Hallo, ich habe an meiner Adventure 890 die hydraulische Kupplúng von Magura umgebaut und bin damit zufrieden. (Siehe auch meinen Eintrag am 19. Jänner 2025).
Das Teil bestellte ich bei Enduroshop.de aus Dresden. Es war montiert, gefüllt und entlüftet.
Die Kupplung geht natürlich leichter und die Dosierbarkeit ist auch super weil die Übersetzung passt.
Nachteile! Der Preis von 360€ ist Luxus, wenn man gesunde Hände hat und einen Quick-Shifter+. (Siehe auch letzte Zeile).
Um das Seil gegen den Hydraulikschlauch zu tauschen muss der Tank ausgebaut werden, rechts den Füllstandssensor und links die Pumpe abstecken. Links oben ist die Benzinleitung mit einer Klammer verriegelt. Bei Verlegung ist auf den Lenkeinschlag Rücksicht zu nehmen in Zusammenhang mit den Kabeln.
Der hydraulische Kupplungshebel war schwarz lackiert, das Original und der Bremshebel sind Alu mit Klarlack. Am schlimmsten ist aber, dass der Kupplungshebel so weit nach Vorne geht, dass er am Handprotektor ansteht.
Der Hebel wurde Sandgestrahlt und bleibt blank. Einen Anschlag, dass der Hebel nicht so weit nach vorne geht habe ich improvisiert und einen kürzeren Betätigungsbolzen angefertigt.
Meine Meinung ist, dass man das orangene Umbauset mit längeren Hebel am Seilende mit der neuen Seilaufnahme umbauen sollte (kein Tankausbau notwndig) und es ist billiger....