Beiträge von serga2112

Hallo, Kollegen,

ich muss jetzt den defekten Bremslichtschalter fürs Hinterrad an meinem 390ADV ebenfalls wechseln. Originalsensor gekauft, Tank runter, Wechselrichter runter, den male-Stecker vom kaputten Sensor abgesteckt (linke Seite hinter dem Wechselrichter). Jetzt muss ich nur noch den Sensor selber am ABS-Block (Moped rechte Seite) ausdrehen und den Neuen Sensor befestigen.

Frage 1: läuft mir die BF aus der ABS-Öffnung nachdem ich den defekten Sensor entfernt habe?

Frage 2: um den BF-Verlust zu verhindern muss ich den hinteren BF-Behälter zu lassen oder doch öffnen?

Frage 3: soll ich vom Einsetzen des neuen Sensors in die Öffnung bisschen BF tropfen bis leichten Überlauf damit dort bloß keine Luftblase zurückbleibt?

Vielen Dank schon Mal!

Update: habe heute das ECU auslesen lassen. Grund für Motor-Lampe: defekter Seitenstandsensor (beziehungsweise kurzzeitiger Fehler). Fehlerspeicher gelöscht, alles läuft wieder perfekt. Empfohlen der Sensortausch.

Tipps vom Werkstatt:

1. provisorisch alle Stecker abstecken, mit Kontaktspray behandeln und wieder einstecken (hilft gegen Korrosion, besonders wenn man das ganze Jahr fährt)

2. Das Motorrad möglichst nie im Gang mit Seitenständer zu stoppen, auch möglichst nie mit KillSwitch. Ausschalten lieber immer am Zündschloss.

Hallo, Zusammen,

habe ein seltsames Problem mit meinen 390-er ADV 2022 heute: bin 30 min im Regen gefahren und plötzlich brennt dauerhaft die Motor-Lampe.

Danach ist mir beim Anfahren aufgefallen, dass wenn ich in die Neutrale schalte und danach den Seitenständer ausklappe, geht der Motor sofort AUS (sonst passiert sowas immer im Gang, was normal war).

Ölstand leicht unterhalb der Markierung im Glasfenster.

Ich vermute die Feuchtigkeit (Kurzschluss) in irgend einem Stecker.

Aber warum brennt die Motor-Warnlampe?

Was denk Ihr?

Danke im Voraus.

Kommt mir viel vor. Du brauchst im Wesentlichen ein Federbein und den Seitenständer. Plus Arbeitszeit, wenn du schrauben lässt.Alles klar.

Alles klar. Im einfachsten Fall also wird es vorne um Paar Zentimeter weiter durchgesteckt (übrigens im aktuellen tiefergelegten Zustand habe ich an der Gabel oben max. 3 cm Überstand, diesen würde ich also bis auf bündig ausnutzen). Beim hinteren ersetze ich sie auf Touratech Suspension E1 (aktuell für 599 EUR). Klingt soweit einfach.

Das mit 2000 EUR hat der KTM-Kollege wahrscheinlich so gemeint, dass er die Buchsen einlegen müsste inkl. Gabelölwechsel, etc.

Hallo, Zusammen,

habe meinen 390-er gebraucht mit ab Werk vorinstallierter Tieferlegung gekauft. Nach 3 Jahren Fahrspaß möchte ich diese Feature wieder auf Standard umbauen. Hat jemand Erfahrung damit, was an den Federbeinen konkret zu tun wäre.

Hintere Stoßdämpfer: soweit ich's verstehe dieser ist anders wie der "normale" (nicht einstellbar bzgl. Kompression). Ich könnte hier einen KTM-Originalteil oder einen von Touratech kaufen. Alte raus, neue rein. Geht sowas? Beim Kauf lag eine ca. 10 cm breite Teller dabei, angeblich aus dem Tieferlegungskit für das hintere Bein. Brauche ich diese jetzt?

Vorderen Stoßdämpfer: hierzu habe ich beim Kauf zwei dicken Plastikbuchsen erhalten. Soll ich diese in die Stoßdämpfer einsetzen? Alternativ könnte ich die beiden Stoßdämpfer im Gabel einfach auf 2 -3 cm tiefer drücken um das Fahrwerk allgemein höher zu stellen. Aber ist das der richtiger Weg?

Eine schnelle Frage beim KTM-Händler meines Messvertrauens endete mit dem Feedback: Kosten voraussichtlich 1.500 - 2.000 EUR, alles für nur 2 -3 cm mehr Bodenfreiheit, also lass es :-)

Danke schon mal im Voraus für Hinweise.

