Beiträge von Sebastian24

Meine Traumvorstellung für die 990 SMT, von denen wahrscheinlich wenig war wird:

-Leistung bei rund 125ps und 110NM

-Gewicht nahezu identisch zur 890

-Radar optional!

-Gutes einstellbares Fahrwerk, Semiaktiv muss nicht sein, treibt nur den Preis hoch.

-Neues Display mit integrierter Navigation und der Möglichkeit des laden von GPX Dateien (Das fehlt aktuell noch)

-Getrennte Wheelie Kontrolle von der TC / Gleiche Technik wie bei den Dukes

-Optische Lösung OHNE Windschild fahren zu können. Windschutz ist mir egal, Hauptsache keine Verwirbelungen am Helm

-Sound wie bei den Dukes. Die 890 Duke ist einfach lauter als die SMT. Generell sollte sie mehr Sound für den Fahrer haben. Bei der aktuellen hört das Umfeld den Klang, als Fahrer hörst du davon fast nix.

Preis ab 12.999€ ohne Radar

13.999€ mit Radar

Tech Pack fliegt generell aus dem Programm und wird Standard bei jeder Maschine.

An der 890 SMT schätze ich, dass man viel Zubehör von den Adv nutzen kann.

Meine ist mit Kofferhaltern auch auf Langstrecke ausgelegt.

Kofferhalter, Fußrasten und die Heck Platte demontiert und schon hat man optisch ein viel schlankeres Motorrad.

Wenn jemand eine SMt statt eine smT will, kann er jederzeit ne menge kram demontieren und die Maschine sportlicher machen.

Diese Flexibilität wünsche ich mir bei der neuen auch.

Sollte die neue zu Tourig werden und nahe an die Tracer 9 rücken (welche ich kacke finde), bleibt die 890 meine Wahl.

Das Leistungsplus wäre zwar klasse aber für Technik die ich nicht brauche, muss ich kein Geld ausgeben.

Zu dem Thema gibt es schon länger einen eigenen Thread.

Ich fahre zwar keine SD aber da wird aktuell viel vom Dunlop Sportsmart MK4 geschwärmt.

Da ich den auch auf meiner SMT fahre und nur gutes Berichten kann, werfe ich den mal in den Ring.

Für die Landstraße ist der wahrscheinlich aktuell die beste Wahl.

Wobei es bei Reifen immer viel auf das eigene Gefühl an kommt.

Mit der gesamten Kategorie der Sportreifen, wie S23, Power6, SportAttack5 oder Sportsmart MK4 macht man eigentlich nichts falsch.

Solange du keine Rennstrecke fährst oder es wirklich ernst an gehst, wird eine schärfere Version nicht nötig sein.

Aber das muss man ausprobieren. Erzählen kann man da immer viel.

Drosselklappe gecheckt

Meine 890 SMT hatte einen sporadischen Ausfall der Drosselklappe. Laut Werkstatt konnte man die Drosselklappe per Tester bewegen. Am Steuergerät tat sich hingegen nichts. Optisch war die wohl vollkommen in Ordnung und im Fehlerspeicher tauchte die auch nicht auf.

Würde auf verdacht getauscht, weil alles andere bereits überprüft wurde.

Ohne Garantie ein teurer Spaß. Wenn alles andere aber überprüft wurde, vielleicht die letzte Möglichkeit.

Ja das ist eine Kostspielige Angelegenheit. Meine hat unter dem Motoproworks Design noch weiße teile. Diese hier hatte der Vorbesitzer zum Glück schon auf schwarz umgebaut.

In der Anleitung steht trocken verkleben. Daran haben wir uns daran gehalten. Man kann die Folie öfter abziehen und neu ansetzten, dass war kein Problem.

Vielleicht geht es nass einfacher, wir haben zwischenzeitlich ganz schon geflucht. Gerade die großen Seitenteile fanden wir sehr schwierig.

Moin zusammen,

meine Freundin hat jetzt ein DRBGraphix Kit auf ihrer SMT.

