Beiträge von Dachgiebel

Servus,

ich überlege mir, den RADE GARAGE Zusatztank für meine 2024er KTM 690 Enduro R zu kaufen.

Bei dem Umbau tauscht man ja den Originalluftfilter gegen einen kleinen Schaumstofffilter mit mehr Luftfluss aus.

Dadurch soll das Gemisch abmagern, was schlecht für den Motor ist.

Ansonsten ist bei meiner KTM an Motor und Auspuff alles original.

Jetzt habe ich dazu schon viele Meinungen gehört:

Pirate Racing sagt im Video, dass man Leistung verliert (mit Dynobeleg) und dass es ohne Softwareoptimierung nicht so mega für den Motor ist, aber keine Katastrophe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

RADE GARAGE sagt im Video, dass man keine Softwareoptimierung braucht und man sogar mehr Leistung bekommt (anscheinend auch mit Dynobeleg).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier im Forum habe ich schon beides gelesen.

Eigentlich habe ich keinen Bedarf für eine Softwareoptimierung; die 690 hat für mich mehr als genug Leistung im Gelände. Aber ein Leistungseinbruch im Drehzahlbereich oder ein zu mageres Gemisch ist natürlich nix.

Hat jemand hier schon Langzeiterfahrung mit einem vergleichbaren Luftfilter ohne Softwareoptimierung?

Gruß,

Valentin

Mit dem WD 40 hast recht
    Des Silikonöl hätt ich dabei, um was zu schmieren, fällt mir auf die schnelle aber auch nichts ein wo man das akut braucht
    Die Paste ist zum reifen monieren
    Des Öl hätt ich zum nachfüllen dabei, is aber auch nicht akut

Montierhebel habe ich noch nicht hergenommen, werde vor dem Urlaub aber mit nehm erfahrenen Freund meine K60 Ranger aufziehen

Welches Multimeter hast du oder kannst du empfhelen, man brauch ja eigentlich nur bis 12V und Wiedersand

Zum Wandern hab ich eh Rucksack mit 3L Trinkblase und Wasserfilter dabei

Danke für die Tipps

Servus,

am 26. April geht es für 3,5 Monate mit der 690 Enduro R auf den Balkan. Neben dem Motorradfahren werde ich auch etwas wandern und campen.

Ich habe mein Werkzeug so zusammengestellt, dass alles in den RADE Garage Motorschutz passt:

👉 RADE Garage Skidplate EVO2

Fehlt etwas oder habe ich zu viel dabei?

Im Bild ist so ziemlich alles, was ich dabeihabe.

Was nicht im Bild zu sehen ist, aber ebenfalls dabei:

• Kabelbinder (sind bereits am Rahmen befestigt)
    • Auslesegerät (ist im Motorrad verbaut und kann während der Fahrt verwendet werden)
    • Feuerzeug
    • Stirnlampe
    • Messer

Flüssigkeiten:

• WD-40
    • Silikonöl
    • Motoröl (100 ml)
    • Loctite Blau
    • Montagepaste

Was ich bewusst nicht mitnehme:

• Kettentrenner/-nieter & Ersatzkettenglied → Habe nichts Leichtes und Gutes gefunden, außerdem hat meine Kette erst 4000 km drauf.
    • Ersatzschlauch → Nimmt zu viel Platz weg, Flickzeug sollte reichen.
    • Starterkabel
    • Größere Ratsche → Ich habe mit der 1/4-Zoll-Ratsche 70 Nm erreicht – das muss reichen.
    • 2-Komponentenkleber → Der Stealth Stick muss reichen.
    • Sicherungen → Je eine Ersatzsicherung ist bereits im Motorrad.
    • Ersatz für Kupplungs- und Bremshebel → Habe stabile Handprotektoren, die Hebel haben bereits Stürze ohne Bodenkontakt überstanden.
    • Bremshebel → Verwende den Fat Bertha Pro und den Motorschutz.

