Beiträge von lutz133

Hast du vom Vorbesitzer Nachweise, ob das Topend wirklich gemacht wurde? Falls der wirklich erst 20h alt ist stimmt da definitiv was nicht..

Ich würde Kolben und Zylinder einschicken, dann können die dir den Zylinder neu beschichten, vermessen und dir einen passenden Kolben dazu senden.

Und mal die Ölzufuhr prüfen.. Pumpe verschlissen? Vielleicht nach dem Kolbenwechsel nicht richtig angetaktet?

10W60 ist halt Kalt wie Warm Dickflüssiger als das vorgeschriebene 5W50.

Das beeinflusst das Trennverhalten der Kupplung natürlich. 10W60 würde ich höchstens in einer Maschine fahren die nur über Supermoto Strecken geprügelt wird. Für alle anderen Einsätze ist das Motorex 5W50 absolut in Ordnung.

Vorgeschrieben sind bei mir 10W50 aber da ich da Motorrad im Stuntbereich bewege dachte ich ist 10w60 besser.

Ich probier heute mal 10w50

Ich geh davon aus, dass man die Leitung prüft, bevor die Pumpe ersetzt wird.. Ich dacht nur nicht, dass ich solch selbstverständliche Zwischenschritte explizit aufführen muss. :kapituliere:

Ihr schaut ja auch ob der Druckluftschlauch geknickt ist, bevor ihr den Kompressor tauscht, oder? :knie nieder:

Davon würd ich nich unbedingt ausgehen.. und grade bei sowas teurem wie na Benzinpumpe wollt ichs mal gesagt haben

Hey,

ich habe bei mir mit Schleifpapier die Kettenspuren am Reifen entfernt, achte darauf dass der Reifen 2-3cm Abstand zur Schwinge rechts und zur Kette hat.

Du kannst einfach mal bei der TÜV stelle wo du hin möchtest anrufen und anfragen ob die jemanden haben der sich damit auskennt und dir das abnehmen könnte (sowas macht nicht jeder TÜV Prüfer).

Für die Eintragung ist es egal welche Plastics montiert sind.

Solange der Scheinwerfer eine E-Nummer hat und korrekt eingestellt ist, dass er nich blendet sollte das kein Problem sein.

Kurzer Nachtrag.

Natürlich malwieder zu schnell verzweifelt..

Habe die Kupplung erneut entlüftet und nochmal m bisschen Luft raus bekommen und da ich 10w60 gehe ich davon aus dass sich es länger dauert bis sich das Öl überall verteilt und deswegen die Lamellen etwas zusammen kleben

Hallo,

ich habe eine GasGas EC 350 aus dem Baujahr 2021. Seit einiger Zeit (Ende 2025) habe ich Probleme mit meiner Kupplung.Bei kaltem Motor trennt die Kupplung nicht richtig. Ich muss erst einige Zeit das Motorrad mit etwas Drehzahl laufen lassen, bis sie nicht direkt wieder ausgeht sobald ich einen Gang einlege. Auch bei Warmen Motor trennt die Kupplung nicht 100% aber es ist fahrbar.

Ich habe bereits mehrfach versucht die Kupplung zu entlüften, der Hebel ist schon ganz rausgedreht. Die Lamellen sind auch frisch (etwa 10bh).

Hat vielleicht jemand Tips oder Erfahrung mit dem Problem?

LG Luis

Hallo,

ich habe bei meiner gasgas den Zylinder neu beschichten lassen und den Kolben getauscht.

Beim einfahren ist mir bereits aufgefallen, dass das Öl weis ist. Zu dem Zeitpunkt war meine Theorie, dass sich durch die lange Standzeit in der Garage Kondenswasser im Motor gesammelt hat. Heute habe ich Öl gewechselt und nach 10 Minuten fahrt war es wieder weis/gräulich. Sie raucht weder blau noch weiß. Läuft auch rund und hat keinen Leistungsverlust. Kann es an der Kopfdichtung liegen? Dann würde sie ja eigentlich anfangen zu rauchen? Ich habe auch gelesen, dass es an der Wellendichtung der Wasserpumpe liegen kann. Im Anhang habe ich ein Foto vom Öl durch das Kuckloch. Ich lasse heute das öl ab und werde es in einem Behälter Auffangen und schauen wieviel Wasser im Öl ist.

Es sind ein paar Tage vergangen. Ich habe das Öl in einem Behälter stehen lassen, sodass es sich vom Wasser trennt. Siehe zweites Bild

Guten Abend,

kurzes Update. Ich habe heute mal den Kraftstoff Filter gereinigt. Danach lief sie deutlich besser. Habe dann eine Probefahrt gemacht (erwa 20km) nach etwa 15km habe ich gemerkt, dass sie wenn ich stehen bleibe sehr unrund läuft ubd teilweise sogar angeht. Außerdem habe ich beim durchbeschleunigen im oberen Drehzahlbereich ein ruckeln/Leistungsverlust wahrgenommen. Dieser war mal stärker mal schwächer.

Nächste Woche werde ich mal die Einspritzdüse ausbauen und anschauen bzw. reinigen.

Weiß jemand was ich sonst noch testen kann?

LG Luis

Danke für die Antwort. Ich habe die Ansaugung auf Falschluft überprüft ohne erfolg. Als der Luftfilter ab war habe ich mal in die Drosselklappe geschaut. Sie ist standartmäßig ganz geschlossen und öffnet wenn ich am Gasgriff drehe. Für mich sah alles normal ist gibt es dinge auf die ich achten muss um die Drosselklappe zu prüfen?

LG Luis

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Gasgas ec 350 f BJ 2021 ausgeht wenn ich schnell Gas gebe. Wenn sie im Srandgas läuft (etwa 2000 Umdrehungen) und ich einen schnellen Gasstoß gebe geht sie entweder aus oder stottert. Wenn ich langsam gas gebe gibt es keine Probleme. Ich habe sie schon kurz ohne Luffi laufen lassen ohne Veränderung. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl höher stelle habe ich auch keine Probleme. Ich denke nicht, dass Drehzahl hochstellen eine Dauerlösung ist da sie dann sehr Hochtourig läuft.

Weiß jemand woran es liegen kann und was ich noch versuchen kann?

Guten Morgen,

ich habe zwar eine Gasgas (ec 350f bj 2021) aber bin denke ich mit meinem Problem hier richtig aufgehoben.

Vor einigen Wochen habe ich bei meiner Gasgas 230bh den Zylinder neu honen lassen und den Kolben getauscht. Der Einbau hat soweit reibungslos funktioniert. Nach etwa 15 Minuten einfahren bin ich einmal vom Gas gegangen und das Motorrad hat 2 Fehlzündungen geworfen. Dannach begann die Motor Kontrollleuchte zu blinken.

Motorrad in neutral: MKL blinkt

Motorrad fährt mit etwas last: MKL leuchtet permanent

Motorrad rollt mit gezogener Kupplung: MKL ist aus

sie läuft ruhig, hat lediglich die beiden fehlzündungen geworfen sonst noch keine, sie springt (für diese Außentemperaturen) problemlos an und macht sonst nichts auffälliges.

Habe den Ansaugtrakt auf falschluft geprüft ohne Erfolg, alle Stecker sind sauber und ordentlich eingesteckt.

Kann es sein dass eine Undichtigkeit in der Abgasanlage vorliegt und es deshalb zu Problemen kommt?

MfG Luis