Fälle, an mehreren Modellen, und die Ursache wäre ein verwendeter falscher Reiniger. Ich lache mich kaputt. Seit Jahrzehnten benutze ich ausschließlich S100-Gelreiniger und hatte noch nie Probleme. Außerdem soll ich mich, bei lückenlosem Service, wegen Kulanz an meinen Händler wenden. Dieser hat mir bei meiner ersten diesbezüglichen Anfrage schon keine Hoffnung gemacht.

Lächerlich, verbauen ein Teil, welches scheinbar nichts taugt, und die Kunden sind die Dummen.

Ich werde wohl dann, wenn sich das Schadensbild weiter verschlimmert, so ein Gehäuse bei Ali bestellen.

Hallo, an der Duke 790 meiner Frau zeigen sich seit der ersten Fahrt in diesem Frühjahr im Tachodisplay exakt die gleichen Schäden bzw. Risse. Bei der Recherche im Internet bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe feststellen müssen, dass ich mit diesem „Problem“ nicht alleine bin. Unser Händler hat dies dann auch nur auf mein Nachbohren mit dem Hinweis bestätigt, dass ich von KTM wegen Ablaufs der Garantie nichts zu erwarten hätte. Hat sich jemand der Geschädigten an der durch Blackrider beschriebenen Reparatur selbst versucht, habt ihr das durch Blackrider oder jemand anderes so durchführen lassen oder bei diesem Versand (Ali Express) das China-Neuteil bestellt und eingebaut? Welche Mechanikerkenntnisse braucht man dazu? Meine sind (leider) begrenzt, ich hätte aber einen Elektroniker greifbar… Danke für eure Rückmeldungen.