Beiträge von Floo701

Gude,

Brauche mal nen Rat von euch.

Es geht hier um eine 2010er SMC 690 mit knapp 20.000km. Beim letzten Ölwechsel fand ich die Späne im vorderen Sieb. Geräuschtechnisch vom Motorlauf ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Was meint ihr was das sein kann? Die Späne sind übrigens magnetisch und schon noch paar mal als auf dem Tuch..

Öl war 3000km drin.

Vermute mal Kurbelwellenlager/Pleuellager löst sich auf. Zylinderlaufbahn wurde endoskopiert und sah gut aus

Floo701 was sind das für größere Brocken am linken Öl Sieb? Ist das vom Öl Sieb (Kunststoff) selber?

Zu deiner Frage, das sieht für mich unbedenklich aus. Es könnte immer noch Dreck von der Produktion drin sein – was leider häufig der Fall ist, da üblicherweise nicht bei heißem Öl abgelassen wird und zum Beispiel am Loch des linken Ölsieb ein Absatz ist, wo sich viel sammelt.

Wenn du sichergehen möchtest, dann würde ich persönlich die von mir schon erwähnte "Ölspülung"ausgiebig machen. Danach hast du eine gute Basis für zukünftige Ausführungen.

Danke dir, ja hab aus der Vertiefung am linken ölsieb auch noch einiges an Alu Spänen rausgefischt (hing unterm Absatz). Meine Frage ist eher wie die ganzen Brocken noch zum ölfilter gelangen können und falls ja woher der ganze Alu Abrieb kommt? Gibt ja nicht all zu viel aus Alu im Motor

Das würde mich auch interessieren. Hab auch heute einen Ölwechsel gemacht. 23er 690 Enduro, mit 2300km gekauft. 1er Service bei rd 1000km bei KTM 5/23. Danach kaum bewegt. Ich hab Sie jetzt 130km gefahren bis zum Wechsel auf Motul 15w60. An der Ölablassschraube war feiner magnetischer Schlamm, nicht übermäßig viel. Siebe und Filter enthielten nichts.
    In der Ölauffangwanne vielen mir dann, genau wie bei leooo174 die Flocken im Altöl auf. Nicht magnetisch. Sieht in dem grünlichen Öl kupferfarben aus, aber wenn man so ein Flocke rausfischt sieht es abe20250226_190605.jpg20250226_190652.jpgr silbern aus.

Servus ich habe den 23er 701 Motor mit ca 3500km und habe ebenfalls die Flöckchen im abgelassenem Öl. Müssen diese nicht eigentlich komplett rausgefiltert werden. Siebe, Filter und Ablassschraube sahen bei mir gut aus. Ich beobachte das bei meiner nochmal 1000km und schaue mal ob’s weniger wird.. Bilder lade ich dann auch hoch