Beiträge von Sebastian24

Wie funktioniert eigentlich die Bedienung des Displays? Hat das Ding Touch oder einen einzelnen Knopf? Bin nur gerade über deinen Text "kurz=weiter, lang=ok" gestolpert.

Optisch gefällt mir die Nummer richtig gut. :Daumen hoch:

Für den Track Modus wäre eine Funktion um Manuell die Ziellinie festzulegen interessant. Dann könnte man das auf jeder noch so unbekannten Rennstrecke als Laptimer verwenden.

Auf Start Ziel einmal den Knopf drücken und es wird automatisch die Zeit gestoppt, sobald man den gewählten Punkt wieder erreicht.

Ja, der Mittelsteg fürs Display ist wirklich ein Problem.

Wenn man ein original Ersatz-Flyscreen hätte, könnte man dieses zum Testen mal "anpassen"....

Hatte ich bei meiner 21' Adv auch gemacht.

Das SMT Schild kostet schmale 150€. Zum zersägen ein bisschen viel. :kapituliere:

Wenn das jemand günstig abgeben möchte, ich kümmere mich dann um den umbau :lautlach:

Hallo Sebastian,

wäre es Möglich, die letzte Version von deinem Bekannten hier hochzuladen?

"Mein Wunsch wäre ein komplett neues Windschild zu bauen. Dafür muss ich mir aber erstmal das Konstruieren bei bringen. Das kann aber noch ziemlich lange dauern, bis ich meine Idee umsetzten kann."

Können wir dir dabei helfen? :-)

Ich werde ihn mal fragen ob er das veröffentlichen möchte.

Ich würde es gerne probieren ein möglichst kleines Windschild zu bauen.

Das Originale stark abgerundet und vielleicht nach hinten abgeknickt in der Hoffnung, dass dadurch mehr klare Luft zum Fahrer kommt und es weniger Verwirbelungen gibt. Leider existiert dieser Mittelsteg fürs Display, den man ja irgendwie verkleiden muss.

Zudem würde ich gerne die Luftdurchlässe in der Scheibe stark vergrößern. Bei vielen Motorrädern gibt es solche Luftdurchlässe um Verwirbelungen zu vermeiden. Ggf. sind die bei der SMT einfach zu klein geraten.

SMT Malerei.png

Leider ist die Form des Original sehr komplex. Gerade die Verschraubungen zur Seite machen es kompliziert.

Ein 3D Scan und ein fähiger Konstrukteur wären praktisch.

Wenn möglich würde ich eine mit Garantie kaufen. Dann hat man einfach weniger sorgen, falls wirklich was kommen sollte.

Meine habe ich neu gekauft. MJ23 und 2025 erstmals zugelassen. Jetzt hat sie 13.000km gelaufen. 13.000km mit purem Fahrspaß!

Bei 600km war bei mir die Getriebeausgangswelle undicht und bei 6000km einen Totalausfall wegen defekter Drosselklappe.

Die Undichtigkeit ist ein häufiges Problem, war bei der 23 SMT (gerade gebraucht gekauft) von meiner Freundin jetzt auch Thema. Kennen die Händler, ist schnell gemacht und danach auch erledigt. Tritt meist nicht wieder auf.

Die defekte Drosselklappe ist Einzelfall und nur bei mir Thema gewesen.

Ansonsten geniales Bike mit mega Fahrspaß. Wir besitzen wie gesagt zwei Stück. Über Probleme sollte man sich keine Gedanken machen und einfach das Bike genießen.

Die Garantie ist aber ein sinnvoller Backup.

20260524_203344.jpg20260524_203334.jpg20260524_203325.jpgHab mir aus Neugier eins drucken lassen da es bei mir aber keinen merkbaren Unterschied macht würde ich es abgeben habe 10€ bezahlt bin aus Österreich falls wer interesse hat

Ja die Version bringt auch nix. Habe die auch getestet.

Der Flügel ist angestellt und kanalisiert die Luft zum Helm statt sie zur Brust abzuleiten.

Ich habe zwei Funktionierende Versionen für meine Freundin und mich. Damit konnten wir das Donnern im Helm größtenteils beseitigen. Eine 100% Lösung wird es aber so nicht geben.

Ich habe viel experimentiert jede Version verbessert einen punkt und macht was anderes wieder schlechter. Gerade für "Sitzzwerge" sind die Spoiler nichts. So weit kriegt man den Luftstrom nicht runter gedrückt.

Da ich die Spoiler nicht konstruiert habe, sondern ein bekannter, kann ich die Dateien nicht veröffentlichen bzw. habe die auch gar nicht.

Habe gerade keine aktuellen Bilder von der finalen Version. Aber hier sind die letzten Prototypen.

Mein Wunsch wäre ein komplett neues Windschild zu bauen. Dafür muss ich mir aber erstmal das Konstruieren bei bringen. Das kann aber noch ziemlich lange dauern, bis ich meine Idee umsetzten kann.