Druckqualität ist in Ordnung, allerdings ist der Orange ton doch deutlich anders als bei KTM. Zudem gibt es leichte Farbunterschiede je nach Bauteil. Fällt aber nur beim sehr genauen hin schauen auf.

Verkleben war teilweise echt Horror und das Ergebnis ist nicht perfekt geworden. Ich habe mein Motoproworks Design nicht selbst verklebt, allerdings fällt auf, dass das etwas kleinteiliger ist und mehr entlastungsschnitte hat. Ich denke, dass es dadurch einfach zu verkleben ist. Manche ecken und kanten waren bei DRB sehr schwierig oder nicht komplett faltenfrei umsetzbar.

Zumindest von uns nicht.

Wenn man nicht zu genau hin guckt, ist das Design aber einfach geil.

Was sehr ärgerlich ist, dass die Felgensticker nicht passen. Der Radius der Sticker ist zu klein. Es ließ sich einfach nicht gleichmäßig in der Felge verkleben, ohne das es falten wirft.

Da werde ich aber nochmal den Kontakt zur DRB suchen, ich kann ich mir nicht vorstellen, dass wir zu blöd waren bzw. wüsste ich nicht, was man hätte anders machen sollen damit es passt.

Würde ich es wieder kaufen. Wahrscheinlich nicht.

Ich würde eher bei Motoproworks ein Custom Design anfragen.

20260419_121238.jpg20260419_121119.jpg

WhatsApp Image 2026-04-21 at 19.43.45.jpeg

Ich habe jetzt ne menge rum getestet und eine für mich vorerst gute Lösung mit so einem Spoiler gefunden.

Für kleinere Personen hilft der Spoiler aber nur bedingt. Meine Freundin hat auch mehr Lautstärke im Helm als ich.

Besser als die Serien Katastrophe ist es aber alle mal.

Was schwebt euch den vor? Was muss gemacht werden?

Wir haben die Möglichkeit an den Seiten und oben zu Verschrauben. Kann mir aber nur schwer vorstellen, wie es aussehen muss, damit das was bringt.

Da müssten dann auch die Profis an die Konstruktion. Das wird auf jeden fall komplizierter. Zudem benötigt das einen ziemlich großen Drucker.

Mein Bekannter hat einen mit rund 30cm Bauraum in jeder Achse. Glaube aber, dass die meisten eher kleinere Versionen haben.

ktm-890-smt-console-view-810145.png

Das hohe Windschild hat stärkere Auswüchse an den Seiten.

Sollte man sowas nachahmen?

ktm_890-adventure-r-rally_2026_01.jpg

Vielleicht zur Saison 2027, wobei ich persönlich da nicht dran glaube.

Die Verkaufszahlen der 1290 GT waren jetzt nicht so berauschend. Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern jemals eine in freier Wildbahn gesehen zu haben. Offizielle Verkaufszahlen findet man zwar nicht aber in 2024 ist sie nicht unter den Top 15 der KTM Modelle.

Da Bajaj gerade stark bei KTM aufräumt, gehe ich davon aus, dass das Modell komplett eingestampft wird. Zwar ist die Entwicklung und damit die größten kosten abgeschlossen, dennoch muss sich die Produktion und Verkauf lohnen.

Weiter drauf zahlen, kann man sich bei KTM aktuell nicht erlauben.

Ich hoffe sehr, dass ich damit falsch liege und 2027 eines besseren belehrt werde. Mir gefällt die neue GT eigentlich ziemlich gut, kaufen würde ich aber keine. (zu groß und teuer)

Ich vermute, das da die Höhe und der Überstand vorne nicht ausreichend waren.

Habe mir gestern mal ein wenig Zeit genommen und meine Variante etwas geändert, die ja wiederum eine geänderte Variante von Greyfisher war.

Probefahrt steht aber auch noch aus.

Der Überstand war deutlich größer als in Version 1 und genau so groß wie bei Version aus dem Forum.

Deswegen vermute ich eher eine Verstopfung des Luftstroms.

