Beiträge von Marius Christopher

Moin in die Runde,

hier mal ein paar Bilder meiner neuen 390 Adv. R.

Sie hat noch keine 100 km gelaufen, da ich sie nicht der aktuellen Salzlake auf den Straßen hier aussetzen möchte.

Ausgegangen ist sie mir beim Fahren noch nicht, sie hat aber diesbezüglich auch schon das neueste Update bekommen.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden. :Daumen hoch:

Bei meiner 890 Adv. musste ich ja nun schon mehrfach die Garantie in Anspruch nehmen, deshalb bin ich gespannt, wie es die kleine Adv. machen wird. :grins:

20251229_140935.jpg20251229_141019.jpg20251229_140952.jpg

Lieben Gruß Marius

Guten Morgen,

hier die ersten Defekte an meiner 890 ADV (2023) bei 1995 km:

- linke Schalterarmatur am Lenker getauscht (zwei Kabel blank, daher mehrfach Kurzschluss!).

- Rücklicht getauscht, kein Bremslicht bei Betätigung des Hebels oder des Pedals.

Beides wurde auf Garantie gemacht und dabei noch die aktuellen Updates für das ABS Steuergerät und das Display aufgespielt.

Werkstattaufenthalt: 24 Tage :ja:

Update:

27.10.2025

Bei der Jahresinspektion (ca. 450 Euro) bei etwa 8500 km Laufleistung wurde festgestellt, dass die Ventildeckeldichtung schwitzt und auf Garantie ersetzt werden muss.

Sonst keine Auffälligkeiten, dass Motorrad macht mir nach wie vor sehr viel Spaß.

Reparaturdauer ca. 4 Stunden (wird mit einer Probefahrt mit der 390 Adventure R verbunden). :Daumen hoch:

Gruß Marius

Update:

24.11.2025

Bei dem heutigen Wechsel der Ventildeckeldichtung auf Garantie wurden zusätzlich noch folgende Mängel entdeckt, welche nun ebenfalls auf Garantie behoben werden:

- Thermostatgehäuse muss getauscht werden.

- Kühlerschläuche müssen getauscht werden.

Die Nockenwellen sehen dafür bisher (ca. 8700 km) sehr gut aus.

PS: 390 Adventure R wurde käuflich erworben. :zwinker:

Update:

02.12.2025

Habe heute einen Anruf von der Werkstatt meines Vertrauens erhalten, dass bei einer ausgiebigen Probefahrt festgestellt wurde, dass die Vorderradfelge samt Bremsscheiben ebenfalls auf Garantie getauscht werden müssen, da das Vorderrad im Bereich von 50-70 Km/h leicht hüpft/schlingert, dazu gibt es hier im Forum meines Wissens ja auch einen eigenen Thread. Laut meiner Werkstatt betrifft das eher die Dukes und nur wenige Adventure.

Meine 890er Adv. macht Spaß, strapaziert aber derzeit etwas meine Nerven. :rolleyes: Bisher zeigt sich KTM aber sehr kulant. :Daumen hoch:

Lieben Gruß

Marius

Guten Morgen,

- linke Schalterarmatur am Lenker getauscht (zwei Kabel blank, daher mehrfach Kurzschluss!).

- Rücklicht getauscht, kein Bremslicht bei Betätigung des Hebels oder des Pedals.

Beides wurde auf Garantie gemacht und dabei noch die aktuellen Updates für das ABS Steuergerät und das Display aufgespielt.

Update:

27.10.2025

Bei der Jahresinspektion (ca. 450 Euro) bei etwa 8500 km Laufleistung wurde festgestellt, dass die Ventildeckeldichtung schwitzt und auf Garantie ersetzt werden muss.

Sonst keine Auffälligkeiten, dass Motorrad macht mir nach wie vor sehr viel Spaß.

Reparaturdauer ca. 4 Stunden (wird mit einer Probefahrt mit der 390 Adventure R verbunden). :Daumen hoch:

Gruß Marius

Guten Morgen,

Gruß Marius

Update:

27.10.2025

Bei der Jahresinspektion (ca. 450 Euro) bei etwa 8500 km Laufleistung wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung schwitzt und auf Garantie ersetzt werden muss.

Gruß Marius