Beiträge von lucaskl14

Warum 4 Jahres Garantie?

Ist doch ein 2023 Modell..

Od?

Ja es ist eine 23er SMT.

Da hat bei mir scheinbar etwas Glück mit reingespielt.

Der Händler, wo ich die Maschine im Dezember gekauft hatte, hatte mich nicht als Käufer hinterlegt.

Nun ist der Kauf erst im Mai beim ersten Service an KTM gemeldet worden und somit erfülle ich die Bedingungen für die 4-Jahres-Garantie :grins:

Noch ein kurzes Update mit guten Nachrichten :peace:

Mein neuer Händler hat die Situation beim Innendienst von KTM angesprochen.

Nach Übersendung des Kaufvertrags und der vorhandenen Rechnung haben diese nun auf Kulanz das TechPack freigeschaltet.

Das nenne ich mal Kundenservice :sensationell:

Meine 23er SMT hab ich im Dezember 24 gekauft. EZ 07/23. Eben mit meinem Händler telefoniert. Das Ablaufdatum für die Garantie wurde von KTM im Februar 2025 auf 07/27 geändert. Also hab ich auch die 4 Jahre bekommen.

Kurzes Update zu der ganzen Geschichte:

Ich hab meinen Service-Händler noch vor dem ersten Service gewechselt.

Der Händler, wo ich eigentlich zum Service hin wollte, hat mir leider kein Stück bei diesem Thema geholfen.

Der "neue" Händler war super nett und hat mein Motorrad per FIN ausgelesen.

Dabei hat sich rausgestellt, dass das Tech-Pack nicht aktiviert wurde (auf der Maschine und auch bei KTM nicht).

Abgesehen davon war die Maschine noch nicht mal im Status "ausgeliefert" im System von KTM. Dies wurde nun alles nachgeholt und die SMT bekommt nun sogar die gratis Erweiterung auf die 4-Jahres-Garantie.

Der Händler, wo ich die KTM gekauft habe, ist in Rente gegangen. Den Laden gibt es einfach nicht mehr.

Nun bleibe ich also leider auf den Kosten für das Tech-Pack sitzen.

Also klare Empfehlung an alle:

Schaut am besten schon vor dem Kauf darauf, ob die Funktionen auf dem Motorrad vorhanden sind.

Bin fahrtechnisch von der SMT auch echt begeistert.

Gibt meiner Meinung nach nichts vergleichbares auf dem Markt und ich hab mich nach kurzer Gewöhnung an die Optik echt verliebt.

Den Verbrauch kann ich nicht ganz bestätigen. Bei uns im Sauerland komme ich nicht unter 5,5l. Bei ganz ruhiger Fahrweise mal um die 5,2l. Da ist der Tank leider dann auch sehr schnell leer. Hatte des Öfteren schon das Problem, dass ich erst mit 0km Restreichweite bei der nächsten Tankstelle ankam. Das ist echt gewöhnungsbedürftig und kenne ich so noch nicht mal von der SMCR.

Ansonsten auch bei mir schon 3 Garantiefälle.

Die SMT hat erst 2500km runter, hatte aber bereits massiven Ölverlust, Kühlmittelverlust und auch der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne hat sich von selber entleert.

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich seit dieser Geschichte auch nicht mehr großer Fan von Software-Erweiterungen bin. :nein:

Hab leider den Fehler gemacht und nicht bei einem regionalen Händler gekauft, da der Preis doch deutlich niedriger war.

Bin gespannt wie das Ganze sich entwickelt...

Parallel hatte ich auch gestern noch bei meinem Händler in der Region angefragt, wie er das bewertet und ob er meine FIN auslesen kann.

Dieser ist leider garnicht darauf eingegangen und möchte Stumpf den gesamten Preis vom Tech-Pack für das erneute aufspielen.

Ich warte mal ab, was passiert. Hab dem Händler, wo ich die SMT gekauft habe jetzt eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt...

Halte euch hier auf dem Laufenden :grins:

Hallo zusammen :winke:

Hier mein erstes eigenes Thema, da ich nichts passendes gefunden habe:

Ich habe vor einiger Zeit eine 890 SMT gekauft. Sie wurde mir als ehemaliger Vorführer verkauft.

Der Händler hat beim Verkauf angegeben, dass die Maschine das Tech-Pack hat. Dies steht auch im Kaufvertrag und in der Rechnung.

Nun ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Funktionen des Tech-Packs aber fehlen.

Da der Händler sich nicht zurückmeldet:

Kann ein anderer Händler über das Dealernet rausfinden, ob das Paket nur bisher noch nicht aufgespielt wurde und eigentlich bezahlt ist?

Die Maschine ist EZ 07/2023. Ich hab bei meiner Recherche rausgefunden, dass in dieser Zeit eine gratis Aktion für alle neuen Fahrzeuge stattgefunden hat.

Evtl. fehlt ja nur das aufspielen...

Und noch eine Frage nebenbei:

Ist es noch aktuell, dass ich die Auslieferungsurkunde auch beim Händler bekomme? Die war bei meinem Kauf leider nicht dabei.

Vielen Dank :Daumen hoch: