Beiträge von DukeDude555

Moin zusammen hab ne kurze Frage an euch und bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten.

Hatte jezt erst meinen Motor revidiert wenn mann es so nennen kann, jezt würde ich den Ansugtrackt gerne noch auf Falschluft testen.

Wie macht ihr das, am besten währe ohne so einen teuren Schnick Schnak wie son Rauch Test dingen.

Ja hatte den komplett offen weil bei einem einlass 0 mm Spiel hatte also bis auf die Fußdichtung offen gemacht.

Dan neues Ventil rein und durch Zufall im internet eine Frage bei irgend nem Suzuki Forum genau das gesehen. Da meinten die das der Shim nicht rausschauen darf war mir aber unsicher weil ich ja schon solange damit fahre und die bei mir alle rausstehen.

Moin leute, hab vor kurzem beim ventilspiel meiner Duke 125 einstellen bemerkt das bei einem Einlassventil das Spiel gleich null war.

Motor lief aber noch einwandfrei abgehsehen das er Gas miniminimal verspätet angenommen hat.

Also auf gemacht und geschaut was da los ist komischer weise hab ich nichts fragwürdiges endeckt also einfach msl neues ventil neue federn und neuer teller bestellt und eingebaut siehe da es passt nur hab ich jezt das problem das das shim aus dem teller raussteht.

Ganz wenig also vll 1/10 mm im internet ist das anscheinend sehr schlimm angesehen da der schlepphebel das ja da rus schnipsrn könnte.

Jezt könnte man sagen ja gut neus schim problem ist nur, aktuelles spiel ist schon zu groß also was nun?

Größeres shim was noch mehr raussteht oder was sollte ich jezt machen?

Bin jezt nicht der versierte schrauber aber mit anleitungen bei yt ist alles möglich.

Da das Moped aber viele Gölden gekostet hat will ich das oedentlich machen und achte auf jede Kleinigkeit.

Hab nochmal n Bild unten dranne gehängt vll hilft euch das.

Danke an jeden der mir weiterhilft👍

Hallo freunde,

habe vor kurzem erst n threat gemacht wie kann am besten das Ventil Spiel prüft ohne den Motor auszubauen.

Hab das auch alles so gemacht und das Spiel war OK also muss in 10000 km vll mal eingestellt werden.

Also alles wieder zusammengebaut und erst ging die Benzinpumpe nicht, da Schlauch verknickt war.

Das Problem habe ich gelöst, danach ist sie so wie immer angesprungen gut gelaufen alles top.

Als ich gefahren bin ist mir aufgefallen das irgendwas minimal anders ist.

Wenn man kurz Zwischengas gut zum runterschalten gibt, kommt das minimal verzögert und sie dreht auch nicht mehr so hoch also vorher z.b. beim Zwischengas um 1500 Umdrehungen angestiegen jetzt fühlt es sich so an als ob sie nur noch 1000 hochdreht also leicht spürbar weniger und leicht verzögert.

Außerdem wenn man im Stand schnell das Gas hintereinander auf und zu macht so bis 3000 also auf zu auf zu auf zu immer nur ganz wenig Gas sezt sie aus bzw das gas kommt erst später so ein wenig verzögert. Leistungstechnisch habe ich das Gefühl das die wirklich ganz minimal weniger hat kann ich mir aber auch einbilden.

Obenrum läuft sie auf jeden Fall sauber im Standgas auch sauber nur beim schnellem Gas geben verzögert sie.

Das war vorher nicht so deswegen vermute ich Leitung abgeknickt oder Stecker leicht gelöst?

Was sind da so die üblichen Verdächtigen?

Hatte das auch schonmal jemand.

Moin, hab mittlerweile so 15000 runter und wollte mal das Ventil Spiel checken.

Da viele im Internet berichten das das bei so kleinen Motor bei erst 15000 km unwahrscheinlich ist das mann sie auch einstellen muss dachte ich ich lasse den Motor drinnen.

Kann man da wenn man den tank abbaut gut dran? Oder muss ich wirklich einmal den Motor raus hohlen?

Hatte jetzt gedacht das man mit n bisschen gefummelt die lehren da von oben oder seitlich schon iwie zwischen bekommt.

Wie macht ihrs habt ihr Tipps?

Danke schonmal im vorraus. :Daumen hoch:

Hi, sorry tut mir echt leid. und NEIN ich will euch nicht verarschen.

Ich bin der einzige in meiner Familie der Motorrad fährt.

D.h. niemand den ich was fragen kann.

Bleibt das Internet.

Ich bin aktuell in der Ausbildung und habe mir das Motorrad sowie den Führerschein selber gekauft.

