Ach das ist der KAT 😂 Den hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Na zum TÜV morgen lasse ich die natürlich drinnen. Danach kann ich ja Mal ohne testen.
Beiträge von sheron22
-
-
Da es Morgen zum TÜV geht musste ich meine DB-Killer bei der Akrapovic einbauen. Dabei sind mir diese kleinen Dinger direkt vorm Endschalldämpfer aufgefallen. Was sind das für Teile? Kann man die raus nehmen?
-
Wo ist denn hier an dem Stecker die Arretierung? Bekomme den irgendwie nicht ab

-
Also den großen Steckverbinder, der direkt ins Display geht hatte ich noch nicht ab. Da wusste ich nicht so Recht wie? Einfach nur ziehen? Das ist ja alles total eng in der Frontmaske und man kommt kaum so richtig an alles ran.
Nachdem ich gestern Nachmittag drei kurze Runden ohne Ausfälle gefahren bin, wollte ich soeben noch Mal länger testen. Bike sprang einwandfrei an. Direkt nach dem los fahren im 2. Gang bei 30 km/h wieder der erste Display Reset. Alle Lampen im Display leuchten kurz. Ich bin dann direkt an die Seite und hab sie im Leerlauf weiter laufen lassen. Dann war es als würde der Strom im Display immer schwächer werden, das Bike ging direkt aus und das Display war erst Mal tot. Irgendwas mit SOFT oder so stand noch im Display. Komisch war aber und das war sonst noch nie, ich konnte den Schlüssel wieder aus und an machen und hatte wieder Strom. Konnte auch starten. Bin dann einmal um den Ort gefahren, das Display hat sich mehrfach resettet. Dann bin ich zurück. So macht das wirklich keinen Spaß

-
Habe den Neigungssensor ausgebaut und bin ohne eine kurze Runde gefahren. Dabei hat sich das Display wieder 2x resettet. Bin dann direkt zurück, damit mir der Motor nicht auch wieder aus geht. Den Killschalter hatte ich vorher auch offen und alles geprüft. Nix gefunden. Bin langsam echt am Verzweifeln

-
Könnte es auch der Crashsensor/Neigungssensor sein? Kann ich das irgendwie testen? Wenn ich den raus baue, kommt die F1 Meldung im Display aber der Rest sollte funktionieren oder?
-
Heute nun wieder das selbe Problem gehabt
Vormittag gefahren, alles super. Bike stand 3 Stunden. Dann Rückfahrt, keine 3 km weit gekommen. Das Display hatte Aussetzer im Sekundentakt und dann ging das Bike wieder aus. Alles tot danach wieder.Konnte es dann zum Glück die 3 km zu meinem Kumpel zurück schieben. Hatte dann gedacht vielleicht ist es die Batterie, die irgendwie zusammenfällt und dann eben gar nichts mehr geht. Wollte daher die Batterie ausbauen. Dazu habe ich den Stecker an der Hauptsicherung gelöst, diesen wieder angesteckt und dann hörte ich ein leises Summen und dachte jetzt hat sie plötzlich wieder Strom. Zündschlüssel rum und tatsächlich, lief erstmal wieder. Kann denn mein Problem mit diesem Stecker zusammenhängen? Kann man den irgendwie ersetzen? Wir hatten den vor Ort dann einfach nur mit Druckluft bisschen ausgeblasen, innen war er leicht feucht, etwas ölig. Auf dem Heimweg ging erst Mal alles wieder. Das Display war aber auch schon wieder einmal ausgefallen bei 30 Minuten Fahrt.
-
Habe nun alle Kabel und Stecker an die ich ran gekommen bin geprüft, bissl mit Kontaktspray gearbeitet und alles wieder zusammengesteckt. Ein durchgescheuertes bzw. defektes Kabel konnte ich nicht entdecken
Dann ne Probefahrt gemacht im Umkreis von 1 km, ich traute mich nicht weiter
. Da hat alles einwandfrei funktioniert. Keine Aussetzer am Bike, keine Display Ausfälle, nix. Klingt erst Mal gut aber ist dennoch ein komisches Gefühl wenn man eigentlich nichts gefunden hat und alles wieder funktioniert. -
Habe jetzt einiges abgebaut und versuche alle möglichen Kabel zu prüfen. Die meisten verlaufen ja aber in irgendwelchen Isolierungen/Schläuchen, so dass man schwierig bis gar nicht irgendwelche Beschädigungen sieht. Habt ihr da einen Tip für mich?
-
Kann ein defekter Gleichrichter diesen Ausfall verursachen? Bezüglich der Display Ausfälle hatte ich den ja in Verdacht und wollte dieses ggf. tauschen.
-
Das liegt sich wie ein Kabelbruch.
Ja die Vermutung habe ich auch. Kann halt nur versuchen alles zu prüfen wo ich ran komme und ggf. abbauen kann

