Beiträge von Micha_690
-
-
Nach dem Fehlkauf eines RPHA 71, mit dem ich nur 150km gefahren bin, habe ich festgestellt: a) zu laut und b) das Stirnpolster hat sehr schnell nachgegeben, so dass die Mütze immer in die Augen gerutscht ist. Danach habe ich mich in einem lokalen Fachgeschäft (drei Buchstaben, in Nürnberg) beraten lassen: ist der Scorpion Exo GT SP geworden. Passt wie angegossen, liegt neutral im Wind und ist verhältnismäßig leise. Danke meinem Namensvetter
für die Beratung.(P.S. falls ein
Maso..akustisch unempfindlicher Mensch unter euch ist: der mattschwarze RPHA71 Gr. XL geht für nen kleinen Taler weg, bei Interesse PN
) -
Was hast du denn da drauf?
Das übliche (wie man mir sagte
) Conti Trail Attack 3 -
Erwischt... 99% meiner Ausfahrten finden auf Asphalt statt, daher die "glatten" Pellen:IMG_20260424_152837.jpg
-
Interessant ist, dass anscheinend jetzt der niedrige Kotflügel der Dukes der neuen Standard beim 26er Modell zu sein scheint.
Quelle: ktm.com
Zusammen mit Spoilern und hinteren Seitenteilen, die etwas breiter... um die Kontrolle zu verbessern und die Abnutzung des Sitzes zu reduzieren... Wow, was für ein Feature

-
-
In meinem Owners Manual für die 690 Duke 2013 steht auf der Seite 169 unter 22 technische Daten: Ventilspiel kalt 0,07 ... 0,13 mm ohne Unterschied Einlass-Auslass. Tut mir leid, wir haben wohl unterschiedliche Handbücher
-
Fahre die 2013er seit einigen Jahren, hatte auch mit ca 20000 die Nockenwelle und das erste mal die Kipphebel getauscht. Letzten Winter bei knapp 40.000 das zweite Mal den Einlasskipphebel vorsorglich, da auch hier Pitting auf der Laufrolle. Nockenwelle und Auslasskipphebel waren in Ordnung. Ansonsten keine Probleme. Sofern man regelmäßig (in meinem Fall alle 2 Jahre vorsorglich) das Ventilspiel kontrolliert und dabei die Kipphebel und die Nockenwelle im Auge behält, ein zuverlässiges Motorrad. Der Ölverbrauch mit ca 200ml auf 200km bei heissen Temperaturen und bei Stadtverkehr störte mich, so dass ich auf Motul 300V 15W60 umgestiegen bin, seither auf 1000km etwa 200ml.
-
Danke Sasch77 und Hellsgünni, mit der Schaltung funktioniert es jetzt so halbwegs, nachdem man mir erklärt hatte, die Kette unter Spannung zu lassen und den Gang dann "reinzuprügeln". Ich bin da wohl etwas zu zart damit umgegangen. Leider hat es mir heute auch wieder 3x den zweiten Gang rausgehauen, und das natürlich beim Abbiegen...

Eine kürzere Scheibe (oder womöglich höhere) wäre schick, geistig hab ich schon den ganzen Schlabonz um den Scheinwerfer mit der Säge entfernt. Muss mal im Zubehör googeln, welche Umbaumöglichkeiten es gibt.
-
Nachdem ich die 890SMT übers Wochenende gemietet habe, möchte ich hier auch meinen Senf zum besten geben. Vorausgeschickt, ich komme aus der Ecke, dass ich seit einigen Jahren eine 690 Duke Bj 2013 fahre und nun langsam etwas "erwachseneres" suche. Dabei möchte ich aber nicht die Agilität meiner Duke missen, vielleicht etwas größeres (bin 187cm lang) mit einem souveränem Antrieb. Auf den ersten Blick ist an der 890SMT vorne um den Lenker rum zu viel drumgebaut, vom Kennzeichen bis zum Lenker finde ich die Maschine sehr hübsch, vom Lenker vorwärts keinesfalls. Sitzposition ist für mich ok. Der Motor ist für mich auch ok, lineare Leistungsabgabe, keine Drehmomentspitzen, auch keine Dellen, tut was er soll, insgesamt eher unspektakulär aber das ist gut so. Im Gegensatz zu dem Getriebe, ich schalte meine 690er butterweich, selbst ohne zu Kuppeln im Gegensatz zu diesem Teil. Gänge gehen mit einem Harley-mäßigen "Klonk" rein, egal ob mit oder ohne Kupplung, der Leerlauf ist im Stand nicht zu finden, aber in der Ortschaft nach mehreren Metern im zweiten fällt er plötzlich rein. Geht für mich gar nicht. Was für mich auch nicht geht, ist der nicht vorhandene Windschutz. Ich hatte noch nie ein Motorrad, bei dem die Luftverwirbelungen bereits bei 80 Km/h den Helm dermassen laut machen, dass ich den Rest des Wochenende freiwillig mit Gehörschutzstöpseln fahren werde. Auch ist der Winddruck auf Brust und Schultern lästig. Wie gesagt, ich fahre sonst 690 Duke ohne Windshield, fuhr gestern eine Duc Monster Probe, alles windstill im Vergleich zur 890 SMT. Nach einer Runde auf der Hausstrecke und einem anschliessenden Blick auf den Hinterreifen muss ich allerdings eines zugeben: Flott um die Kurven kann sie! Dennoch wird sie keine Nachfolge für meine 690 werden.