Beiträge von Emmi

    Vielen Dank für die Antworten.
    Wenn am Ventilspiel nichts fehlen würde, hätte ich nicht gefragt.
    Allgemeine Weisheiten zum Ventile einstellen brauche ich nicht unbedingt, habe 30 Jahre Schraubererfahrung.
    Ein bißchen weiter bin ich schon. Die Kipphebelachse hat aussen ein Gewinde, in das man einen Abzieher einschrauben kann.
    Aber eine Frage ist noch offen:
    Wie ändert sich das Ventilspiel nach 20000 km? Wird es künftig eher grösser oder kleiner?


    Grüsse
    emmi

    Nach dem jetzt 2 Jahre, 20000 km und die Garantie vorüber sind und jetzt eine grössere Urlaubsreise ansteht, wollte ich vorher noch einen Service selber machen und auch nach den Ventilen schauen.
    Ich habe schon an vielen Motorrädern geschraubt, aber eine KTM war bisher nicht dabei. Aber das wird auch kein Hexenwerk sein.


    Bitte verbessert oder bestätigt mich:
    Ventilspiel messen - 4 x M6 Inbus-Schraube raus - Kipphebelachsen durch das Loch im Nockenwellenrad rausziehen - Shims tauschen.


    Gibt es was besonderes zu beachten? Wie geht die Kipphebelachse raus?
    Wie ändert sich das Ventilspiel nach 20000 km? Wird es künftig eher grösser oder kleiner?


    Vielen Dank im voraus!
    emmi

    Man kann Edelstahl genauso schweissen wie normalen Stahl, nur wenn man keinen Edelstahl-Schweissdraht verwendet, rostet die Schweissnaht. Für eine Notreparatur wäre das aber egal.


    Ich habe die Zega Pro Koffer dran, links 31 l, rechts 38 l, möglichst schmal und leicht.
    Erfahrungen mit Stürzen hab ich zum Glück noch nicht.
    Die Passgenauigkeit des Trägers war bei meinem Moped miserabel (siehe oben!), sonst gibts zu den Koffern nichts negatives zu sagen.

    Ich habe natürlich zuerst beim Händler angefragt und jetzt nach 1,5 Wochen endlich eine brauchbare Aussage bekommen:
    Beim Kraftfahrtbundesamt KBA ist die 690er Enduro auch mit Diagonal-Reifen homologiert.
    Mit der Modell-Nummer 122448585 für die 690er Kati kann jeder Polizist die Daten abfragen. Diese Nummer werden wir jetzt halt immer dabei haben.


    Vielen Dank noch für die Hilfsbereitschaft hier! :Daumen runter:

    Ich hätte damit kein Problem, aber TÜV und Rennleitung sehen das wahrscheinlich nicht locker, mit nicht eingetragenen Reifen rumzufahren.

    Nanu? Interessiert das Thema niemand?
    Was steht denn bei euch in der Zulassungsbescheinigung?
    Kennt jemand einen Vorderreifen der Größe 90/90 R 21?

    Über den Winter habe einen neuen Kofferträger von TT bekommen, mit verlängerten Langlöchern.
    Und siehe da, der passt immer noch nicht, die Langlöcher sind immer noch zu kurz! :kacke:
    Habe ich wieder selbst nachgefräst, ist mir zu blöd mit denen.
    Ist denn meine Kati die einzige, wo der nicht passt?


    Bei meiner 690 Enduro Mod. 09 steht als Reifengröße sowohl in der
    Zulassungsbescheinigung als auch in der
    EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC):


    90/90 R 21 54 S und 140/80 R 18 70 S.


    Ausgeliefert wurde das Motorrad mit anderen Reifen:


    90/90 - 21 54 S und 140/80 - 18 70 S.


    Theoretisch bin ich jetzt ein Jahr ohne Betriebserlaubnis rumgefahren,
    denn es ist ja ein großer Unterschied zwischen Radial - und
    Diagonal-Reifen.


    Aber Radial-Reifen in der Größe 90/90 R 21 gibt es nicht zu kaufen!


    Sind die Angaben in den Bescheinigungen falsch?


    Auf der Homepage von KTM finde ich bei den technischen Daten für dieses
    Modell auch die Reifenbezeichnungen ohne R.


    Muß die Zulassungsbescheinigung korrigiert werden?
    Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Wir sind am Ende des Urlaubs bei TT vorbeigefahren.


    Die haben etwas dumm aus der Wäsche geguckt und haben gemeint, daß sie solche Probleme (voriger Beitrag!) bisher nicht hatten.


    Jetzt wollen sie ihre Träger an verschiedenen Mopeds überprüfen, sie sprachen von Fertigungsungenauigkeiten bei KTM!? :traurig:


    Evtl. wollen sie ihre Träger durch grössere Platten und Langlöcher anpassen und mir dann einen Neuen schicken, da bei meinem die Langlöcher bis an den äussersten Rand des Materials ausgeweitet wurden.


    Bin ich ja mal gespannt.

    kofferträger 009.1.jpgkofferträger 011.1.jpgkofferträger 013.1.jpgIch habe den Kofferträger von TT verbaut.


    Passgenauigkeit: miserabel!


    Beim linken Kofferträger passt der Winkel der oberen Halterung nicht, beim rechten ist der Abstand von der Fussraste zur oberen Halterung 10 mm zu kurz. :Daumen runter:


    Ich habe Fotos gemacht, ausgedruckt und das Ganze wieder zurückgeschickt.


    Nach freundlichem Kontakt am Telefon kam das Paket nach einer Woche wieder zurück.


    Der linke Träger war nachgebogen, der rechte unverändert. :kacke:


    Nachdem mir das Theater zu blöd wurde und ich in Urlaub fahren will, habe ich das Zeug selber nachgearbeitet.


    Haben die keine Qualitätskontrolle? Kann man bei dem Preis keine Passgenauigkeit erwarten?


    So schnell werde ich da nichts mehr kaufen!




    Gruß Emmi