Beiträge von MaFro

Hallo an alle,

hat irgendjemand hier Infos zu der Duke 990 R ? Die wurde ja bei der EICMA 2024 von KTM vorgestellt, und sollte ursprünglich 2025 verfügbar sein. Dann kam das Thema mit der Insolvenz, und dem Produktionsstopp. Inzwischen müsste mit dem Geld von dem Investor die Produktion wieder anlaufen. Kommt die 990 R jetzt evtl. 2026 ?

Hallo,

das kann ich bestätigen. Ich habe das KTM Flyscreen montiert, und auch einen HJC Helm. Das ist extrem laut, bei Seitenwind noch viel schlimmer. Ich denke es kommt vom Halsbereich. Wenn ich beim Fahren die Hand an den Hals lege, wird es sofort merklich leiser. Hab aus Verzweiflung auch schon den Schubert S3 und den Shoei GT 3 Air getestet. Die sind aber nur minimal besser.

Liebe Grüße

Hallo zusammen, ich habe Neuigkeiten zum Spark Auspuff. Hier war ja das Thema, dass der nur als Euro 5 Auspuff angeboten wird, und die Duke 990 schon die Euro 5+ hat. Ich habe inzwischen von Spark die Zulassungspapiere bekommen. Ebenso sind meine Fahrzeugpapiere angekommen. Beide Unterlagen habe ich einem TÜV Prüfer gezeigt, und der sagt, die Daten von der Spark Zulassung stimmen mit den Motorrad - Daten von KTM überein. Somit kann der Auspuff an der Duke 990 betrieben werden.

Ich denke das wird an den Änderungen in der Norm seinen Ursprung haben. Die Euro 5+ schreibt z.B. eine 2. Lambdasonde nach dem Kat vor. Es muss eine OBD II verbaut sein und noch so ein paar elektronik Sachen. Und bei der Lautstärkemessung hat sich nur das Prüfverfahren geändert, die Lautstärke ist gleich geblieben. Deshalb könnte das mit dem Spark Endschalldämpfer funktionieren, da man erst hinter der 2. Sonde eine Änderung vor nimmt. Der TÜV sagt jedenfalls das würde so passen.

Vielen Dank für die Info. Mir gefällt das Bremsgefühl nicht ganz so gut. Das Bremsgefühl bei der 890 R war dagegen super. Lasse jetzt eine Magura HC3 montieren. Dann müsste es etwas besser sein. Mal schaun. Es war nur eine Überlegung, wenn wir die Bremsepumpe tauschen, ob wir dann gleich noch die Bremsleitungen mit tauschen. Die Bremsleistung von der Serie, ist für mich sicherlich auch ausreichen.

Nee, mit Spark selber hat ich keinen Kontakt. Hatte Kontakt mit Desmoworld hier in Deutschland, die wollten sich mal mit Spark in Italien in Verbindung setzen.

Der Remus wäre natürlich auch eine Altenative. Da dürfte es auch mit der Zulassung und Lautstärke kein Problem geben, wird ja über KTM vertrieben.

Hallo zusammen, hab jetzt schon längere Zeit mitgelesen, und schreib heute das erste mal. Hab mir vor 1,5 Wochen eine Duke 990 in orange bestellt. Müsste in ca. 2 - 3 Wochen da sein. Jetzt steht natürlich auch das Thema mit dem Auspuff an. Ich wollte mir eigentlich den Spark Konix Evo bestellen. Den finde ich ganz schick zu dem Bike. Da gibt es leider ein kleines Problem. Der hat nur eine Euro 5 Zulassung. Somit nicht für die Duke 990 2024 geignet, wenn man damit auf der Straße fahren möchte. Bei Spark hatten die das nicht auf dem Schirm, dass die Duke schon Euro 5+ hat. Ich hatte mit einme Spark- Händler Kontakt, der hat mir erstmal gar nicht geglaubt, dass die Duke schon Euro 5+ hat. Hab ihm dann mal eine Kopie vom KFZ-Schein (Vorführer von meinem Händler) geschickt. Er wollte sich mal mit den Jungs in Italien austauschen, was da zu machen wäre. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Dann geht die Suche halt weiter. Vielleicht kommt der von SC-Projekt bald auf den Markt.