Das ist Arsch viel Geld gewesen für euch vll nicht aber das Motorrad ist mir sehr viel wert.

Ich bin deswegen sehr pingelig damit und mache mir wegen jeder Kleinigkeit Sorgen.

Ich habe dann diese Seite gefunden wo es auch explizit um Duke 125 Probleme geht weswegen ich immer hier meine Fragen Stelle.

Ich weiß selber das das hier viele Beiträge waren aber wie gesagt das ist mir wichtig.

Da hier auch viele Leute unterwegs sind die Ahnung haben unter anderem auch du growa1 Frage ich hier zu jeder Kleinigkeit etwas.

Es ist niemand verpflichtet mir zu antworten und wenn keiner antwortet ist es halt so aber es gibt Leute die Wollen helfen sicher auch du die sich extra Zeit nehmen um mir zu antworten und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Wenn es mehrere Leute hier stört gerne einfach schreiben dann höre ich damit auf und suche in anderen Foren nach Antworten.

Falls dir die Frage einfach dumm vorkam kann ich sagen ich habe das im Internet so gelesen bzw. Es so interpretiert nur war ich mir da nicht ganz sicher, vll habe ich es auch einfach falsch verstanden.

Das ist aber kein Grund so pampig zu werden.

Wie gesagt schreibt gerne antworten ich bin jedem der mir zu helfen versucht sehr dankbar aber es ist niemand verpflichtet zu antworten. Also wenn ihr einen meiner beiträge sinnlos findet antwortet einfach nicht.

Danke dennoch an alle die immer fleißig antworten.

Hi Leute, kurze Frage wozu dient ein Kupplungsschalter außer die Kiste im ersten Gang zu Starten?

Habe gelesen das der auch zur Schubabschaltung Wichtig ist.

Da ich mir vor ein paar Monaten andere Hebel eingebaut habe musste ich diesen Schalter ein bisschen präparieren.

Der hat mit den neuen Hebel nicht richtig funktioniert und dann habe ich dort mit Kleber ein zugeschnittenenes plastickstück drangemacht und er hat wieder funktioniert.

Meine Frage ist jetzt ob es seien kann das dadurch Probleme mit der Schubabschaltung entstehen.

Weil ja er funktioniert um die Maschine im 1 gang zus starten aber vll. Nicht mehr so genau um die Schubabschaltung zu regeln.

Habe erst vor ein paar Tagen ein Thema entstellt wo es um schaltschwierigkeiten ging. Kann das zusammen hängen oder war ich Mal wieder völlig daneben mit meiner Vermutung?

Moin, danke erstmal für eure zahlreichen Beiträge.

Da es hier etwas fachlich wird bin ich eher raus.

Was ich sagen kann ist dass ich meine Kupplung so eingestellt habe dass sie richtig trennt.

D.h. ich kann bei gezogener Kupplung beim rollen ganz einfach in den neutral, an der Ampel habe ich kein verdächtiges zucken im bezug auf einen minimalen Kraftschluss der kupplung, und der schleifpunkt ist erst kurz vor Ende des Kupplungshebelweges also sie kuppelt erst richtig spät. In meinem Verständnis trennt die dann auch früher und sicher.

Gas nehme ich meistens auch weg (hab es auch probiert erst die Kupplung, dann das Gas, dann in den nächsten, also alles hintereinander.

Hat trotzdem geschallert.

Also das Geräusch kommt nur beim Gang einlegen nicht beim auskupleln einkuppeln sonst was.

Das passiert auch erst ab 9000 Umdrehungen bei 8 ist das noch nicht so.

Nur nochmal so ich habe sehr wenig Ahnung und das sind meine Gedanken. Kann gut sein das ich da was falsch geschrieben habe oder so wenn ja einfach korrigieren bitte nicht auf mir rumhacken (hab das Gefühl ist hier so'n bissl öfter Passiert)

Falls sich da nichts tut fahre ich Mal in die Werkstatt und erkläre denen das genau also wie sich das wann verhält.

Die können ja dann ne Probefahrt bzw nen kleinen Prüfstand lauf machen.

Aber nochmals danke ann alle die hier fleißig geantwortet haben.

Mir ist gerade noch aufgefallen das wenn ich superschnell schalte das heißt mit Vordruck auf den Schalthebel Dann Kupplung ziehen und nachdem der Gang rein ist diereckt Gas und Kupplung los also alles unter Ner Sekunde.

Das schwächt das klacken bzw dieses reiben oder wie man's beschreiben möchte ab.

Moin Leute hab da mal ne Frage,

Ich habe mir vor nem halben Jahr ne Duke 125 2020 gekauft und fahre die seither auch ungefähr 4000 km.

