Beiträge von blitzmax

Hey Jakob, oder auch für alle Anderen die das Thema hier interessiert:

Hier ist die Anleitung für die MTX-L Anzeige: https://www.racedom.com/media/…/down/3918_UserManual.pdf

Da steht wie man den Analogen-Ausgang programmieren kann, damit man das Sprungssondensignal weiterhin einspeisen kann. Man muss quasi den Stecker, der zum Steuergerät geht wahrscheinlich umpinnen, damit man dort die Spannung einspeisen kann. Danach kann die Steuerung gleich bleiben und man kann den Lambda-Wert im Closed-Loop-Bereich beliebig anpassen.

Weiterhin kann man auch Daten-Loggen, damit kann man auch später das Mapping anpassen.

Falls ich mal günstig so eine Sonde bekomme, werde ich das mal in Angriff nehmen.

Der Rahmen ist der gleiche. Die 32mm sind schon korrekt, das ist das Innen-Maß an Rahmen und Schwinge.

Ein Auge am R1 FB ist bereits 32mm, das andere 25mm. Dieses muss also 7mm gespacert werden, 3,5mm pro Seite.

So dicke Passscheiben gibt es für M10 natürlich nicht, also habe ich addiert 2mm+1mm+0,5mm je Seite. Edelstahl. Mit etwas Sekundenkleber vorher zusammenkleben, dann geht der Einbau leichter oder überhaupt erst. Fragt nicht, woher ich das weiß.

Morsche,

alles klar, ich kann es mir vorstellen. 😁

Danke dir!

Hey Arturo,

danke für dein Review und deine Insights nach dem Einbau. Ich hab mich bei dem Einbau hier an dem orientiert, was im Forums Beitrag geschrieben wurde.

Das Federbein ist jetzt installiert mit der genannten Öhlins-Feder aus dem Öhlins-Federbein, welches es direkt für die 2017er Duke zu kaufen gibt.

Ich hab mich jetzt die letzten Tage mal ans Einstellen gemacht und etwas im Netz gelesen.

Den Negativfederweg habe ich nach diesem Ratgeber eingestellt. Die Zugstufe soll ja eigentlich nach Norm so eingestellt werden, dass das Federbein vom eingefederten bis zum ausgefederten Zustand ca. 1 s braucht. Das ist wirklich mit komplett geschlossener Zugstufe gerade so erreichbar (wenn überhaupt). Hab das jetzt auch mal mit geöffneter Druckstufe und geschlossener Zugstufe getestet und das funktioniert so auf jeden Fall besser. Ist jetzt auf jeden Fall deutlich härter, durch die Vorspannung, springt aber auch nicht mehr so umher durch die Zugstufe. Muss ich mal noch auf etwas kurvigerer Straße testen, wenn es mal etwas wärmer ist und das Salz endlich weg.

Kurze Frage zum ausspacern...ich hab das Federbein so eingebaut, dass das Federbeinauge oben am Rahmen sitzt. Da komme ich, wenn ich mit der Schmiech grob messe eher auf 3,2 mm pro Seite anstatt 32 mm. Hast du da ein Komma vergessen, oder hast du es anders verbaut? Kann auch sein, dass das an der Aufnahme anders ist an der Husqi. :D

Für alle die die das Powertronics-Steuerteil haben und noch einen Quickshifter hinzufügen wollen:

Kauft euch z.B. bei Aliexpress das Quickshifter-Universalkabel und tauscht den Stecker. Der Sensor funktioniert wunderbar am Steuergerät. Die Kosten liegen bei um die 25 € für den Sensor anstatt der ca. 200 € für das Powertronics-Kabel in Deutschland. 🇩🇪

Ich bin gespannt, was Du berichtest! Für mich wäre interessant zu erfahren, wie es denn aussieht, wenn man etwas mehr auf die Waage bringt. Welche Federrate wäre da angemessen? Also so grob 30-40kg mehr... 110 oder 120 N/mm?

Nochmal etwas Nachtrag: Ich habe mal die original Feder nachgemessen: Die ist ca. 167mm lang... wäre es da vielleicht besser, eine 170er Feder zu nehmen? Die gäbe es mit der Federrate 105 und 115 laut Öhlins Liste...

2. Nachtrag: Nachdem nun auf der vorhergehenden Seite gepostet wurde, dass die Original Yamaha Feder doch brauchbar wäre (bei etwas mehr Gewicht) werde ich die wohl doch mal einbauen und ausprobieren. Und wenn die nix ist, dann hole ich mir die 115er Öhlins.

Hey Skiskipowski,

die originale Yamaha Feder soll eben NICHT funktionieren, weil die R1 am hinteren Federbein mit einer Umlenkung "angesteuert" was die Geometrie im Vergleich zur Duke nicht vergleichbar macht. Was ich aus dem Thread entnommen habe, soll die Yamaha Feder in der Duke für ein Körpergewicht für um die 60 kg funktionieren.

Die 100er Feder von Öhlins wird wahrscheinlich bei mir mit den 80 kg Netto + Helm etc. ungefähr 90 kg Federn müssen. Würde dir da eher zu 120 - 130 raten, nach dem was ich gelesen habe.

Liebe Grüße

Max

Hey Zusammen,

ich wage mich jetzt auch an den Umbau und werde mit meiner 2017er 390er Duke ein RN49 er Federbein in Verbindung mit der 01091-34 Feder von Öhlins verbauen. Das ist die gleiche Feder wie sie Öhlins im Zubehördämpfer (STX 46 - KT 301) für die genannte Duke anbietet und sollte somit bei meinen 80 kg netto auch gut zusammenpassen.

Ich berichte wenn das Federbein aus der Bucht da ist. Kam ganze 50 € inkl. Versand 📦 und ist aus BJ 2017.

Guten Abend Zusammen,

ich bin mittlerweile durch das Tuning Forum durch und habe mir darauf hin das PowerTronic ECU für meine 2017er Duke 390 gekauft. bike-didi scheint zu dem Thema sehr bewandert zu sein, auch was die Mappings angeht. Leider konnte ich ihn bisher nicht erreichen bzw. auch das letzte Mapping von ihm nicht mehr finden.

Jetzt zur Frage, hat jemand von Euch noch ein paar Mappings umherliegen, mit denen man erstmal starten kann?

Wäre super!

Liebe Grüße

Max