Beiträge von eNeF

Hallo ich habe mich beim auslitern des 890er-Tanks bemüht und glaube nicht einen Schwachsinn geschrieben zu haben.

Welchen Senf manche aber dazu gegeben haben da kann man nur sagen:
    DAS TÖTET JEDES FORUM, DAS BRINGT ANTWORTSUCHENDE NICHT WEITER, DAS FÜLLT NUR SEITEN!

Hallo Wolfgang, der Kupplungshebel ist nicht aus Eisen, rostet also nicht.

Aluminium braucht man nicht lackieren ausser man fährt im Winter (Streusalz) oder taucht damit im Meerwasser.

Wenn man gründlich vorausdenkt, findet man sogar Probleme die es nicht gibt.

Hallo, ich habe an meiner Adventure 890 die hydraulische Kupplúng von Magura umgebaut und bin damit zufrieden. (Siehe auch meinen Eintrag am 19. Jänner 2025).

Das Teil bestellte ich bei Enduroshop.de aus Dresden. Es war montiert, gefüllt und entlüftet.

Die Kupplung geht natürlich leichter und die Dosierbarkeit ist auch super weil die Übersetzung passt.

Nachteile! Der Preis von 360€ ist Luxus, wenn man gesunde Hände hat und einen Quick-Shifter+. (Siehe auch letzte Zeile).

Um das Seil gegen den Hydraulikschlauch zu tauschen muss der Tank ausgebaut werden, rechts den Füllstandssensor und links die Pumpe abstecken. Links oben ist die Benzinleitung mit einer Klammer verriegelt. Bei Verlegung ist auf den Lenkeinschlag Rücksicht zu nehmen in Zusammenhang mit den Kabeln.

Der hydraulische Kupplungshebel war schwarz lackiert, das Original und der Bremshebel sind Alu mit Klarlack. Am schlimmsten ist aber, dass der Kupplungshebel so weit nach Vorne geht, dass er am Handprotektor ansteht.

Der Hebel wurde Sandgestrahlt und bleibt blank. Einen Anschlag, dass der Hebel nicht so weit nach vorne geht habe ich improvisiert und einen kürzeren Betätigungsbolzen angefertigt.

Meine Meinung ist, dass man das orangene Umbauset mit längeren Hebel am Seilende mit der neuen Seilaufnahme umbauen sollte (kein Tankausbau notwndig) und es ist billiger....

Hallo, ich habe den Tank meiner jetzigen 890 Adventure, Produktion Ende 2023 ausgebaut, der Inhalt waren 1,75 Liter bei Anzeige noch 20 Km.

Nach dem Tanken passten 19,72 Liter hinein, wenn bis zum Einfüllstutzenrand betankt wird.

Achtung! Der Tank lässt sich nicht komplett leerfahren. Vorsicht! Der Katalysator kann bei zuwenig Benzin Schaden nehmen, denn die Regelung der Gemischaufbereitung funktioniert dann nicht korrekt.

Mein Verbrauch ist meistens um die 4 Liter, ich fahre ja möglichst sparsam. Solo, Autobahnen, Top-Case und Packtaschen merkt man im Verbrauch.

(Die im Profilbild abgebildete Adventure 950 von 2003 (mit Vergasern) (ist schon verkauft) brauchte 5,3 bis 5,6 Liter und hat 87.000 Km auf dem Tacho, optisch und motorisch noch immer in einem sehr guten Zustand).

Hallo, dieses Problem hatte ich mit meiner Adventure 890 auch.

Die Reparaturprozedur habe ich auch gemacht und nun passt es.

Es musste sehr viel zerlegt werden.

Wenn falsch mit einem Werkzeug versucht wird, so ist dieses Bajonett (Verstellabstützung) schnell verdreht und ausgehängt.

In der Beschreibung von KTM ist nur ein schlechtes Bild, wo nichts nützliches zu erkennen ist, auch nicht welches Werkzeug ist vermerkt.

Das passende Werkzeug ist der lange Inbusschlüssel welcher im Borderkzeug beigegeben ist.

Leider spart diese teure Marke mit Papier, man bekommt nichts gedrucktes dazu, wenn man dann das PDF sieht, ist es wie eine alte Ostblock-Zeitung. Die Bilder in schwarz-weiß, fluau und grob gerastert. Das PDF als größere Datei (Farbbilder, schärfer,..) wäre heutzutage nicht teurer gewesen.

Meine 950er Adventure von 2003 hatte noch nie Probleme mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung (86000Km).

Diese Hydraulische Kupplung geht viel leichter als die Seilzugkupplung der 890er Adventure von 2023.

An der Neuen ist auch der Weg zwischen aus- und einkuppeln etwas kürzer.

Ich überlege ob ich die 360€ investiere und mir das Magurateil in die 890er einbaue.

Wie gesagt die 950er Kupplungsbetätigung funktionierte immer, vorsorglich taschte ich nach 18 Jahren das Öl und es war sehr dunkel, da nun das Magura-Öl im Hause ist wechle ich alle 2 Jahre.