Beiträge von hejo

Hallo zusammen,

habe mich wohl zu früh gefreut.

Bin gestern ca 80 km ohne Fehlermeldung gefahren. Dann kurz tanken gewesen und da kam auch kurz der Fehler TC auf dem Display.

Ging aber gleich wieder weg.

Heute bin bzw wollte ich wieder fahren und da kam dann gleich wieder die Fehlermeldung TC und beide Lampen waren wieder an.

Also TC und die Motorwarnlampe.

FC 1105 ist aktiv. Wird wohl doch der MAP Sensor oder der Verbinder oder Unterdruckschlauch sein.

Mal schauen wenn ich Zeit habe um das Teil zu zerlegen.

Schade, hatte mich schon so gefreut dass mit der Batterie das Problem weg war.

Grüße und schönes Wochenende

Hejo

Ja, das stimmt.

So etwas habe ich auch mal gelernt, aber da hieß es noch KFZ-Mechaniker und das ist schon über 40 Jahre her. :denk:

Also Old School. Da gab es noch keine Computer oder Laptops usw.

Man wird alt. :denk: :staun: :grins:

Also, Moped läuft wieder wie es soll ohne irgendwelche Lämpchen am Display.

Kondos hatte absolut recht mit der Batterie. Habe eine neue Batterie eingebaut, dann FC`s ausgelesen und gelöscht.

Dies ging erstaunlicher Weise mit Car Scanner (habe die Bezahlversion, geht aber glaube ich auch mit der Normalen).

Fehler gelöscht, ein paar Minuten laufen lassen damit der Selbsttest durchläuft, dieser wurde dann mit "Bestanden" ausgegeben.

Bin dann eine kleine Runde gefahren und das Ding ist fehlerfrei.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass es auch so bleibt, ansonsten hört Ihr wieder von mir. :ja:

Vielen dank an alle hier für die Ideen und Hilfe. Finde ich echt super. :Daumen hoch: :knie nieder: :respekt:

Beste Grüße und Danke nochmals an Alle,

Hejo

Noch was, ich denke mal das ist ein schlechtes Fehlermanagment seitens KTM.

Wäre da einmal was gekommen von Batteriespannung niedrig oder so, dann hätte ich wahrscheinlich gleich danach geschaut.

Da wäre noch Luft nach oben seitens KTM (Hoffe das liest jemand der dort was zu sagen hat) :denk: :grins:

Guten Morgen,

ich hänge mal noch 2 Screenshots an mit den Sensoren und mit den FC`s.

Vielleicht sieht da jemand mehr als ich.

Diese waren dann gestern bei der Rückfahrt aufgetreten.

Zuvor war wie gesagt 1106 und 1107 vorhanden.

Stimmt. Keine Ahnung wie lange die Batterien halten?

Das wäre die einfachste und wie du sagst die günstigste Option.

Das mit den Lastspitzen usw kenne ich nicht.

Ist da KTM wirklich so empfindlich?

Ich denke das werde ich zuerst versuchen da dies relativ einfach geht.

Die Vakuumschläuche usw habe ich noch nicht überprüft. Hatte wohl seitlich die Abdeckungen weg, aber da kommt man nicht hin.

Um das zu überprüfen muss glaub ich der Tank runter und da das ganze ja am Freitag zum ersten mal aufgetreten ist bin

ich noch nicht dazu gekommen.

Danke für Eure Tipps und erfahrungen im voraus und wenn das Problem behoben ist gebe ich natürlich Bescheid.

Noch was, schlechten Motorlauf oder Leistungsverlust oder ähnliches habe ich trotz Fehlercodes nicht.

Spricht also ebenfalls für eine defekte Batterie.

Hallo zusammen,

habe eine 890 Duke R Baujahr 2021. Bisher alles bestens und seit letzten Freitag leuchten bei mir die Motorlampe und die TC lampe.

Zudem steht auf dem Display TC-Fehler.

Nach auslesen mit Car Scanner sind folgende Fehlercodes vorhanden:

1107

Dual Alternator Lower Circuit Malfunction/

Maniflod Absolute Pressure (MAP) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

Das gleiche mit 1106, nur mit High Voltage.

Ich kann die Fehler nicht löschen mit Car Scanner.

Dann war ich heute in einer Fachwerkstatt und da stand dann:

Unbekannter Fehler / CanBus Fehler.

Dieser wurde dann gelöscht.

Nach einer kleinen Probefahrt von ca 6 km kam er auch nicht wieder und ich dachte alles ist gut.

Als ich dann zurück nach hause gefahren bin nach ca 40 minuten und grob 50 Kilometer kan der gleiche Fehler dann auf einmal wieder.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Hejo