Hi Leute,
bei meiner KTM390 Adventure (Bj 2020) gab es nervige Geräusche im Kettenantrieb. Der Kilometerstand war ca. 14000, fast immer zahme Fahrweise, wenig Gelände, Kettenöler eingebaut. Weil ich nie das passende dickflüssige Öl für den Kettenöler dabei hatte, bin ich im Laufe der Zeit dazu übergegangen, die Ketten zu schmieren. Trotz aller Pflege war nach 14 tkm Schluß. Beim Ausbau zeigte sich, dass die Kette gar nicht mal so verschlissen war, sondern das kleine Ritzel. Ich habe mir dann eine Kettenkit (15/118/45) gekauft und eingebaut, d.h. vorne 15 Zähne, 118 Kettenglieder, hinten 45 Zähne.
Was soll ich sagen...die neue Kette war zu lang. Im Netz war die Kette mit 118 Gliedern als für "KTM 390 Adventure (2020-2023) passend" angegeben. Tatsächlich hatte meine alte Kette nur 114 Glieder, die Neue war so viel länger, dass ich sie nicht spannen konnte. Nach einigen Recherchen habe ich im Netz einen Hinweis gefunden, dass die meisten KTM390ADV 116 Kettenglieder haben, es soll aber auch welche mit 114 gegeben haben. Meine gehört offensichtlich zu den letzteren. Selbst mein KTM Händler vorort hatte die Kette mit 118 Gliedern angeboten. Ist mir nicht erklärlich.
Tipps zum Kettenkitwechsel:
Mein Tipp 0: Die brauchst einen Ständer, also so ein Ding zum Hochbocken, nicht was Ihr jetzt denkt. 
Mein Tipp 0,5: ein bißchen Werkzeug (div. Schraubenschlüssel) und ne Schnabelzange und Gummihandschuhe/ alte Klamotten beim Hantieren mit der alten Kette und eine Säge (ich habe ne Flex genommen, weiß nicht, ob das regelkonform ist)
Mein Tipp 1: vor dem Kauf Kettenglieder zählen. Am besten zwei mal, weil man sich mind. einmal verzählt! Vorher Markierung dran machen!
Mein Tipp 2: achtet auf die Unterscheidung Crosskette, O-Ring Kette, X-Ring Kette, ich habe eine X-Ring Kette genommen.
Mein Tipp 3: beim Anschrauben des Sicherungsblechs für das kleine Ritzel über Schraubensicherung nachdenken. Ich habe welche dran gemacht. Zum Schließen der Kette habe ich ein Clipschloß benutzt, weil dann kein Spezial-Werkzeug erforderlich ist.
mein Tipp 4: Drehmomentschlüssel könnte nützlich sein, geht zur Not auch ohne.
beste Grüße
Kettenwechsel war einfacher als gedacht...
Bild1: durchhängende 118 Glieder-Kette trotz Kettenspanner auf Maximum
Bild2: Haifischzähne nach rechts geneigt