Beiträge von FHR

Servus,

leider speziell bei den ZF Dingern keine Seltenheit. Grundsätzlich bieten zweiteilige Kettenblätter eine zusätzliche Schwachstelle, welche jedoch konstruktiv abgefangen werden sollte.

Wer der Meinung ist, dass ein einteiliges Kettenblatt kugelsicher sei, der irrt!

Selbst bei 600ern zerlegt es Stahlblätter, wenn auch überwiegend im Rennstreckenbetrieb.

Ich würde dir dazu raten, eine nette Email an den ZF Generalvertrieb zu verfassen…

Zukünftig achtetest du akribische genau auf deine Kettenspannung / Hinterradflucht und schmierst die Kette alle 600-800km.

SG FHR

PS: Der aktuelle Kettensatz sollte nur mehr den Weg zum Altmetallcontainer sehen. Ein vernünftiger Satz von z.B. DID sollte folgen.

Wenn das Kühlsystem korrekt bzw. ausreichend entlüftet wurde, sollte der Füllstand im kaltem Zustand jenem nach dem Entlüften und der Wiederbefüllung des Ausgleichsbehälters sehr ähnlich sein.

Steigt der Pegel bei heißem Motor, so muss er beim Abkühlen wieder fallen. Sonst -> Problem…

Wenn dein Händler auf den max. Pegel aufgefüllt hat bzw. eventuell leicht überfüllt hat, dann wäre ein Überlaufen natürlich erklärbar.

Das Problem unbedingt im Auge behalten!

Ebenso wäre es sinnvoll, wenn du die Kühlmitteltemp. beobachtest. Sollte eine signifikante Menge Kühlmittel fehlen wirst du bemerken, dass die Wassertemperatur, sowie die Öltemperatur tendenzielle um ein paar Grad höher sind. Außerdem braucht das Kühlsystem wesentlich länger um die Normaltemperatur nach z.B. einer netten Stop&Go Session wiederherzustellen.

Wenn es so sein sollte und man unbedingt noch längere Wegstrecken zurücklegen muss

-> Kürbis abkühlen lassen u. Seitenverkleidung runter

-> die Kist so abstellen, dass der Einfüllstutzen des Kühlers den höchsten Punkt (relativ zum Kühler bzw. zu den Kühlern) bildet, dabei sollte das Vorderrad wenigsten 10-20cm höher liegen als das Hinterrad

-> Kühlerdeckel auf, mit dem richtigen Kühlmittel auffüllen und Schläuche kneten

-> Motor bei offenem Kühlerdeckel starten und nachfüllen, sofern der Pegel fällt

-> Kühlmittel wird bei steigender Temperatur irgendwann überlaufen, den Deckel bei 80-85°C (bei laufendem Motor) aufschrauben, anschließend Motor abstellen

-> Füllstand des Ausgleichsbehälter sollte irgendwo zwischen min. u. max Pegel liegen

-> System vollständig auskühlen lassen und den Pegel beobachten - dieser muss deutlich absinken

Sollte der Pegel gesunken sein, kann davon ausgegangen werden, dass der Luftanteil im System ausreichend reduziert wurde. Dennoch würde ich mindesten einen weiteren Durchgang empfehlen. Better safe than sorry!

LG

Servus,

ich würde hierzu gerne ein paar Worte verlieren, da ich an meiner 24 SAS aktuell das selbe Problem habe.

In meinem Fall gehe ich von einem mangelhaft entlüfteten Kühlsystem aus.

Obwohl ich das Motorrad gut ein Jahr besitze und bereits 11000km damit zurückgelegt habe, erreichte die Kühlmitteltemperatur (laut Bordcomputer) erstmalig über 95°C und stieg auf bis zu 103°C. Dies stellt Prinzipiell kein Problem dar und war ausschließlich dem Umstand geschuldet, dass ich mich in einer längeren Stop&Go-Phase bei 35°C Umgebungstemperatur befand.

Wir alle wissen, dass sich das der Systemdruck des Kühlkreislaufes mit zunehmender Temperatur erhöht und dieser bei erreichen eines definierten Wertes, über ein Druckbegrenzungsventil im Kühlerverschluss entweicht, bzw. Kühlflüssigkeit aus dem Kühlkreislauf in den Ausgleichsbehälter abgelassen wird.

Kühlt das System ab, entsteht Unterdruck und das zuvor abgelassen Kühlmittel wird aus dem Ausgleichsbehälter zurückzogen.

Lufteinschlüsse und deren Komprimierbarkeit beeinträchtigen diesen Prozess und führen früher oder später zum Überlaufen des Ausgleichbehälters.

AloisP

Wurden an der Kathi Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt bzw. gab es ein Problem mit der berühmten Schlauchklemme am Wasserpumpenausgang?

Bei mir war die Schlauchklemme bei 750 km locker, sodass es zu einem leichten Kühlwasserverlust kam. Der Deal hat das Kühlsystem nach eigener Aussage geprüft und entlüftet…

Für mich steht fest, hier liegt ein Entlüftungsfehler vor!

Ein ähnlich gelagertes Phänomen hatte ich bei einer Nuda 900r. Nagelneu und ganz ohne Kühlwasserverlust, drückte es bei Temperaturen um die 95-100°C langsam das Kühlwasser aus dem System.

Ursache: Lufteinschlüsse ab Werk!

Natürlich gibt es viele weitere Möglichkeiten und größer Schäden sind nicht auszuschließen, aber unsachgemäß entlüftete Kühlkreisläufe sind keine Seltenheit.

LG FHR