Habe ein Problem mit meiner 390er 2017 Facelift, Problem war zunächst das Wasser im öl war (Öldruck zu niedrig), die Kopfdichtung war durch gewesen weil der Vorbesitzer vermutlich wochenlang ohne Wasser gefahren ist und der Sensor daher auch nicht die richtigen Werte angezeigt hat.
Kopfdichtung ist jetzt gewechselt und seit 900km sieht das öl immernoch wie neu aus und es kommt kein Wasser ins öl. Letztens lief die Maschine im Stand scheiße und ging bei hoher Temperatur aus. Daraufhin Zündkerze gegen eine Iridium getauscht, lief besser aber nicht perfekt, jetzt noch die zündkabel richtig sauber gemacht und nun läuft sie ruhig und geht nicht mehr aus, Drehzahl knapp 1800u/m.
Da mir bewusst war, das die Kopfdichtung in erster Linie nur das Symptom war und nicht die Ursache bin ich jetzt nochmals den Wasserkreislauf durchgegangen, Simmering sah super aus, Wasserpumpe eigentlich auch. Problem ist, das die Temperatur gerade bei Gasschüben extrem in die Höhe geht und das Wasser kochend rausläuft. Am Sensor hab ich teilweise 110° gemessen, lüfter geht bei knapp 100° an und bei 80° wieder aus.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das durch den hohen Druck und Temperatur das Wasser förmlich verdampft und aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet. Knapp 50ml pro 100-200km.
Hinzu kommt, das die Sensorwerte manchmal komisch sind, normalerweise hab ich in der Stadt und Landstraße nie unter 3 Balken, sporadisch geht der aber auf einen runter und dann wieder hoch.
Sind irgendwelche Probleme mit dem Wasserpumpenrad bekannt bzw. Verschleißt oder dem Sensor? Riss im Zylinderkopf oder Gehäuse kann ich eigentlich ausschließlich das der co Test für die Kopfdichtung nach Erneuerung Normal geblieben ist (blaue Farbe hat sich nach 5 min im heißen Zustand nicht verändert).
P.S. Stator ist mir vor 500km auch Hops gegangen, aber für 24€ über AliExpress erneuert sogar in der Version mit dem langen Kabel. Sie hat jetzt 37k km runter. Als Hinweis, sobald man weniger wie 14,3V mit ner neuen Batterie angezeigt bekommt oder nach ~17k km bestellt euch schonmal nen neuen stator, bei KTM original kostet er mein ich 130€+ .