Hatte mich schon ganz schön erschrocken als das Teil in der Kurve komplett aus ging und alles blockierte. Das möchte ich nicht bei höherer Geschwindigkeit erleben

-
Theoretisch jedes Sensorkabel, das mit Öl zu tun hat.
Erster Verdächtiger ist das dreipolige Kabel (gelb), dass sind die drei Phasen aus der Lichtmaschine und demnach direkt mit Öl in Kontakt.
Okay dann werde ich da Mal versuchen abzudichten. Danke für die Info. Der braune Stecker war wirklich ziemlich ölig. Auch die Steckverbindung selbst, als ich sie dann gelöst hatte war ölig.
-
Da ja bisher nur das Display immer gesponnen hat und sonst alles funktionierte, bin ich heute ohne weitere Fehlersuche eine kurze Runde gefahren. Auf dem Hinweg war alles okay, außer die üblichen Display Ausfälle. Dann stand das Bike etwa eine eine Stunde. Als ich dann wieder los gefahren bin ist sie mir in einer Kurve in der Stadt komplett aus gegangen. Also Motor aus, das Hinterrad blockierte und ich konnte mich grad so auf dem Bike halten. Hab dann fix den Startknopf gedrückt und sie war sofort wieder an. Paar Kilometer weiter kurz vor einer Ampel dann das nächste Mal aus gegangen und hier ging dann gar nichts mehr. Es war alles aus und alles tot. Drehen am Zündschlüssel brachte keinerlei Anzeige. Es ging nichts zu Starten, nix, alles tot. Zum Glück war ein Freund mit nem T4 Bus in der Nähe, der mir das Bike nach Hause gebracht hat.
Zu Hause stand das Bike dann bestimmt noch Mal 30 Minuten. Ich hatte mehrfach versucht per Zündschlüssel, nix. Dann wollte ich mir die Hauptsicherung anschauen. Hebe das Bike auf den Hinterradständer, drehe zufällig noch Mal am Zündschlüssel und zack, plötzlich wieder alles da. Bike springt an als wäre nie was gewesen.
Das macht mich ja nun völlig ratlos nach was ich richtig suchen soll?
Habe dann unten den Bugspoiler noch Mal abgebaut. Die Stecker dahinter sind alle ziemlich ölig und schwarz verdreckt gewesen. Habe versucht die erst Mal grob zu reinigen. Hatte hier in irgendeinem Beitrag Mal gelesen, dass da oft Öl aus irgendeinem Kabel raus kommt und man dieses abdichten solle. Könnt ihr mir sagen welches Kabel das genau ist?
-
Mhhh na das sind ja tolle Aussichten
Dachte so Elektrik Probleme werden eher den Italienern nachgesagt und die hatte ich hinter mir
Naja ich werde nach Ostern Mal auf weitere Spurensuche gehen und berichten. -
Okay ja das kann ich auch Mal checken. Wie viele Massepunkte gibt's denn an der Duke und wo liegen die in etwa?
-
Hallo KTM-Gemeinde,
ich habe mir eine 2012er 990 SDR gekauft und bin neu in der KTM Welt. Vorher bin ich verschiedene Ducati Modelle gefahren. Der Umstieg ist für mich schon etwas ungewohnt, aber Spaß macht die Duke auf jeden Fall.
Ich habe allerdings ein Problem mit sporadischen Display Ausfällen. Das ist wirklich nervig. Das Display geht kurz aus und fährt danach wieder hoch. Manchmal sogar mehrfach hintereinander. Das Ganze tritt meist bei höheren Drehzahlen auf. Gestern brannte auch Mal die Batterie Leuchte Rot für paar Minuten. Ging dann aber auch wieder aus. Es scheint irgendein Wackelkontakt zu sein. Welcher der vielen Stecker hinter der Maske ist für das Display verantwortlich? Ich habe im ersten Step dort nichts gesehen, alle Stecker habe ich Mal fest zusammengedrückt. Habe auch Mal nach angescheuerten Kabeln geschaut aber hier auch nichts feststellen können. Die Batteriepole habe ich auch geprüft. Ist alles soweit fest und nirgends ist Korrosion oder irgendwas komisch.
Was ich feststellen konnte ich dass wenn ich den Burgspoiler abbaue und die Kabel und Stecker links vor dem Batteriekasten freilege, diese waren ziemlich eingesaut und schwarz ölig. Hab das alles gereinigt und weiß noch nicht genau wo das herkommt aber vielleicht hängt es damit irgendwie zusammen? Bin bissl ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich noch prüfen könnte?
VG