Es gibt zwei Händlerangebote für das Modell 2023, 0km für 9.990€.
Die eine hat ca. 800km rum und die 1000er Inspektion ist im Preis, bei der anderen käme Sitzheizung inkl. dazu.
Am Montag muss ich mich entscheiden.
Das ist ein saustarker Preis!
Ich würde die mit 0 km nehmen. Bei dem Preis kann man eigentlich wenig falsch machen. Garantie-Verlängerung (wenn man das Ding in der Vertragswerkstatt warten lassen möchte) und fertig. Ich bin zwar Ténéré-Fahrer (nach 76.000 km ohne irgendwelcher Probleme auf einer "Rally" jetzt auf einer "World Raid"), habe aber natürlich immer mal wieder ins Lager aus Österreich geschaut.
Alle "Norden-Besitzer", die ich persönlich kennen gelernt habe, hatten bislang keine erwähnenswerten Probleme. Bei einem ist bei etwas über 50.000 km einmal unerklärlich die Motorkontrollleuchte angegangen (ohne Befunde in der Werkstatt, Fehler gelöscht, nie wieder aufgetreten).
Ich bin das Ding einmal länger Probe gefahren. Läuft!
Im Ernst: Saubequeme Sitzbank, ausreichend großer Tank, gutes Reisemoped. Wenn man dem Ding die Sporen gibt, kann man deutlich flotter unterwegs sein, als auf der Ténéré. Macht schon Laune! Im normalen Alltags und Tourenbetrieb, ohne das Messer zwischen den Zähnen, relativiert sich das. Im Gelände (ich war nur auf Wald- und Schotterwegen unterwegs) merkt man kaum einen Unterschied. Leistung ist da zumeist irrelevant, da kommt es aus meiner Sicht, nehmen der Motorcharakteristik, eher auf die individuell angepasste Sitz- / Stehposition und die Reifen an.
Ich würde das Ding nehmen.
Vielleicht möchte mich ja Jemand einfach nur mal in' Arm nehmen, die Schulter streicheln und leise summen: "....hier is cool, willkommen...Du bist nicht alleine".
Genug "in den Arm genommen"?