Beiträge von smeagolvomloh

Wie fallen die denn von der Größe her aus, die Daytona Transopen?

Die Antwort kann man aus meiner Sicht nur individuell beantworten, da jeder Fuß anderes ist.

daß sie eher einen Tick kleiner ausfallen !

Ist bei mir zum Beispiel eher anders. Schuhe und Stiefel sind bei mir hinsichtlich richtiger Größe ein Problem, weil ich immer zwischen 45 und 46 liege. Die Daytona Trans Open GTX passen bei mir in 45 perfekt (mit ein wenig Platz für dicke Socken in der kalten Jahreszeit).

Vorletztes Jahr endete für einen unserer Mitfahrer auf einer 3-wöchigen Balkantour (mit TET-Elementen) die Tour schon nach ein paar Tagen. Vollkommen unspektakulärer Sturz - Moped landete aber auf dem Fuß des Kollegen - Ergebnis: mehrere Knochen im Mittelfuß gebrochen - Fahrer mit eingegipstem Fuß über den ADAC nach Hause geflogen, ein paar Wochen später kam das Moped auch zu Hause an. Der Kollege trug einen eher leichten Tourenstiefel.

Sobald es auch nur etwas ins Gemüse geht, empfehle ich robuste Stiefel.

Hier mal ein kleiner Vergleich, wie "steif" verschiedene Stiefel im Fußbereich sind. Alle Stiefel wurden nur kräftig mit dem Daumen eingedrückt (also weitaus weniger, als wenn ein Moped zum Beispiel mit der Fußraste darauf landet).

Daytona Trans Open GTX (schon ein paar Jahre alt und herrlich bequem):

Schuhvergleich_1.jpg

Sidi Adventure 2 GTX:

Schuhvergleich_2.jpg

Touratech Destino Enduro X:

Schuhvergleich_3.jpg

Etwas noch Robusteres habe ich derzeit nicht.

Halbwegs marschieren kann ich mit allen 3 Paaren und im Sommer schwitzt man darin - egal ob eine Membran darin ist oder nicht.

Bequemlichkeit bei Motorradstiefeln ist natürlich relativ. Aus meiner Sicht müssen sie in erster Linie sicher sein und dürfen die Funktion (flottes Schalten, Bremsen und Bewegen auf dem Krad) nicht beeinträchtigen. Auch an zunächst "unbequemere" Stiefel gewöhnt man sich schnell.

Gruß Guido

Es gibt zwei Händlerangebote für das Modell 2023, 0km für 9.990€.

Die eine hat ca. 800km rum und die 1000er Inspektion ist im Preis, bei der anderen käme Sitzheizung inkl. dazu.

Am Montag muss ich mich entscheiden.

Das ist ein saustarker Preis!

Ich würde die mit 0 km nehmen. Bei dem Preis kann man eigentlich wenig falsch machen. Garantie-Verlängerung (wenn man das Ding in der Vertragswerkstatt warten lassen möchte) und fertig. Ich bin zwar Ténéré-Fahrer (nach 76.000 km ohne irgendwelcher Probleme auf einer "Rally" jetzt auf einer "World Raid"), habe aber natürlich immer mal wieder ins Lager aus Österreich geschaut.

Alle "Norden-Besitzer", die ich persönlich kennen gelernt habe, hatten bislang keine erwähnenswerten Probleme. Bei einem ist bei etwas über 50.000 km einmal unerklärlich die Motorkontrollleuchte angegangen (ohne Befunde in der Werkstatt, Fehler gelöscht, nie wieder aufgetreten).

Ich bin das Ding einmal länger Probe gefahren. Läuft! :Daumen hoch: Im Ernst: Saubequeme Sitzbank, ausreichend großer Tank, gutes Reisemoped. Wenn man dem Ding die Sporen gibt, kann man deutlich flotter unterwegs sein, als auf der Ténéré. Macht schon Laune! Im normalen Alltags und Tourenbetrieb, ohne das Messer zwischen den Zähnen, relativiert sich das. Im Gelände (ich war nur auf Wald- und Schotterwegen unterwegs) merkt man kaum einen Unterschied. Leistung ist da zumeist irrelevant, da kommt es aus meiner Sicht, nehmen der Motorcharakteristik, eher auf die individuell angepasste Sitz- / Stehposition und die Reifen an.

Ich würde das Ding nehmen.

Vielleicht möchte mich ja Jemand einfach nur mal in' Arm nehmen, die Schulter streicheln und leise summen: "....hier is cool, willkommen...Du bist nicht alleine".

Genug "in den Arm genommen"?