Grüße,

Max.

Hallo, Zusammen,

fahre "Conti TKC 70 Rocks" seit ung. 4.000 km, unter anderem TET Frankreich und Italien. Schräglage ähnlich wie bei TKC70 möglich. Singen ab ung. 3000 rpm, ist aber nicht schlimm. Aufziehen auf die Felgen ging leicht, habe selber gemacht mit dem Motion Bead Pro Werkzeug. Das Aufpumpen direkt nach dem Aufziehen etwas tricky: die Reife muss so lange gedreht und arretiert werden bis sie einen gasdichten Kontakt zu der Innenseite der Felge hat. Dann einfach mit BOSCH Fahrradpumpe aufpumpen bis die Reife auf den Bead springt.

Vielen Dank. Ich habe übrigens jetzt dazu entschieden das Motorrad nicht an Schrotthändler für das angebotene 1.700 EUR zu verkaufen, sondern die ung. 2.000 EUR für die Reparatur an Händler zu zahlen:-)

Der Kulanzantrag an KTM läuft parallel weiter. Ob ich damit durchkomme?

Übrigens, hier im Video stünde dass nicht nur der offizielle Händler sondern jede anderer freier Werkstatt genauso für Services einspringen dürfte. Der Anspruch auf Gewährleistung bleibt ungehindert

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ähnlich auch in meinem Fall. Auf die Nachfrage, ob bei 15.000 Service die Steuerkette inspiziert wird war die Antwort: Nein, aber beim besten Willen könnte man indirekt über den verstellten Ventil ahnen, dass die Kette nicht in Ordnung sei (oder so?!).

Eine undichte Gabel gab es bei mir ebenfalls nach ung. 8.000 km. Der Händler darauf: sind ab Werk bescheuert.

Ich fragte zurück: es sind doch WP Federbeine, damit wird doch überall Werbung gemacht, sie sei toll und Zuverlässig. Die Antwort darauf bekam ich nicht :-)

Hallo, sushi :-)

die Japaner wären kulanter, hat der Kollege aus Werkstatt so zwischen den Zeilen aus eigener Erfahrung gemeint. Außer CRF 300 Rally finde ich aber dort nichts, was an mein Herz ansprechen würde. der kleine 390 ADV gefällt mir in der Summer schon sehr gut :-)

Vielen Dank für den Hinweis auf 10%-Toleranz bei den Service-Intervalen, hat's geholfen :-)

Zu der Technik: bin selber ein Ingenieur vom Beruf, berechne und validiere die Zuverlässigkeit elektronischer Steuergeräte in PKWs. Habe von der Motorradtechnik tatsächlich nicht viel Ahnung aber als Ingenieur würde sagen: wenn die Kette und/oder der Kettenspanner eine Designschwäche im Motor darstellen würden, sollten diese Designelemente a) mit entsprechender Reserve an Zuverlässigkeit ausgelegt sein (extra dick, redundant, oder ähnliches ), b) ein obligatorische Teil des Service-Checks sein um das Problemeintreten rechtzeitig zu erkennen. Nur so kann der Hersteller die Korrelation zwischen Labortests und Feld aufstellen, Produktqualität, Kundenzufriedenheit und Markenruf verbessern. Das wäre meine essenzielle Erwartung an jeden Hersteller, ob eines Motorrads, Flugzeugs oder einer Bohrmaschine.

Über den Garantieantrag entscheidet KTM und nicht der Händler.

Mehr als abgelehnt werden kann er nicht.

Habe heute tatsächlich einen Kulanzantrag an KTM gestellt. Der Ablauf laut Händler wird sein wie folgt:

• 1. die Werkstatt baut alle auffälligen Komponenten aus dem Motor aus (Kolben, Ventile, Kettenspanner, Steuerkette, etc.). Kosten für Arbeitsstunden soll ich tragen.
    • 2. Alle Teile werden an KTM verschickt. Die KTM schaut und prüft und meldet YA oder NEIN für Übernahme der Kosten für Ersatzteile
    • 3. Im Falle YA zahle ich noch die Arbeitsstunden für das Einbauen. Im Falle NEIN darf ich noch entscheiden, verschrotten/verkaufen/reparieren.

So oder so bleiben ich erstmal auf den Kosten für Arbeitsstunden sitzen (ung. 5 h --> 700 EUR).

Die 390er meiner Frau hat 25'000 km drauf, ohne Probleme.

Wurde an der Steuerkette oder dem Spanner schon mal was gemacht?

Bei den 890ern hatte einer einen Nockenwellenbruch, wahrscheinlich verursacht durch einen Zubehör-Steuerkettenspanner.

