Beiträge von Cagofs200

Guten Morgen Duke 125 Gemeinde.

Der Fehler ist gefunden. Ich möchte hier kurz dank an alle Geben, die mir Tipps gegeben haben.

Bei einer meiner Probefahrten habe ich am Kabelbaum in der Nähe vom Lenkkopf gewackelt. Nach einer Zeit ging plötzlich aber stetig die Temperatur in der Anzeige runter.

Der Fehler lag im Kabelbaum am Lenkkopf. Ein Kabel war korrodiert oder angebrochen. Das konnte man nicht mehr feststellen.

Ich habe insgesamt 5 Kabel geschnitten, verlängert und neu zusammengelötet.

Jetzt ist Ruhe. Alles funktioniert und zeigt korrekte Werte an-

Wichtig zu wissen!

Das Motorrad wurde nie zu heiß. Durch die Fehlinformation zum Cockpit war lediglich die Anzeige „High Cooland und das Warndreieck“ aktiv.

Und der Lüfter sprang bei der Anzeige nicht an. Warum auch immer.

Also, bei diesem Problem mit wachem Auge den Kabelbaum im Lenkkopfbreich beobachten.

Im Anhang ein Bild, zuerst mit Quetschhülsen verlängert. Aber dann doch gelötet. Ist sicherer.

Lg

Cago

Nachtrag:

Ich habe die Temperaturen der Wärmebildkamera mit einem Lasertemperaturmessgerätbgeprüft. Sie sind damit bestätigt worden.

Wenn die Temperatur tatsächlich zu hoch ist, wäre meiner Meinung nach der Motor schon kaputt.

Ich bin min. 70km mit der Anzeige High Cooland gefahren. Ohne Probleme oder aussetzen. Eben nur die Anzeige und das blinkende Warndreieck.

Antwort zu Kommentar von fsk4ever

Ich habe alles gewechselt. Ich hatte die Duke beim freien Händler gekauft. Nach dem Auftreten des Fehlers habe ich sie zurück gebracht.

Er hat sich um das Problem gekümmert. Er hat die Duke wohl zum KTM Händler gebracht. Die haben dann eine def. Lichtmaschine festgestellt. Diese wurde dann getauscht und es soll alles ok gewesen sein.

Nach der ersten Fahrt meiner Tochter sofort wieder das gleiche Bild.

Das Thermostat, Wapu, Kühlflüssigkeit und Temp.-Sensor sind neu.

Der Kühler wird laut Wärmebildkamera gleichmäßig warm. Oben wärmer als unten. Im Stand fährt die Temperatur auch ganz normal hoch.

Guten Morgen.

Ich habe im Motor einen neuen Sensor. Den ich mit dem Feuerzeug heiß gemacht habe ist der alte ausgetauschte.

Die Anzeige ist bei dem neuen und alten identisch.

Das ein Kabel das Problem ist, war mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber wie will man das finden……

Was würde so ein Steuergerät kosten.

Danke für die Hilfestellung.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist das Problem kein Einzelfall. Ich bin erstaunt wie wenig Resonanz bzw. Lösungsansätze im Forum erörtert werde.

Lg

Cagofs200

Guten Morgen

Gibt es zu diesen Thema neue Erkenntnisse?

Ich habe Ähnliches Problem und finde keine Lösung.

Neu sind: Wasserpumpe, Thermostat, Temperatursensor, Kühlflüssigkeit (richtig entlüftet) und Lichtmaschine.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Lüfter springt an, wenn ich den blauen Stecker vom Temperatursensor ziehe. Temperatur geht auch runter

Nach ca. 5km fahrt kommt die Anzeige High Cooland mit Warndreieck. Die KTM läuft einwandfrei weiter. Der Kühler springt nicht an.

Was ich noch herausgefunden habe:

Ich habe nach einer 20km fahrt einfach mal meine Wärmebildkamera am Kühler gehalten. Und siehe da, der Kühler ist nicht zu heiß. Gleichmäßig ca. 65Grad mit steigende Tendenz im Stand. Der Lüfter springt bis 95Grad nicht an.

Nun habe ich ein Versuchsaufbau gestaret:

Den Stecker vom Temperatursensor abgezogen und einen anderen nicht eingebauten Temperatursensor eingesteckt.

Motor an und den Temperatursensor mit dem Feuerzeug erhitzt.

Ergebnisse:

Temperatur steigt. Lüfter geht bei einer Temperatur unter High Cooland für ca.10Sekunden an. Bleibt aber dann aus, trotz hoher Temperatur.

Das verstehe ich nun gar nicht mehr.

Gibt es bei euch neue Erkenntnisse um das Problem zu lösen.

Vg

Cagofs200

Hallo ich bin neu und schon verzweifele ich an der <Duke meiner Tochter.

Was passiert:

Nach wenigen Kilometern wird die Duke zu heiss! Anzeige High Cooland und Warndreieck an. Temperatur geht nicht runter und Lüfter nicht an.

Was habe ich gemacht: Wasserpumpe, Thermostat, Tempertursensor und Lichtmaschine gewechselt.

Resultat: gleich Null. Das gleiche Problem.

Was habe ich herausgefunden: mit einer Wärmebildkamera habe ich herausgefunden, das das Motorrad garnicht zu heiß wird. Nach einer Fahrt zeigt es mir am Kühler ca. 65Grad an mit steigende Tendenz im Stand. Anzeige Zu Heiß kein Lüfter geht an. Ziehe ich den Stecker vom Temperatursensor, läuft der Lüfter an und zieht die Temperatur nach unten.

Ratlos!

Was habe ich heute gemacht:

Ich habe das Kabel vom Temperatursensor abgezogen und den alten Temperatursensor ans Kabel geklickt. Somit keine Fehlermeldung.

Der Sensor wurde dann bei laufenden <Motor mit einem Feuerzeug erwärmt.

Jetzt kommt es noch besser. Der Lüfter geht bei erhöhter Tempertatur ca 10 Sekunden an und dann wieder aus. Er springt auch nicht mehr an wenn die Temperatur zu Heiss ist und dies auch anzeigt.

KTM Duke 125 - Baujahr 2012 - Kilometer 23500km

Wer weiß da noch weiter?

Ich habe schon einige <Beiträge dazu gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.