Beiträge von 701XD

Danke für die Ergänzung.

Jedoch würde ich schon vermuten, dass die Funktion eines Rückschlagventils, wenn das von Werk aus vorgesehen wird, von einem anderen Bauteil übernommen wird. Entweder von der Pumpe oder einem zusätzlichen RSV im System.

Kann denn jemand bestätigen, dass die OEM verbauten Filter definitiv ein RSV beinhalten? Danke :Daumen hoch:

Hoffentlich ist es kein systematischer Fehler mit den Führungen.

Den Lambda 1 Bereich kann man beim normalen Fahren ja nicht vermeiden. Das ist eben der Hauptfahrbereich, wenn man kein Messer zwischen den Zähnen hat.

Hoffen wir das Beste.

Den Getriebeschaden finde ich heftiger.

Ich mache seit dem 1000er Service auch alles selbst.

Wenn nach mehr als 2 Jahren etwas kaputt geht, hat man eh schlechte Karten.

Wo hast du dein neues Getriebe bezogen und wie hast du die Qualität sichergestellt?

Beruf.

War nicht böse gemeint.

Einfach eine Reaktion auf deine Reaktion ohne Ausführung.

Ich arbeite in der Entwicklung und denke, dass KTM und andere OEMs ähnlich agieren. Man testet die Motoren eben mit dem Serienöl auf Herz und Nieren. Am Prüfstand vieeele Stunden und auf bei Hitze, Kälte, Höhe im Fahrbetrieb. Immer mit dem Öl, welches dann auch eingefüllt und empfohlen wird.

Natürlich wird es immer ein besseres Öl geben. Keine Frage. Man könnte auch alle Bauteile noch betriebsfester festlegen, aber man tut es aus Kosten nicht, wenn die internen Kriterien erfüllt werden.

Also vorausgesetzt die internen Test sind realistisch (und in der Regel wird sogar total überzogen getestet), dann funktioniert das Öl unter allen Umständen ohne Schäden.

Ich wollte damit nur die Spitze Aussage relativieren, die man immer wieder liest, dass der Motor eine dickere visko braucht und bla. Das stimmt nicht.

Bei höherer Laufleistung kann man sich dagegen schon überlegen, ein 10w60 zu wählen. Aber ist nur ein Gefühl und Religion :zwinker:

Siciliano: was gefällt dir daran nicht?

Das ist die Wahrheit und daran gibt es nun mal nichts zu rütteln. Alles andere ist Ergebnis von Zufälligkeiten aus denen etwas abgeleitet wird.

Wenn ein motor mit Öl x eingefüllt hochgeht, gibt es immer Leute, die das aufs Öl schieben, nur weil sie zu faul für eine richtige Analyse sind oder eben zu eindimensional

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass in der Entwicklung von Motoren lediglich das zertifizierte Öl abgesichert wurde. Mit diesem Öl sind alle Tests bestanden worden. Auch die Dauerlauf Programme, in denen extreme Belastung zeitlich gerafft simuliert werden.

D.h. mit 10w50 gibt es keine Probleme. So einfach ist es. Alles weitere ist Religion und Spielerei.

Und nein: da wird das Öl nicht alle 3000 km gewechselt. D.h die Absenkung der Visko über Laufleistung ist da mit abgesichert.

Und dickeres Öl bedeutet auch höhere Öltemperaturen und mehr Reibung.

Einfach ausgedrückt: so lange eine Visko x für die Hydrodynamik ausreicht, bringt eine dickere visko erst einmal keinerlei Vorteile.

Und für Hochtemperatur Stabilität ist der HTHS Wert entscheidend, den man leider nicht för alle Öle so einfach finden kann.

Dieser ist auch durch Additivierung zu erhöhen. Ein gutes 50er kann mindestens so gut sein wie ein 60er.

Gebrauchte Euro5 werden jetzt wohl zu Blei, wenn sich das 2026er Modell untenrum mit weniger Geruckel fahren lässt, wartungsärmer ist, besseres Cockpit und sonst noch paar Punkte mehr hat.

Kassenschlager bin ich mir nicht sicher, irgendwann ist der Markt wirklich gesättigt. Und eintauschen wird wohl auch kaum jemand seine Euro4 oder Euro5, wenn diese noch problemlos fahren.

Sehe ich nicht unbedingt so.

Je nachdem, welche neuen Kinderkrankheiten sich bei der neuen herausstellen, kann die letzte Euro5 auch zum neuen Liebling werden, da sie bei guter Pflege eigentlich keine echten Probleme macht.

Bin auch auf die 701 gespannt.

Das Argument mit Service wegen 1 statt 2 Ölfilter ist auch Lachhaft.

Paar cent differenz und 2 Minuten Arbeit, wenn man es selbst macht.

Abwarten, ob das neue schmiersystem langfristig Vorteile bringt.

Außer Kettenrasseln hat die EU5 keine Probleme.

Mit 2 Zähnen mehr am Kettenrad fahre ich meine auch ohne jegliches Ruckeln oder Verschlucken.

Hi zusammen,

Thema Kraftstofffilter im Tank.

Reicht es aus, das folgende Filterset zu bestellen?

Filterset von Husqvarna - 81207090100 - husky-shop24.de - Husky-Shop2
    Husqvarna Shop24 Neben Filterset der Ersatzteilnummer 81207090100, bekommen Sie auch noch weitere Husqvarna-OEM Teile, technisches Zubehör, Bekleidung und V
    husky-shop24.de

Oder ist das schon übers Ziel hinaus und es gibt die Teile woanders günstiger oder z.b. aftermarket?

Bin da ganz neu auf dem Gebiet, weil es für mich auch nicht ganz normal ist, dass sich der Tank von innen auflöst und in filter landet. Irgendwann hat sich der Tank dann ganz aufgelöst oder wie muss man sich das nach 10 Jahren und mehr vorstellen? :staun:

Mit der position in Fahrtrichtung habe ich mit 1,80 und normalen Proportionen keine Problem, aber mir war der Hebel auch zu weit oben. Verstärkt wurde es noch durch das Entfernen der Gummiauflagen der Rasten, aber ich mag es mehr ohne Gummi.

Mehr Gefühl.

Am Fuß :grins:

Habe mir dann deb Auftritt von NiceCNC gekauft und bin damit voll zufrieden. Der sitzt durch die Abstufung tiefer.

https://ebay.us/m/QYSles

Danke für die Infos.

Alle 10k km finde ich schon heftig.

Solange alles gut läuft finde ich einen Wechsel überflüssig.

Ok, wenn man nun eine hohe Laufleistung hat und eine große Tour vor sich hat, könnte man vorsichtshalber wechseln, aber ansonsten sehe ich da erst einmal keinen Grund. Oder was gibt es für Folgen, außer eben Kaufverhalten/Gasannahme/Leistung, wenn es wirklich schon sehr zugesetzt ist?

Wird ja schon eine Sauerei sein mit Sprit ablassen etc?

Wieso konstruiert man einen tank aus einem nicht kraftstofffestem Kunststoff?

Andere Hersteller scheinen das auch zu können. Habe noch nie davon gehört außer bei KTM

Muss man denn den Tank hochheben, um den Filterwechsel zu machen oder reicht Hinterrad weg?

Und muss die airbox raus, um den ganz kleinen Filter in der Line zu tauschen oder geht es auch anders?