Wenn nicht, würde ich zum Händler gehen und Kulanzantrag stellen lassen. Bei den Serviceintervallen ist eine gewisse Überziehung schon erlaubt.

Danke für den Tipp. Die Frage nach Kulanz habe ich dem Händler heute ebenfalls gestellt. Antwort: die 16.000km (aktuell) ist gegenüber 15.000 km Service deutlich überzogen, der KTM wird's also definitiv ablehnen (auch wegen Finanzsituation). Ob der Vorbesitzer einen "fremden" Kettenspanner eingebaut hat, weiß ich nicht.

Generell, ich frage mich wie kann das sein, dass so eine wichtige Komponente im Motor wie Kettenspanner oder Steuerkette durch das plötzliches Kaputtgehen den Totalschaden verursachen kann. Bei sowas hätte ich mir gut gedacht, dass der Entwickler / Händler alles tun würden, um den Ruf der Marke zu retten und den technischen Defekt (mogliche Design-, oder Produktionschwäche) zu beseitugen. Wie kann man dann sonst auf den KTM sich verlsssen? Sonst ist das wie beim Lotto zu spielen, oder?

Wie alt war denn das Öl im Motor? Von 2022?

Vor ung. 5000 km neu aufgefüllt, MOTUL 15W-50. Vor dem Wechsel das alte heiß gefahren, abgelassen, Filter ebenfalls ausgetauscht.

Paar Tage vor dem Schaden hatte paar mal Schwierigkeiten beim Anlassen, etwas mühsam angesprungen. Sonst alles in Ordnung gewesen. Batterie noch original, etwas schwach aber noch in Ordnung.

Gruß

Liebe Freunde, möchte mit Euch meinen Schmerz teilen.

Vor 2 Tagen während einer Fahrt (4-te Gang, 60 km/h) plötzlich der Motor stehen geblieben. Keine auffällige Vibration, keine Klappergeräusche oder ähnliches, einfach aus.

Startversuche zwecklos, alle Sicherungen i.O. Nach Anschließen der Starthilfe vom ADAC der Anlasser wollte normal drehen,das relay machte klack-klack, alles normal, bloß der motor hat's blockiert. Da kamen Paar mal die ersten verdächtigen Scherbengeräusche aus dem Motor.

Nach Erstinspektion beim KTM-Händler: 1) Spanner der Steuerkette kaputt, 2) Steuerkette gerissen, 3) der Kolben, die Ventile und (möglicherweise) Zylinder beschädigt. Reparaturkosten 2000 - 3000 EUR inkl. Arbeitsstunden.

Zum Fahrzeug: vom Jahr 2022, gebraucht gekauft mit 4.500 km für 5.000 EUR, aktueller Kilometerstand 16.000 km.

Das größte Problem ist, ich habe es verschleppt nach 15.000 km das Service-Check machen zu lassen. Jetzt habe keine Hoffnung auf KTM Kulanz. Bleiben auf Kosten einfach nur sitzen oder verkaufe die Maschine auf Einzelteile.

Eine philosophische Frage wäre, ob es "normal" ist, dass die Steuerkette nach 16.000 km reißt? Deutet sowas auf Designfehler oder Produktionsfehler hin? Hat irgend jemand vielleicht einen guten Rat für mich, was ich sonst gegen KTM versuchen könnte?

Vielen Dank schon Mal im Voraus :-)

Hallo, Zusammen, fahre Rekluse Radius-X in meinem KTM 390 ADV schon seit 16.000 km. Finde es bisschen schwer die korrekte Länge des Kupplungsseils einzustellen so, dass die Kupplung im Stand doch nicht schleif gleichzeitig bei > 6000 rpm nicht durchgerutscht.

Ansonsten tolle Sache.

Frage: wie lange hält so eine Kupplung wenn man diese nicht all zu oft manuell verwendet?

Danke.

Hallo, Freunde. Ein kurzes Update bzgl. Veridian Tempomat KTM 390 ADV. Habe festgestellt, dass das Tempomat lässt sich nicht mehr einschalten sobald eine gelbe "Fehlermeldung" über knappen Kraftstoff auf dem Display erscheint. Nach dem Tanken ist alles wieder in Ordnung.

Ich kann mir den Sinn nicht erklären. Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Danke.

Alles klar, vielen Dank. Ich werde auf die Option Hoffnung setzen. Der kleine Soft Touch ist auch nicht so auffällig. Wenn Probleme bei TÜV geben sollten, melde mich hier wieder.

Grüße.