Ein zusätzlicher Nachteil sind ja auch die Vibrationen die sich jetzt deutlich spürbarer auf den Rahmen übertragen

Hab den Arrow auch auf meiner SMT. Einen spürbaren Unterschied an Vibrationen gibt es nicht. Der Motor vibriert stärker als alles was vom Auspuff kommen kann.

Habe jetzt rund 2000km damit runter. Bis jetzt gibt es keine Probleme mit der Halterung. Kann den Arrow für den Preis sehr empfehlen.

Hab den auch. Geiles Teil, funktioniert klasse. Für Motorrad und Fahrräder gut geeignet. Für Autoreifen braucht er sehr lange. Damit fahr ich dann doch lieber zur Tanke.

Ansonsten genug Power, Lautstärke ist noch in Ordnung(Auch für einen Sonntag) und Akku hält, wenn man ihn nur zum Druck anpassen verwendet, gefühlt ewig.

GPS und Gyroskop sind bereits im flyscreen, mal sehen wie ich die Tage / Wochen Zeit habe den Rest zu implementieren.

Ggf werde ich den flyscreen mit GFK noch etwas schließen und links das Display anbauen (Prototyp 2.0)

Nun vorerst alles ordentlich, aber nicht schön :P, im flyscreen unterbringen und dann (hoffentlich bald) die erste Testfahrt absolvieren.

Wäre es nicht besser die Sensorik unterhalb der Sitzbank zu verstauen?

Wäre dann näher an der originalen 6 Achsen IMU und für alle Motorräder umsetzbar.

Auch wenn es vom Winkel keinen unterschied machen sollte, habe ich das Gefühl, das Beispielweise Handy Messungen immer etwas höhere Schräglage anzeigen.

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass sie am Lenker montiert sind und damit deutlich höher als die Sensorik der IMU.

Mein größten Respekt für die Arbeit. :knie nieder:

Stell dich schon mal auf Massenproduktion ein. Ich glaube das Interesse an deinem Projekt ist ziemlich groß. :grins: :Daumen hoch:

G-Werte finde ich persönlich nicht interessant für die Straße. Schrägläge für den Stammtisch natürlich um so mehr. :lautlach:

Nö.

Hab das mal zum Testen mal hochproffesionel mit Putzlumpen ausgestopft. Ändert Subjektiv nix nennenswertes an der Geräuschkulisse.

Testen wollte ich das auch mal, weil ich es mit nicht richtig vorstellen kann, dass da das Problem liegt.

Mit dem 3D Drucker Teile zu bauen ist recht schwierig, da der Platz durch die Lenker Bewegung doch sehr begrenzt ist.

Da das beste Ergebnis ohne Windschild erzielt wird, müsste man da eigentlich ran. Der Mittel Tower sieht ohne Windschild fürchterlich aus. Ohne fahren ist daher keine Option.

Man müsste also eine andere Form an Windschild konzipieren. Gibt da viele Möglichkeiten, die man probieren könnte. Schmaler, Breiter, abgerundet oder mit Lüftungsöffnungen drin(wie bei den hohen Windschildern).

Das Serien Windschild hat am unteren Rand schon Belüftungsöffnungen. Ggf. tritt schon Verbesserung ein, wenn man die deutlich vergrößern würde.

Meine Traumvorstellung für die 990 SMT, von denen wahrscheinlich wenig war wird:

-Leistung bei rund 125ps und 110NM

-Gewicht nahezu identisch zur 890

-Radar optional!

-Gutes einstellbares Fahrwerk, Semiaktiv muss nicht sein, treibt nur den Preis hoch.

-Neues Display mit integrierter Navigation und der Möglichkeit des laden von GPX Dateien (Das fehlt aktuell noch)

-Getrennte Wheelie Kontrolle von der TC / Gleiche Technik wie bei den Dukes

-Optische Lösung OHNE Windschild fahren zu können. Windschutz ist mir egal, Hauptsache keine Verwirbelungen am Helm

-Sound wie bei den Dukes. Die 890 Duke ist einfach lauter als die SMT. Generell sollte sie mehr Sound für den Fahrer haben. Bei der aktuellen hört das Umfeld den Klang, als Fahrer hörst du davon fast nix.

Preis ab 12.999€ ohne Radar

13.999€ mit Radar

Tech Pack fliegt generell aus dem Programm und wird Standard bei jeder Maschine.

An der 890 SMT schätze ich, dass man viel Zubehör von den Adv nutzen kann.

Meine ist mit Kofferhaltern auch auf Langstrecke ausgelegt.

Kofferhalter, Fußrasten und die Heck Platte demontiert und schon hat man optisch ein viel schlankeres Motorrad.

Wenn jemand eine SMt statt eine smT will, kann er jederzeit ne menge kram demontieren und die Maschine sportlicher machen.

Diese Flexibilität wünsche ich mir bei der neuen auch.

