Beiträge von Goodfella

Der Aus- und Einbau des Steuerkettenspanners ist im WHB gut beschrieben. Ich hatte keinen Bock, die Ventildeckel abzunehmen. Also hab ich die Kerze des hinteren Zylinders entfernt und mit einem Draht den Kolben auf grob OT eingestellt. Als die Kerbe in der Bohrung der Kurbelwellen-Blockierschraube sichtbar wurde, die Schraube montiert. (Mit der Methode weiss ich natürlich nicht, ob es sich um Zünd-OT oder Spül-OT handelt. Aber bei OT sollten sich die Kräfte der Ventilfedern in etwa zumindest gegenseitig aufheben und ein Schnappen der Nockenwellen verhindern. Was auch funktioniert hat.)

Anschließend nach WHB und der Anleitung von Pirate Racing die O-Ringe gewechselt.

Jetzt läuft sie natürlich ruhiger, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sie wieder rasselt. Bei einer Dauertemperatur-Beständigkeit von 100 °C werden auch die neuen O-Ringe in kurzer Zeit wieder abplatten und die Leckage ist wieder da.

Also will ich an die Ursache und die liegt klar im Werkstoff

Ich könnte mir die O-Ringe nur für mich selbst beschaffen, aber dann müsste ich 100 Stk kaufen.

Und wenn mein Ansatz richtig ist, irgendwann 98 Stk wegwerfen.

Grüße

Richard

FPM (Viton) würde ich im Kraftstoffbereich einsetzen, aber nicht für Motoröl. Benzin und speziell Heissdiesel. Vorteil der Temperaturbeständigkeit bei unter -25°C. Shore 80 liegt meines Erachtens zu hoch, Gefahr der Rissbildung.

Deshalb H-NBR shore 70 aber 18x2,2mm.

Grüße

Richard

Höre zum ersten Mal von Undichtigkeiten an der Stelle. Wer sagt, dass NBR dort nicht geeignet ist und auch welcher Grundlage? Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass du nicht recht haben kannst, aber die Argumentation ist echt dünn. Du hast keine Messwerte und deine Einschätzung basiert auf uns unbekanntem Wissens- und Erfahrungsstand.

(Fast) Alle verbauten O-Ringe am Motor sind NBR. Nach deiner Argumentation müssten die Kiste ölen, wie ne Harley.

Hallo Kuh,

Ich kann wiederum Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Meine Superduke hat im Stand nach ca. 25min (Entlüftung Kühlsystem gemäß Pirate Racing) laut Anzeige im Cockpit bereits eine Öltemperatur von 101°C erreicht. Auch wenn diese nicht zu 100% exakt ist, so zeigt es doch, das die Temperaturbeständigkeit des NBR O-Ring erschöpft ist. Dies zeigen auch die Abflachungen des O-Rings. Stichwort Druckverformungsrest. Im Bereich des Steuerkettenspanners wird der O-Ring unmittelbar mit Öldruck beaufschlagt.

Aus diesen Faktoren resultiert die Leckage am Ohr-Ring vorbei, woraufhin der Steuerkettenspanner nicht ausreichend mit Öldruck versorgt wird und die Steuerkette klappert.

Und genau dieses Problem will ich dauerhaft abstellen.

Grüße

Richard

PS:

Ich hatte beruflich mit O-Ringen in der KFZ-Zulieferindustrie zu tun. Wir haben über 10 Mio Schnellkupplungen für sämtliche Fluide in KFZ verkauft. Natürlich auch H-NBR verarbeitet.

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die O-Ringe 18x2mm für beide Steuerkettenspanner gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, daß beide O-Ringe an der Innenseite abgeflacht waren, was zu Undichtigkeit und damit zum Druckverlust geführt haben.

Dies ist einfach zu erklären:

der von KTM gewählte Werkstoff ist NBR. Dieser hat eine Dauereinsatztemperatur von 100°C, was nicht ausreichend ist. Ferner halte ich die Vorspannung bei 18x2mm für zu gering.

Daher möchte ich H-NBR O-Ringe verbauen mit den Abmessungen 18x2,2mm.

1. besitzt H-NBR eine Dauereinsatztemperatur von 150°C

2. würde sich auch die Vorspannung leicht erhöhen.

Da diese O-Ringe nur in einer VPE von 100 Stk verkauft werden, nun meine Frage an Euch:

Wer hat Interesse, diese H-NBR O-Ringe zu kaufen?

Wenn sich genügend Interessierte bei mir melden, würde ich 100 Stk bestellen und an Euch weiterverkaufen.

Der Preis beträgt pro O-Ring 1,00 €, somit 2,00 € pro Motor inkl. Versandkosten.

Ich habe keine Muster O-Ringe erhalten und habe diese Lösung daher auch nicht testen können. Daher erfolgt die Verwendung auf eigenes Risiko, so wie bei meinem eigenen Motor auch.

Vielen Dank im Vorhinein.

Grüße

Richard

PS:

dieser O-Ring passt auch bei einer ganzen Reihe anderer KTM Modelle mit hydraulischem Steuerkettenspanner.

Hallo Leute,

ich muss hier mal ne vielleicht blöde Frage loswerden. Ich hab eben meine neue DID Kette vernietet und mich an die Anleitung von DID auf YouTube gehalten. Dabei soll man mit der Dorn-Rückseite prüfen, ob sie plan auf der Lasche aufliegt. Tat sie nicht. Also gab ich nochmal nachgenietet und dabei offenbar übertrieben.

Jedenfalls klemmt jetzt ein Glied.

Was tun?

Neues Schloss kaufen und das ganze nochmal?

Oder ignorieren (das läuft sich schon ein)

Danke schon mal,

Gruß

Richard

Hallo Forum!

Bin neu hier, weil ich mir vor 3 Wochen ne SDR1 SE gekauft hab.

Ich hab mir den Thread mal durchgelesen wegen Service Reset und ABS Modul Ansteuerung.

1. Herzlichen Dank an SuperdukeRider wegen des Service Resets! TOP!

2. Bei meiner Speed Triple 1050 R NN01 konnte ich das ABS Modul mit TuneEcu ansteuern zum Entlüften. Die Speedy lässt sich ohne das ABS Modul zu aktivieren die Bremse nicht sauber entlüften.

Hat jemand dazu inzwischen etwas herausgefunden?

Danke und Gruß!

Richard