Beiträge von jokba

Bei mir wurde dabei noch zusätzlich Doppelpinaktuator (Nockenwellenversteller) gewechselt weil da eine TI dazu gab.

Aber ich denke die Arbeitszeit wurde nicht drauf gepackt ?

Mit den Zeiten auf der Rechnung stimmt was nicht. Der Brems-/Kupplungsflüssigkeitswechsel sollte keine 2 Stunden dauern. Zudem wie schon weiter oben erwähnt gehört die Bremsflüssigkeitsdeckelmembrane und die Diagnose nicht auf die Rechnung.
    Selbst wenn das ein Versehen sein sollte würde ich erwarten, dass bei Übergabe des Fahrzeuges der Händler den Betrag beim Eintippen in das Kartenlesegerät sieht und stutzig wird...

pasted-from-clipboard.png

der Jo und ich sind ja nicht bei der gleichen Werkstatt....

hier stehen z.B. 134.-/Netto auf der Rechnung

Ja, bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. V.a. wie das Gewerbe aufgebaut ist:

• kein fancy Verkaufs-/Showroom
    • keine Empfangsdame die mir im Edelnuttenkostüm einen Kaffee anbietet
    • einfache ehrliche Werkstattarbeit ohne großes Tamtam und der Chef schraubt noch selber
    • praktisch kein Overhead im Büro (dadurch telefonisch auch eher schlecht zu erreichen, aber Kommunikation über whatsapp ist kein Problem.)

Hab gerade mal den Brutto Stundenlohn ausgerechnet: 110€

Dieses Blingbling bei anderen Fahrzeugherstellern/-verkäufern geht mir so dermaßen auf den Sack. Ich will ein Fahrzeug nur Probefahren, dann kommt die Entscheidung ja oder nein. Mehr will ich nicht (indirekt bezahlen).

Ein befreundeter Verkaufsleiter bei einem Autohaus hat mir letztens seine neuen aufgezwungenen Coporate Identity Materialien gezeigt. Ich hab die großzügig auf 5-10k geschätzt. Da musste er lachen. Er durfte 100k an den Autohersteller berappen. Landet alles im Stundensatz ;-)

Leider hat man selten die Wahl ohne sehr weit fahren zu müssen. Ich hatte Glück, ist sogar mein nächster KTM Händler (40km entfernt).

An die Dichtscheiben sollte aber als Feuchtigkeitssperre eigentlich Fett ran.. :zwinker:

Genau und zwar im Werk bei der Montage :grins:

Das ist mein pragmatischer nächstbester Ansatz. Die Abdeckkappe oben sollte Wasser recht gut abhalten.

Wenn ich mal zu viel Zeit im Winter habe und mir langweilig ist, bau ich die Gabel aus.

Glaube nicht, dass das ein Händler auf Garantie fetten würde.

Hatte meine 23er SDR beim Reifenwechsel (ca. 7k km Laufleistung) auf dem Zentralständer. Bei mir quietscht es auch.

Vermutung der Ursache: Nummer 14

2f512ed5-f755-4eed-b8c9-63cace2af5e5.jpg

Lösung: oben und unten ein kleiner Spritzer

Wichtig oben den Schlauch deutlich spürbar unter der Manschette durchschieben. Nur seitlich reinlegen reicht nicht. Minimaler Stoß rein und das Geräusch war weg.

Bei mir zumindest dann nur die Dichtungen. Das Lenkkopflager selber fühlt sich unauffällig an. Keine Raster oder Spiel spürbar.

f4b10374-4357-45b9-b76a-9b55d8272057.jpg

808095eb-c741-4308-aff4-7593418daa29.jpg

Bestätigt subjektiv für mich die lieblose Montage und Defizite im Qualitätsmanagement der 23er Modelle.

Bis jetzt bei mir:

• tropfendender Ölstopfen, selber nachgezogen
    • zu leicht angezogener Kühlschlauch mit Flüssigkeitsverlust, selber nachgezogen
    • Kabelbinder ohne Hirn und Verstand platziert und knallhart angezogen (dadurch rechtes Blinkerkabel geknickt und Riss drin)
    • Multifunktionsschalter kaputt
    • Reifendrucksensor v+h zeigt falsche Werte an
    • quietschender Lenkkopf

Die G/S hat schon ihre Reize.

Habe eine rumstehen und fahre gelegentlich.

Beschleunigung unten raus ganz ok für 50PS, darüber kommt nicht mehr viel, Fahrwerk scheiße, Vorderradbremse noch viel beschissener als das Fahrwerk, ...

Und trotzdem macht es unglaublich Spaß ab und zu damit zu fahren. Auf Feldwegen mit 100km/h und riesiger Staubwolke im Rückspiegel, traumhaft..., in den Bergen dann Belgier oder Holländer außen in der Kurve nehmen, obwohl das Moped wie ein Schiff bei Sturm schaukelt, hat auch was,

oder einfach nur auf ner Tour entschleunigen und gemütlich dahingleiten.

Solltest auf jeden Fall vorher Probefahren, nicht dass die Enttäuschung auf Grund der technischen Defizite zu groß ist.

Lektüre: https://forum.2-ventiler.de/

IMG_20210627_145921.jpgIMG_20210627_161705.jpgIMG_20201108_152416.jpgIMG_20201108_140634.jpgIMG_20180819_134900.jpg