Mein Bekannter ist fleißig am Konstruieren und drucken. Wir versuchen einen anderen Weg zu gehen und die Luft stark nach unten abzuleiten. Dadurch werden die Spoiler leider recht groß. Ob das der richtige weg ist, bleibt abzuwarten.

Version 1 war ein richtiger Knaller. Luft wurde sauber umgelenkt und bis 130kmh hatte man erstaunlich viel Ruhe im Helm. Für meine Freundin mit 1.80m Körpergröße war der Effekt noch nicht ganz perfekt.

Die paar cm zu mir machen doch einen Unterschied. Das Donner im Helm, war bei mir fast vollständig verschwunden.

Version 2 war der Versuch die Luft noch tiefer zu lenken. Das war leider ein Reinfall. Der Durchfluss war zu gering und es bildete sich ein Staudruck im Spoiler. Man spürte mit der Hand kaum Luft hinten raus kommen.

Daher vermute ich, dass die Verwirbelung im Spoiler ein Luftpolster erzeugt und den Fahrtwind wieder drüber hinweg leitet.

Siehe meine Hochprofessionelle Zeichnung.

Ab 90kmh fing das Donnern im Helm wieder an.

Die Passform von V2 war aber deutlich besser und schmiegte sich schön an das Windschild an. Als Vorlage diente eine Version hier aus dem Forum.

Version 2+ war ein schnelles Experiment. Spoiler zersägen, ein paar heiße Nägel ins Plastik schmelzen und mit Granulat Kleber zusammen setzten. Hat knapp 1cm mehr höhe gebracht aber leider keinen Nennenswerten Effekt.

Daher wieder mehr Richtung Version 1 entwickeln.

Version 3 soll 1&2 Verbinden. Passform von V2 und Umlenkung von V1.

Testen werde ich das sobald das Wetter es mit macht.

Das ganze Thema kann sich noch ganz schön hin ziehen. Vielleicht sind wir mit der Größe auch auf dem Holzweg. Deswegen teile ich meine Erkenntnisse mit euch. Vielleicht hat der ein oder andere erfahrene Tüftler noch gute Ideen.

Mittlerweile habe ich 5 Prototypen zu Hause liegen und getestet. Ich bin zuversichtlich, dass uns ein Spoiler das leben einfacher macht. Eine 100% Lösung wird es aber ohne 3D Scan und Windkanal vielleicht nie werden.

Version 1

20260317_175552 (2).jpg20260317_175541 (1).jpg

Version 2

20260329_141132.jpg20260329_153448~2.jpg

Version 2+

20260329_172015.jpg

Version 3 (noch ungetestet)

20260330_073709.jpg20260330_073716.jpg20260330_073728.jpg

Kann den Road6 sehr empfehlen.

Hat mich bisher immer und auf jeder Maschine überzeugt.

Beim Power6 kann ich nur zustimmen - der schmiert.

Wenn du ein bisschen warten kannst, sag ich dir ob der PST3 funktioniert.

Hatte das schmieren aber auch beim Road 6 auf meiner Multistrada. Anfänglich ein sehr geiler Reifen gewesen. Bei unter 3mm fuhr der echt merkwürdig. Dann kam noch feuchte Straße hinzu und ich habe die Tour freiwillig abgebrochen.

Flog dann runter, hatte ich danach nie wieder. Bin aber auch auf Conti umgestiegen.

Wie schon geschrieben, brauchst du die Connectivity Unit (Serie bei 2026 Modellen) und dann die KTM Connect App auf dem Handy.

In der App musst du dich registrieren und deine Fahrgestellnummer eintragen. Hatte bereits zwei 890 Modelle und bei keiner hat das bisher geklappt.

Die App wird auch nur für die Navigation gebraucht. Mehr kann die ohnehin nicht. Bluetooth kommunikation für Musik und Telefon geht auch ohne App.

Wenn du also eh mit einer anderen App wie Calimoto navigierst, kannst du dir die App sparen. Die Connectivity Unit funktioniert bei mir Problemlos und möchte ich nicht missen.