Sollte die neue zu Tourig werden und nahe an die Tracer 9 rücken (welche ich kacke finde), bleibt die 890 meine Wahl.

Das Leistungsplus wäre zwar klasse aber für Technik die ich nicht brauche, muss ich kein Geld ausgeben.

Zu dem Thema gibt es schon länger einen eigenen Thread.

Ich fahre zwar keine SD aber da wird aktuell viel vom Dunlop Sportsmart MK4 geschwärmt.

Da ich den auch auf meiner SMT fahre und nur gutes Berichten kann, werfe ich den mal in den Ring.

Für die Landstraße ist der wahrscheinlich aktuell die beste Wahl.

Wobei es bei Reifen immer viel auf das eigene Gefühl an kommt.

Mit der gesamten Kategorie der Sportreifen, wie S23, Power6, SportAttack5 oder Sportsmart MK4 macht man eigentlich nichts falsch.

Solange du keine Rennstrecke fährst oder es wirklich ernst an gehst, wird eine schärfere Version nicht nötig sein.

Aber das muss man ausprobieren. Erzählen kann man da immer viel.

Drosselklappe gecheckt

Meine 890 SMT hatte einen sporadischen Ausfall der Drosselklappe. Laut Werkstatt konnte man die Drosselklappe per Tester bewegen. Am Steuergerät tat sich hingegen nichts. Optisch war die wohl vollkommen in Ordnung und im Fehlerspeicher tauchte die auch nicht auf.

Würde auf verdacht getauscht, weil alles andere bereits überprüft wurde.

Ohne Garantie ein teurer Spaß. Wenn alles andere aber überprüft wurde, vielleicht die letzte Möglichkeit.

Ja das ist eine Kostspielige Angelegenheit. Meine hat unter dem Motoproworks Design noch weiße teile. Diese hier hatte der Vorbesitzer zum Glück schon auf schwarz umgebaut.

In der Anleitung steht trocken verkleben. Daran haben wir uns daran gehalten. Man kann die Folie öfter abziehen und neu ansetzten, dass war kein Problem.

Vielleicht geht es nass einfacher, wir haben zwischenzeitlich ganz schon geflucht. Gerade die großen Seitenteile fanden wir sehr schwierig.

Moin zusammen,

meine Freundin hat jetzt ein DRBGraphix Kit auf ihrer SMT.

Druckqualität ist in Ordnung, allerdings ist der Orange ton doch deutlich anders als bei KTM. Zudem gibt es leichte Farbunterschiede je nach Bauteil. Fällt aber nur beim sehr genauen hin schauen auf.

Verkleben war teilweise echt Horror und das Ergebnis ist nicht perfekt geworden. Ich habe mein Motoproworks Design nicht selbst verklebt, allerdings fällt auf, dass das etwas kleinteiliger ist und mehr entlastungsschnitte hat. Ich denke, dass es dadurch einfach zu verkleben ist. Manche ecken und kanten waren bei DRB sehr schwierig oder nicht komplett faltenfrei umsetzbar.

Zumindest von uns nicht.

Wenn man nicht zu genau hin guckt, ist das Design aber einfach geil.

Was sehr ärgerlich ist, dass die Felgensticker nicht passen. Der Radius der Sticker ist zu klein. Es ließ sich einfach nicht gleichmäßig in der Felge verkleben, ohne das es falten wirft.

Da werde ich aber nochmal den Kontakt zur DRB suchen, ich kann ich mir nicht vorstellen, dass wir zu blöd waren bzw. wüsste ich nicht, was man hätte anders machen sollen damit es passt.

Würde ich es wieder kaufen. Wahrscheinlich nicht.

Ich würde eher bei Motoproworks ein Custom Design anfragen.

20260419_121238.jpg20260419_121119.jpg

WhatsApp Image 2026-04-21 at 19.43.45.jpeg

Ich habe jetzt ne menge rum getestet und eine für mich vorerst gute Lösung mit so einem Spoiler gefunden.

Für kleinere Personen hilft der Spoiler aber nur bedingt. Meine Freundin hat auch mehr Lautstärke im Helm als ich.

Besser als die Serien Katastrophe ist es aber alle mal.

Was schwebt euch den vor? Was muss gemacht werden?

Wir haben die Möglichkeit an den Seiten und oben zu Verschrauben. Kann mir aber nur schwer vorstellen, wie es aussehen muss, damit das was bringt.

Da müssten dann auch die Profis an die Konstruktion. Das wird auf jeden fall komplizierter. Zudem benötigt das einen ziemlich großen Drucker.

Mein Bekannter hat einen mit rund 30cm Bauraum in jeder Achse. Glaube aber, dass die meisten eher kleinere Versionen haben.

ktm-890-smt-console-view-810145.png

Das hohe Windschild hat stärkere Auswüchse an den Seiten.

Sollte man sowas nachahmen?

ktm_890-adventure-r-rally_2026_01.jpg