Beiträge von Kalau

Vielleicht auch interessant, gerade weil die MT09 sehr häufig und berechtigt als Wettbewerber genannt wird:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Kalau

Nach 8 Jahren BMW R1200R LC war bei meiner Lebensabschnittsgefährdung (LAG) Lust auf etwas Neues ausgebrochen, bei mir nach 7 Jahren und 77T Km 1290 SAS auch.

Kleiner, leichter, 2-Zylinder aber nicht langsamer war der Wunsch.

Getestet haben wir: 990 Duke, 890 SMT, Monster SP

Wir sind jeweils die SMT und Monster gegen die 990 gefahren. Dabei gleichzeitig 60 km Schwarzwaldkurven und dann getauscht und die selbe Strecke erneut gefahren.

Hier unsere Eindrücke:

1. Optik: ist nunmal Geschmacksache, daher wertet jeder wie er möchte. Uns gefällt die Monster am besten.

2. Fahrleistungen kurvige Landstraße, zudem von 2. bis 5. Gang jeweils ab ca. 3000/min Durchzugsvergleich:

Bis ca. 6500/min sind alle Drei gleich schnell. Danach fällt die SMT deutlich zurück, etwas später die Duc. Beim vollen Durchbeschleunigen ist also die 990 die Schnellste, bei üblichen Landstraßen-Drehzahlen nehmen sie sich nix. Die SMT profitiert dabei von ihrer etwas kürzeren Übersetzung.

Alle Drei sind schnell genug. Im Vergleich zu unseren "Hubraumboliden" fehlt es an Souveränität aus dem Drehzahlkeller. Die Duc fühlt sich erst oberhalb 3500/min wohl.

3. Bremsen: Alle Bremsen funktionierten auf ihre Art gut, die Duc war sehr "bissig", aber man gewöhnte sich schnell daran. Die Bremsenschelte der 990 können wir nicht nachvollziehen.

4. Fahrwerk: Die Duc ist extrem hart, was auf guter Straße super funktioniert, aber bei den inzwischen üblichen Flickenteppichen nervös wird und dann kein sicheres Gefühl mehr vermittelt. SMT am komfortabelsten, mehr Bewegung in der Fuhre und taucht beim Bremsen ungewöhnlich tief ab (obwohl ich ja einen Langbeiner gewöhnt bin). 990 hat m.M.n. den besten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Zudem ist die Verstellung einfach und vorne auch während der Fahrt möglich.

5. Sitzposition (Ich Schrumpfgermane 1,73, LAG 1,63): Duc sowohl Oberkörper, als auch Beine am sportlichsten, 990 guter Kompromiss, SMT fast so aufrecht wie SAS, dadurch weniger Gefühl fürs Vorderrad aber für lange Strecken sehr kommod.

6. Sitzbank (sehr subjektiv): Duc hart mit genug Platz in alle Richtungen, SMT weicher mit viel Platz und recht schmal am Tank (gut für mich Schrumpfgermane zum stehen), 990 bestes Sitzgefühl mit viel Platz und toller Haptik.

7. Display: Duc im Vergleich veraltet, relativ wenige Infos, SMT im Vergleich zur SAS nur 4 individuelle Daten (SAS 8), die recht klein und schwer abzulesen sind, sonst ok, 990 fast wie SMT, aber zusätzliche Features (z B. Schräglage), Drehzahlmesser schlecht ablesbar, da nur 1.000er ohne jegliche Zwischenstriche angeschrieben sind, insgesamt ok

8. Was auffiel:

Duc: nervöses Handling, Motor mit emotionalstem Verhalten und wunderbarem Grollen, kein Tempomat erhältlich

SMT: erstaunlich flott zu bewegen, unglaublich laute Windgeräusche, für mich ab 60 km/h ohne Stöpsel unzumutbar (lt. Händler ist das Problem bekannt).

990: stärkerer Winddruck als bei der Monster, mikro Fach unter dem Soziussitz reicht nur mit Mühen für die Warnweste, Sound für EURO5 echt gut

Es gäbe noch mehr zu erzählen, aber ich will nicht langweilen...

Fazit:

Ich habe mich für keine der Drei entschieden.

LAG hat die Duke 990 gekauft (600 km hat sie schon draufgefahren) und ist sehr angetan.

Grüße Kalau