Beiträge von duke390T

Hallo zusammen,

erstmal ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte mein Unwissen! :kapituliere:

Zum Hintergrund:

Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine 390er Duke gekauft, Baujahr 2017, mit ca. 25 k Kilometern. Zu Hause natürlich einmal alles gecheckt, Bremsflüssigkeit gewechselt und versucht, nach dem Motoröl zu schauen. Das ist bei diesen Dingern aber erstaunlich schwierig. Damals hatte ich noch keinen Montageständer, also habe ich mit Hilfe von jemand anderem geschaut. Er hat gehalten, ich geschaut (natürlich nach dem Warmfahren). Das Motoröl war an der unteren Grenze, also hab ich es gut gemeint und etwas nachgefüllt. Seitdem habe ich noch eins-zweimal ohne Hilfe versucht zu schauen und hatte das Gefühl, das passt schon so.

Heute fahre ich morgens ohne Probleme auf die Arbeit (30 km - Vollgas Autobahn). Nun will ich zurückfahren und bereits an der ersten Kreuzung kommt die rote Leuchte "Öldruck ist zu niedrig". Ich habe also direkt Panik bekommen, bei der nächsten Möglichkeit angehalten und das Motorrad ausgemacht. Ich weiß nicht, wie ich auf die dumme Idee gekommen bin, dachte mir aber, ich muss ja irgendwie heimkommen, drehe den Zündschlüssel um und sehe nur, keine Warnung mehr. Fahre also wieder ca. 30 km langsam mit ca. 100 km/h nach Hause. Mittlerweile habe ich nun ein schlechtes Gewissen bekommen und weiß nicht, ob ich das überhaupt hätte tun sollen.

Zu Hause erstmal direkt auf den Montageständer (so einer von Louis für hinten) und nach dem Öl geschaut. Das Schauglas fast bis oben hin voll (nicht der max-Stirch, sondern das ganze Fenster :/). Liegt das vielleicht daran, dass nur hinten und nicht auch vorne ein Montageständer ist, also das Öl schief läuft - kann ich so überhaupt nachsehen? Hat mein Partner damals das Motorrad nicht gerade, sondern schief gehalten? Was ist mit dem Fehler, soll ich direkt zur Werkstatt oder warten, bis er wiederkommt - wenn er das überhaupt tut?

Wie ihr merkt, bin ich gerade echt ein bisschen ratlos/unsicher und würde mich total über eine etwas erfahrenere Meinung freuen!

Viele Grüße und herzlichen Dank vorab!

PS: Das Motorrad hat mittlerweile ca. 26.500 km drauf, wurde also noch nicht so viel bewegt.