👉 3D-Moto Fat Bertha Pro Bremshebel

Werkzeug & Zubehör im Bild:

• 2-Komponenten-Metallkleber
    • Seil
    • Leatherman
    • Bits für den Leatherman
    • Klebeband & Isolierband
    • Multimeter
    • Draht & Löt-Schrumpfschlauch
    • Pumpe (Airman ohne Verkleidung, mit kürzerem Kabel)
    • Silikonöl & WD-40
    • Lappen
    • Ventilkappen
    • Ventileinsätze
    • Umlenkrollen
    • Feuerzeug
    • Schlauchschellen
    • Kabel & Magnete

Werkzeug:

• 1/4-Zoll-Ratsche (klein)
    • Verlängerungen (kurz & mittel)
    • Kardangelenk
    • 3/8-Zoll-Adapter
    • Zündkerzenschlüssel (14 mm)

Ersatzteile & Sonstiges:

• H4-Scheinwerfer
    • Ersatz-Handyhalterung
    • Reifenhebel-Einsätze
    • Bead Buddy
    • Reifenflickzeug
    • Lappen zum Kette-Sauber-Machen
    • Motoröl & Kettenfett (je 100 ml)
    • Ultraleichter Wagenheber

👉 Rolling Mavericks Enduro Trail Jack

Servus,

ich hab den bei meiner 2024er 690 Enduro R im Ölfilterdeckel eingebaut.

Loch in den Zubehördeckel gebohrt, Gewinde reingeschnitten, Sensor reingeschraubt, mit 2 Komponentenkleber abgedichtet.

Hab ihn jetzt 300km ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Musste den Sensor etwas abfeilen, die Messgenauigkeit hat sich nicht geändert.

Kenn gerne beim nächste Ölwechsel genauere Bilder schicken

20250308_192421.jpg

Servus zusammen,

ich plane, mir für einen längeren Trip einen stabileren bzw. geschmiedeten Fußbremshebel zuzulegen. Der originale gegossene Hebel soll ja recht schnell bei einem Sturz abbrechen?

Bei einem dickeren geschmiedeten Hebel hoffe ich, dass er weniger schnell verbiegt oder sich im Notfall zurückbiegen lässt und nicht den Kupplungsdeckel beschädigt. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob ein zu stabiler Hebel stattdessen die Halterung des Bremshebels beschädigen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit Zubehörbremshebeln?

Folgende Modelle habe ich bisher gefunden:

1. Fat Bertha Pro
    2. MF Parts
    3. Rade Garage

Von Nice CNC und Motea gibt es keine passenden Hebel für Modelle ab 2019.

Kennt ihr weitere Hersteller oder empfehlenswerte Modelle, die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

Gruß,

Vale

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe jetzt zwei Michelin Heavy Duty Schläuche bestellt.

Die alten nehme ich vielleicht mit, je nachdem, ob der Platz reicht.

Als Pumpe habe ich den AirMan dabei, bei dem ich noch etwas Plastik zuschneide – etwas Kompakteres habe ich nicht gefunden.

Außerdem habe ich zwei Reifenhebel mit integrierter Nuss für die Achsen mitgenommen. Die sind zwar von AliExpress, weil mir die von MotionPro zu teuer waren.

Vorher einen Heavy Duty Schlauch einziehen ergibt sind, die vom Werk sind da schlechter?
    Ist irgendeine Marke zu empfehlen?

Gewechselt habe ich noch keine
    Werde demnächst einen K60 Ranger zusammen mit einem Bekannten aufziehen. Bin gespannt, wie das klappt – die sollen ja ziemlich hart sein.

Servus

ab April plane ich, den TET bis nach Albanien zu fahren und suche aktuell einen passenden Reserveschlauch für meine 690.

Ich habe gehört, dass man im Notfall auch einen 21-Zoll-Schlauch im Hinterreifen verwenden kann, um zumindest bis zum nächsten Reifenhändler zu kommen. Stimmt das?

Gibt es Empfehlungen für einen besonders kompakten oder bewährten Schlauch? Ich würde einen Heavy-Duty-Schlauch nehmen?

Außerdem habe ich gelesen, dass man Schläuche in Babypuder einpacken sollte, damit sie sich leichter montieren lassen.
    Flickzeug habe ich natürlich auch dabei.

Danke schon mal,

Valentin

Servus

habe mir für meine 2024er 690 Enduro R einen Mini OBD2 Bluetoothdongel und Adapter für die Diagnose unterwegs zugelegt.

Im Auto funktioniert der Dongel einwandfrei.

Bei der KTM kann er sich verbinden aber findet in der App nicht das richtige Protokoll, oder so.

Ich habe Car Scanner und Torque ausprobiert.

Welche Apps nehmt ihr her?