Das Problem um das es geht tritt auf wenn ich in unteren gängen das heißt 1-4 bei hoher Drehzahl schalten möchte.

Da ich mit dem fiech auch Ma nicht den ganzen Verkehr aufhalten möchte drehe ich nach Ner Ampel oder so die gänge mal etwas mehr aus.

D.h. 1 Gang anstatt bis 5000 u-min mal bis zu 8 u-min .

Im 2 auch so bis 8000u-min.

Genau das selbe im dritten.

Oder auf der Landstraße, komme aus nem Feldweg will voll durchbeschleunigen bin Dan im 3 Gang bei 10000 u-min, ziehe die Kupplung (die hat Spiel und trennt auch richtig) und schalte nen Gang hoch lasse Kupplung beim Gasgeben wieder los.

Hab das Gefühl auch wenn ich alles langsam mache, das heißt Kupplung ziehen minimal warten bis 100% sicher das getrennt wurde dann z.b den 4 einlegen und rums fliegt mir das Getriebe um die Ohren. (Natürlich übertrieben aber finde da schallerts schon ziemlich in etwa so als würde man in den 1 schalten bei laufendem Motor)

Das Ding ist halt das es vom 4 in den 5 und vom 5 in den 6 gar nicht solche Geräusche macht.

Wie kommt das glaube nicht daß es an mir oder falsch eingestellter Kupplung liegt. (Falls doch gerne drauf hinweisen)

Wüsste nur gerne wie das zustande kommt hab Angst das ich mir das Getriebe zerstöre.

Motoröl ist Motul 15 w 50 falls es wen interessiert.

Hab relativ wenig Grundwissen im Bereich Motorrad würde mich über ne kurze Antwort freuen muss auch nicht genau erklärt sein will nur wissen ob das schädlich oder ganz normal bei manchen Mopeds ist.

Danke schonmal im voraus

Moin Leute, Mal wieder ein neues Problem bzw eine Idee.

Ich habe mir vor nem halben Jahr ne Duke 125 2020 erworben soweit alles schön und gut.

Doch dann ging das irgendwann los das die Kiste einfach ausging (Anscheinend ja kein allzu seltenes Problem mit der Duke) Habe mich Dan ein wenig schlau gemacht und viele haben geschrieben die läuft irgendwie zu mager.

Also Power komander organisiert und hat nix geholfen. Dann warum auch immer noch nen Sport luffi (hatte keinen Sinn) eingebaut, ging immer noch aus.

Normalen Luftfilter wieder rein, nix passiert geht immer wieder mal aus.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Standdrehzahl in der Werkstatt um 100-200 anheben lassen kann da es ja Elektronisch gesteuert wird.

Bzw würde das dann was bringen?

Machen die sowas oder sagen die Dan so ne lass Ma?

Hab echt keinen Plan der Power Commander stellt sich selber perfekt ein (Anscheinend irgendwie nicht), der Luftfilter macht auch keinen Unterschied, Zündkerzen sollen es laut mehreren Nutzern auch nicht sein (Geldmacherei seitens KTM)

So falls jemand da Erfahrungen hat gerne melden bei Fragen auch gerne melden. :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Alles klar das heißt ruhiger fahren und schalten.

Ist halt manchmal stressig an Ner grünen Ampel und die 15 PS möhre kommt nicht in die Hufen.

Da Dreh ich halt manchmal bis 10 und Dach krachts bei schalten.

Moin leudes, ich habe mal ne Frage da ich es anscheinend nicht hin bekomme vernünftig zu schalten.

In unteren Drehzahlen funktioniert das alles super aber ab 10 Umdrehungen ist Dan beim schalten immer son Ruck drinn also wenn ich probiere so bei 11000 im 4 in den 5 schalten wil irgendwo im Schaltvorgang pappelts Dan so ein Ruck oder wie auch immer man das beschreiben will.

Liegt es an einer zu hohen Drehzahl, liegt der Fehler bei mir oder ist die Kupplung falsch eingestellt? Kennt ihr das fühlt sich so'n bisschen so an als würde man in den 1 schalten schätze ich Mal.

Moin Leute da jezt vor kurzem so schönes Wetter war bin ich so am WE große Touren gefahren und als ich Dan einmal anhielt um abzusteigen für ne kleine Pause sehe ich das da öl am Schalthebel ist. Also es geht so, es tropft jezt nicht wahnsinnig oder so aber ich habe es öfters noch kontrolliert und so'n bisschen war da immer ist das schlimm oder normal?

Ne der war gebraucht ich habe den gewaschen deswegen haber ich den auch neu eingeölt.

Hoffe das war einf nur zu viel öl die Power unit neu abzustimmen würde wohl einiges an mehr Aufwand machen.