Beiträge von Mirco_KTM

Moin,

Haha😂 So langsam wird mir einiges klar. Nach dem Kauf bin ich auch erstmal rumgegangen und habe alle Kabelbinder ordentlich mit einem Elektronik-Seitenschneider flach "abgeschnitten". Die Qualität dort im Werk ist eine reine Katastrophe alles war scharfkantig.

Naja werd mich damit wohl abfinden müssen, geduldig zu werden und nicht jeden schönen Tag auskosten zu dürfen. Wird nur blöd, wenn ich wieder im Schwarzwald bin dieses jahr😂.

Das mit der Schelle hab ich aufm Schirm, aber mit der neuen Version sollte ja nichts passieren. Ich werde evtl zusätzlich noch mit einem Sicherungsdraht arbeiten.

Es ist unfassbar wie man so eine Kacke an den Mann bringen kann. Kein Wunder warum die da quasi insolvent sind. Die bringen nur Schrott auf den Markt. Nichts funktioniert, nichts ist ausgereift. Würde das Teil nicht so geil fahren, hätte ich das nie gekauft. Die ruhen sich sowas von auf das alleinstellungsmerkmal aus. Unfassbar

Moin Moin,

Also die Kühlflüssigkeit stand beim minimal Strich im kalten und waagerechten Zustand. Ich wollte sowieso von zuhause G12+ nachkippen, bis dieser in der Mitte zwischen min und Max steht. Also zu voll ist der Behälter wohl nicht gewesen.

Außerdem ist oberhalb des Rückführschlauches kein Wasser. Es läuft erst da unten am Schlauch raus. Ich habe grade nochmal geschaut. Es muss eigentlich durch den Schlauch kommen. Naja die Werkstatt hat ja das System angedrückt und sind auch auf den Entschluss gekommen.

Mal gucken was jetzt rauskommt.

Danke für die Info🙏

Kurzes Update zur Situation. Da hier keiner weiter geantwortet hat, denke ich, dass das Problem relativ selten ist und nicht so oft vorkommt. (Falls der Post im falschen Thread ist, bitte ich es zu entschuldigen....)

Natürlich läuft das Motorrad über die Garantie. Und natürlich habe ich das Motorrad auch zu einem Vertragshändler gebracht. Dort wurde sich das Problem auch angenommen und ich wurde sogar relativ schnell "abgewickelt".

Am Ende wurde angeblich ein Defekt des Kühlerschlauches festgestellt - ein neuer wurde bestellt und verbaut.

Danach habe ich das Motorrad am 24 März abgeholt (am 14 März zum Händler gebracht). Alles scheint in Ordnung. Bis ich Heute insg 5 Stunden unterwegs war. Dabei war Stadtverkehr bei extremen Stop and Go, Autobahn und Landstraße.

Nach dem Abstellen zuhause hat mich dann wieder das genau gleiche Bild wie letztens erwartet. Jetzt werde ich auch langsam sauer. Ich Nutze hier das Forum als Ventil und werde natürlich wieder die "Fachwerkstatt" aufsuchen. Aber es geht mir auf den Kragen, dass diese Drecks Karre mir grade mal 1800 Km so dermaßen Probleme aufweist, dass ich hier soo am Kabel ziehe. Auch wenn es eine KTM ist. Es sollte nicht selbstverständlich sein, sowas nach 1800 km zu haben.

Ich bitte darum, dass hier ernste Kommentare geschrieben werden. Dankeschön✌🏻👍

MFG

Mirco

Moin Leute,

ich habe im November eine 1290 Superduke R 2023 gekauft. Vor dem Winter habe ich dann schnell noch die 1000er Inspektion machen lassen, damit ich im Frühjahr problemlos aufs Bike steigen kann und fahren kann.

Gestern bin ich dann das erste Mal seit 4 Monaten Stillstand gefahren. Es lief alles super, bin 3 Stunden unterwegs gewesen. Stadtverkehr und auch Landstraße. Habe alle Gänge und Drehzahlen benutzt.

Natürlich alles erst, nachdem das Öl die 83 °C erreicht hat. Das ist mein erstes Neufahrzeug und dementsprechend nehme ich mir das Privileg, dass ich seit Tag 1 den Motor anständig warmfahren kann.

