Hey Leute, in meinem ersten Post möchte ich euch meinen Lenkerumbau nicht vorenthalten.
Ich habe mich für den Lenker einer SMC-R 690 ab 2020/2021 entschieden, in Verbindung mit einer 30mm Lenkererhöhung inkl. Versatz um 19mm.
Grund hierfür war, dass mir der originale Lenker eine zu große Kröpfung hatte und optisch irgendwie einfach nicht gepasst hat. Ich muss jedoch dazusagen, dass sich das Motorrad vom Gefühl her sehr gut gesessen hat. Als ich den SMC Lenker verbaut habe, saß ich durch die geringere Kröpfung sehr viel weiter nach vorn gebeugt. Um diese neue Geometrie wieder zu verändern, entschied ich mich zusätzlich zu der Erhöhung mit Versatz.
Ich bin 183 groß und fahre eigentlich Motocross. Habe mir meine 790er erst vor einigen Wochen zugelegt und sie promt etwas umgestaltet. Bin heute das erste Mal mit der neuen Lenkerkombination gefahren. Sie fühlt sich sehr viel sportlicher und agiler an. Jedoch muss ich zugeben, dass der Wind durch die aufgerichtete Position schon mehr drückt als vorher. Lange Touren sollten jetzt angenehmer zu fahren sein aber nur bis zu einer angenehmen Geschwindigkeit. Man hat jetzt das Gefühl, als säße man auf einer umgebauten Duke-Crosser 😄
Hat alles seine Vor-und Nachteile. Zumindest fährt sie sich um einiges spielerischer.
Zusätzlich habe ich andere Lenkergewichte verbaut, weil die originalen den Lenker noch breiter wirken ließen. Und dann kamen auch noch MX-Griffe dran, weil die originalen einen zu großen Durchmesser hatten. Die neuen sind Full-Diamonds von Renthal und sind mega dünn im Handgriff.
Anbei einige Bilder des neuen Lenkers.
Ich hoffe ich konnte euch eine kleine Hilfe zur eigenen Entscheidung geben.
Viele Grüße