Ist Serie in Stahlflex. Sind nur gummi ummantelt und daher schwarz. Gibt keinen Grund da was zu tun. Wenn die bremsleistung nicht passt, hilft der wechsel der Beläge. Dazu gibt es schon ein Thread im Forum.

Ggf. Könnte man auch auf die Brembo Bremse aus der 890 Duke R umrüsten. Die Sättel passen auch auf die smt.

Hallo zusammen, gibts aktuelle Tipps zur Bereifung der SMT890. Der Power GP fährt sich zwar gut, aber auch gut schnell runter und bei kühlem und nassen Wetter trau ich ihm nicht so recht, auch wenn ich noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht hab. Die berühmte Kopfsache eben.

Michelin soll es werden. Power 5 oder Power 6, oder vielleicht doch Road 5 oder Road 6. Preislich sind die 6er Profile durch die aktuelle Michelin 30€ Cashback Aktion nahezu neutral zum 5er.

Fahrweise defensiv tourensportlich. Möchte aber auch das tolle Handling der SMT nicht für eine langlebige Pelle opfern.

Kann dir nur den Dunlop SportSmart MK4 empfehlen. Fährt sich toll, auch bei regen gut machbar.

Ein bisschen Agilität geht aber verloren. Merkt man aber nach ein paar Kilometern nocht mehr

Hol dir ruhig die 790 Duke.

Kann man auch als junge gebrauchte gut kaufen. Wichtig ist eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Die können einfach mal Probleme machen. Regelmäßige Wartung und die Garantie ersparen dir wenigstens erhöhte Kosten.

Wenn du in zwei Jahren A machst, hast du schon ein gutes A Motorrad. Die 95PS bringen schon gut vortrieb. Und bis dahin sieht es nicht aus, wie eine etwas größere 125er.

Sparst dir dann die Kohle für den A Schein eine neue Maschine zu kaufen und hol dir gleich was, was du auch dann noch fahren kannst.

Habe gestern die letzte geteilte Version von MrHanky getestet.

100kmh Tempomat und dann immer um geschraubt.

Serie, Prototyp MrHanky, dann noch meinen eigenen Prototyp.

Serie ist natürlich am schlechtesten. Die Version von MrHanky funktioniert aber auch nicht ideal. Die Geräuschkulisse verändert sich zwar, die gebündelte Luft trifft mich trotz meinen 1,9m immer noch am Hals/Helm. Es wird leiser aber da geht noch ne Menge. Optisch sieht sie aber gut aus. DEr Winkel sollte entfernt werden. Die Luft nach außen Leiten, wird bei den kleinen Flächen keinen wirklichen Effekt haben.

Da ich nicht konstruieren kann und keinen 3D Drucker habe, hat ein Bekannter eine Version für mich gebaut.

Die ist zwar etwas groß geraten, erfüllt aber durch das abgesenkte Ende seinen Zweck. Die Luftstrom wird weiter nach unten geführt und trifft eher meine Brust.

Unangenehme Geräusche im Helm werden fast komplett eliminiert. Ist bis jetzt das beste Ergebnis, nach der aller ersten Version.

Wir arbeiten jetzt daran, die Version zu verbessern und optisch schön zu kriegen. Geplant ist, etwas flacher, dafür noch etwas weiter vorne raus. Zudem muss noch eine Lösung gefunden werden, wie man das Ding am besten verschraubt. Wahrscheinlich wird es wieder zweiteilig.

Also als Tipp für alle anderen. Führ die Luft nach unten. Das bringt was.

Könntest dir beim Metaller einen zusätzlichen Steg schweißen lassen. Sieht es wenigstens aus wie die Originalen Abstandshalter.

Ansonsten ein Hitzeschutz bestellen und mit Metall Kabelbindern fest machen. Für die Verwendung von Rohrschellen, wirst du wahrscheinlich die Serienmäßen Stege ab flexen müssen.