Nun wollte ich heute erneut losfahren. Grade stelle ich aber ein Wasserfleck unter dem Motorrad fest. Dieser ist jetzt quasi über Nacht gekommen. Nach dem Abstellen in der Garage habe ich abends kurz nach der Fahrt nicht mehr nach dem Motorrad geschaut.

Der Wasserfleck ist definitiv Kühlflüssigkeit. Es schmeckt süßlich, bisschen nach Alkohol. (Ja, ich habe ein ganz kleinen Tropfen probiert und sofort mit wasser wieder ausgespuckt).

Wie kann das an einem neuen Motorrad sein?

Womöglich nur die Schelle, oder doch ein Haarriss am Kühler?

Worauf lasse ich mich bei KTM ein. Ist es ein Montags Produkt?

Macht mich auf jedenfall extrem Sauer😔.

1400 km sind drauf😂

Hatte jemand das Problem schon einmal?

Freue mich auf ein paar Antworten.

MFG

Mirco

Danke für die Infos.

Ich werde den Blipper einfach erstmal wenig nutzen. Kenne ich ja von meiner alten auch. Jetzt ist eh Winterpause.. ich hoffe, dass das mit steigenden km auch noch besser wird von der Schaltbarkeit. Aber eigentlich kann jch gegen das Getriebe nichts aussetzen. Es ist "crispy clean". Außer dieses drecks runterschalten. Es tut mir in der Seele weh. Ein Kollege hat das gleiche Problem wie ich, allerdings beim hoch schalten mit seiner 2023 890r.

Ich meine bei dem Listenpreis darf man das eigentlich nicht erwarten.

Letztendlich habe ich mich jetzt für die KTM entschieden... Naja, 15000 inkl Tech paket warein einfach zu schön.

Für mich heißt KTM fahren aber auch: Viel Werkstatt bzw viel selber schrauben. Zum Glück habe ich die Kenntnisse. In der Garantie halt immer schwierig

Moin alle zusammen,

Also. Ich habe mir vor ein paar Wochen dann auch eine SDR 3.0 geholt. Und mich von der ZX-6R 2019 getrennt. Nun ja, meine Kawa hatte damals einen Quickshifter. Der hat auch immer butter weich geschaltet. Bei der KTM ist das jetzt auch so. Nach oben schaltet er butterweich. Ich spüre quasi null, dass ich mechanisch "gegen das Getriebe drücke". Der flutscht einfach sahnig rein. Das funktioniert selbst bei 3000 Umdrehungen. Kein widerstand, nichts. Einfach sauber nach oben..klar, bei dem 2 Zylinder gibt es hin und wieder mal etwas längere unterbrechungszeiten.. aber ansonsten tip top. Problem bei mir ist jetzt nur der Blipper, nach unten. Hier fängt es an. Es fühlt sich einfach so an, als würde ich "leicht gegen das Getriebe" drücken". Als ob der Gasstoß ein ticken zu spät kommt. Somit hab ich das gefühl, als würde ich eine Wallnuss auf der Straße zertreten. Ich habe das der Werkstatt bei dem 1000 km Service gesagt, die haben den QS auch neu eingestellt. Aber verbessert hat er sich nicht wirklich. Eventuell ein wenig besser geworden. Am schlimmsten ist es von 3 auf 2. Da fühlt es sich am komischsten an. In den oberen Drehzahlbereichen ist es ein wenig besser, weg ist es jedoch nicht. Aber so bei 4000 vom 3 Gang in den 2 Gang schalten, mach ich jetzt mitlerweile lieber mit der Kupplung. Klar, der Gang geht rein. Aber so sahnig, wie es sich nach oben anfühlt, fühlt es sich nach unten nicht an. Wenn nach oben so ne 9,5 von 10 ist, wäre nach unten so ne 6,5 von 10 oder 7. Also nicht falsch verstehen, der Blipper funktioniert. Aber halt nicht dieses perfekt. Und iwie fühlt sich das nicht so super super gesund an.

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut beschrieben haben. Eventuell kann mir ja einer helfen und hatte das gleiche Problem.