Beiträge von philxitup

Moin,

ich würde gern mein Steuergerät der Vitpilen 701 von Flawless flashen lassen. Nun die Frage wo dieses überhaupt eingebaut ist?

Es müsste ja eigentlich genau wie bei der 701 SUMO aussehen oder? Dort ist es ja direkt unter der Sitzbank. Bei der Vit ist es aber nicht dort und ich habe es sonst auch nirgends genau finden können. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Philipp

Moin Leute,

eine Frage zu meiner Vitpilen 701:

wenn das Moped länger in der Sonne stand oder sie gut heiß gefahren wurde, habe ich das Problem dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Steh ich dann an der Ampel und habe den ersten Gang drin und die Kupplung gezogen, rollt sie nach vorn wenn ich die Bremse nicht drücke. Den Neutral zu finden ist fast unmöglich dadurch. Dementsprechend kommt die Kupplung auch viel zu zeitig.

Der Ausgleichsbehälter der Kupplung war ziemlich voll, da habe ich erstmal etwas Flüssigkeit rausgenommen. Bei einer Laufleistung von 8500km und viel schalten mit Quickschifter können es eigentlich nicht die Lamellen sein oder?

Ich hätte noch versucht die Kupplung mal zu entlüften.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Problem?

Schonmal danke im Vorraus.

Unabhängig von der Öldiskussion, ein Update zum Steuerkettenspanner:

Ich hab jetzt den neuen Spanner für Modelle ab BJ 2019 eingebaut. War wirklich easy und jetzt klappert nichts mehr. Hab auch noch keinen neuen Ölwechsel gemacht also kann das klappern auch nicht durch neues Öl beseitigt worden sein.

Ich warte mal den Sommer ab, wo die Temperatur des Öls nochmal höher ist, aber ansonsten bin ich happy das es jetzt funktioniert :)

Vielen Dank für die Ratschläge

Moin Leute,

kurze Frage zum Quickshifter meiner Vitpilen. Der funktioniert in unteren Drehzahlen schnell und gut, allerdings ist die Schaltunterbrechung in höheren Drehzahlen immer ziemlich lang. Das widerspricht eigentlich der üblichen Funktion des QS, denn er sollte ja eigentlich nur in höheren Drehzahlen benutzt werden und dort dann dementsprechend gut funktionieren. Das Problem ist an sich kein Weltuntergang aber beim komplett durchbeschleunigen manchmal etwas nervig.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

kurze Info noch zum Bike: Bj 2018, 7000km, gedrosslet auf 43 PS

Also hat die 2018er einen schräg eingebauten Kettenspanner und ab 2019 wurde der Kettenspanner anders verbaut und somit das Klapperproblem behoben. Habe ich das so richtig verstanden?

Hat das Tauschen der O - Ringe einen Nutzen bezüglich des Warmstartklapperns? Oder bezieht sich das nur auf das von dir angesprochene Kettenrasseln bei warmen Motor?

Der von mir herausgesuchte Kettenspanner (https://www.bergos.de/husqvarn…-mechanisch-husqvarna-701) für 60€ ist mechanisch, was den günstigeren Preis erklärt. Die Artikelnummer die du heraus gesucht hast ist also dann der hydraulische Kettenspanner der neuen Generation ab BJ 2019 welcher eine andere Ausrichtung als der alte hat, richtig?

Ich werde mir das Video heute Abend einmal anschauen. Jedoch wird in der Produktbeschreibung des mechanischen Spanners das Rasseln beschrieben und genau dieses soll durch den mechanischen behoben werden.

Entschuldige wenn ich irgendwas durcheinander haue, ich bin kein Profi sondern will nur dass es nicht mehr klappert :) mir erschließt sich nur nicht so richtig wie der neue hydraulische Spanner das klappern beheben soll, wenn er doch an der gleichen Stelle in gleicher Position eingebaut wird wie der alte...

Moin Leute,

ich weiß dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, jedoch hab ich das Gefühl dass keine richtige Lösung gefunden wurde.

Es geht um eine Husqvarna Vitpilen 701 Bj. 2018 mit 6000km. Zuerst, das Motorrad läuft super, ich habe sonst keine Probleme bemerken können.

Allerdings rasselt der Motor bei Warmstart immer, jedoch nur wenn der Motor ca. 2 Minuten aus war (z.B. beim Tanken). Im Kaltstart sowie nur kurzem Motor ausmachen im warmen Zustand tritt das Rasseln nicht auf. Dieses hält dann allerdings ziemlich lang an. Teilweise steht das Motorrad 2 Minuten im Standgas da, bis das Rasseln weg ist. Fährt man los ist das Rasseln schneller weg, es klingt allerdings trotzdem so als würde der Motor jeden Moment auseinander fallen.

Gibt es etwas was man dagegen tun kann? Vertröstungen seitens der Händler das keine Gefahr auf Schäden besteht helfen nicht wirklich weiter. Alle Rückrufaktionen wurden erledigt. Die Kupplung, welche andere als Ursache angesprochen haben, schließe ich somit aus. Bleibt nur die Steuerkette oder?

Schon einmal danke im Vorraus.

MfG Philipp