Alles anzeigen.... das ist ja kurios... Das kann ja jetzt aber nicht mehr viel sein. Bis zum Schalter am Lenker ist ja der Strom da, sonst würde das Fernlicht nicht funktionieren.
Um raus zu bekommen, ob es der Schalter, ein Kabel oder eine Steckverbindung ist, kannst du mit dem Multimeter messen.
Die Minus-Leitung vom Multimeter kommt an einen Massepunkt, z. B. eine Schraube am Rahmen oder noch besser den Minuspol der Batterie.
Mit der Plus-Leitung folgendes messen:
An dem Stecker der von Schalter kommt (müsste hinter der Lampenmaske sein, kenne die SM nicht...) an der Leitung, die mit dem blauen Kabel verbunden ist müssten 12V anliegen, wenn Fernlicht eingeschaltet ist. Das ist Pin 4 am Stecker C_AD12 bzw C_BD12 im Bild.
Wenn der Schalter auf Abblendlicht steht, müssen am grünen Kabel 12 Volt anliegen, Pin 7 am Stecker C_AD12 bzw C_BD12.
Screenshot_20250220_072138_Adobe Acrobat.jpg
Wenn am grünen Kabel keine 12 Volt ankommen, ist der Schalter defekt. Wenn die 12 Volt da sind musst du hinter der Lampenmaske den weiteren Verlauf vom grünen Kabel bis zur Lampenfassung prüfen.
Dann reden wir nochmal, den Schalter kann man zur Not zerlegen....
Danke für die ausführliche Erklärung ich gebe das an meinen Kollegen weiter der hilft mir die Tage mit seinem Multimeter.