Beiträge von antal1208

Ich habe herausfinden können, dass die Maschine ausgeht, wenn ich die Kabel bewege, die zur Drosselklappe führen. Dabei ging auch die FI-Leuchte an. Entweder reagiert sie dann nicht mehr auf Gas oder sie geht komplett aus. Es muss also etwas mit dem Kabelbaum oder der Drosselklappe sein.

Heißt das, man kann nichtmal Fehlercodes auslesen?

Wie kann man das entsperren?

Wie machen das denn die Händler?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Fahrzeuge von Mercedes, BMW usw. problemlos auslesen kann, aber eine 12 Jahre alte KTM Duke nicht. 😅

Aber gut, wenn es so ist, dann habe ich noch die anderen Fragen:

Könnte das Problem mit der Drosselung zusammenhängen?

ECU auch getauscht?

Nein, ich habe nur den Motor mit Drosselklappe (bzw. Vergaser – wie auch immer das korrekt heißt) gekauft. Die ECU habe ich nicht getauscht, da ich sonst wieder zum TÜV hätte gehen und die Drosselung neu eintragen lassen müssen.

Hätte ich das trotzdem machen sollen? Ist die Drosselung speziell auf meinen Motor abgestimmt oder handelt es sich lediglich um ein Mapping in der ECU? Falls sie individuell auf meinen Motor angepasst war, hätte man sie eventuell neu abstimmen müssen. Andernfalls sollte es eigentlich keine Rolle spielen.

Hallo zusammen,

ich fahre eine KTM Duke 690, Baujahr 2012. Das Motorrad habe ich letztes Jahr gekauft und wegen des A2-Führerscheins bei einem KTM-Händler drosseln lassen.

Kurz darauf hatte ich leider einen Motorschaden und habe mir deshalb einen gebrauchten Motor aus dem Baujahr 2015 besorgt. Den Motor habe ich eingebaut, inklusive Ölwechsel, neuen Zündkerzen und einem K&N-Luftfilter. Seitdem läuft sie grundsätzlich gut.

Als es jedoch kälter wurde (ca. 10–15 °C), traten Probleme auf:

Bei Vollgas passiert gefühlt wenig, und im Schubbetrieb gibt es leichte „Pops and Bangs“. Bei richtig kaltem Wetter sprang sie kaum noch an – teilweise erst nach 15–20 Versuchen, bis schließlich die Batterie leer war.

Jetzt, bei etwa 10–12 °C, springt sie wieder besser an, aber ich habe das Gefühl, dass sie weiterhin etwas zu mager läuft. Im Schubbetrieb (1. und 2. Gang) knallt sie gelegentlich, und im Leerlauf fällt die Drehzahl etwas verzögert ab.

Verbaut ist ein Akrapovič-Endschalldämpfer, der Katalysator ist noch drin. Es ist kein Lambda-Emulator oder Ähnliches verbaut.

Meine Fragen:

Kann das Ganze mit der A2-Drosselung zusammenhängen?

Oder ist eher ein Sensorproblem (Lambda, MAP o. Ä.) wahrscheinlich?

Zusätzlich habe ich versucht, mit meinem alten Windows-10-Notebook und einem KTM-Adapterkabel sowie Autodia-Diagnosekabeln (K409 und K509) über TuneECU eine Verbindung herzustellen – leider ohne Erfolg. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

Falls mich dabei jemand unterstützen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus! :peace:

Grüße,
    Nándor

Hallo zusammen,

ich bin einige hundert Kilometer mit dem „neuen“ Motor gefahren, und er lief einwandfrei. Ich war drei Wochen im Urlaub, habe den Motor in dieser Zeit stehen lassen, und jetzt, bei der zweiten Fahrt nach meinem Urlaub, höre ich ein starkes Klackern im Leerlauf, das nicht gut klingt. Ich habe Angst, dass ich vielleicht wieder einen dritten Motor kaufen muss.

Öl und Filter sind fast neu (Motul 15W60). Das Geräusch verändert sich auch im Gang oder wenn ich die Kupplung ziehe nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich könnte eventuell den Steuerkettenspanner vom alten Motor einbauen, glaube aber nicht, dass das etwas bringt.

Sind die LC4-Motoren generell so anfällig, oder habe ich einfach Pech?

Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du das loswerden möchtest, gib mir gerne Bescheid! :)

Könnte es nicht auch sein, dass die Ceramik deiner Zündkerze gebrochen ist und das der Auslöser war ?

Teil der Kerze hängt zwischen Kolben und Ventil und richtet Schaden an.

Nur so eine Vermutung

Ich glaube nicht, die Schaden sind viel größer als es von die Zündkerze-Ceramik gewesen würde. Alleine das diese eine Rolle fest und verfärbt ist nicht normal.

Die alte nicht mehr unterstützte Version auf Windows war kostenlos. Kannst du hier im Forum aber herunterladen, mit den Maps. Nen alten Laptop mit Windows 7 ist da meistens ganz gut. Auf 10 klappt es aber auch noch. Die neuere als App kostet um die 25 Euro im Jahr, diese funzt über Bluetooth.
    Dein Adapterkabel sieht gut aus, aber dieses Autoaid wird nicht funktionieren. In meinem Profil ist das Kabel verlinkt, welches ich benutze.

Danke, die Kabel habe ich soeben bestellt. :Daumen hoch: Meinst du, ich kann damit meine ECU ein paar Mal im Jahr anpassen und anschließend den Drosselung draufspielen? Das wäre wunderbar! :)

Wie viele Duke´s würden noch gedrosselt rum fahren, wenn das über eine frei zugängliche APP gemacht werden könnte ?

(Ohne wirklich zu wissen, ob es der Ein oder Andere kann)

Soweit ich weiß, ist TuneECU doch kostenlos, oder? Mich würde interessieren, welche Hardware man dafür benötigt – und ob man damit überhaupt das originale Steuergerät "bearbeiten" kann.

Hallo zusammen,

ich habe den Motor geholt, den ich vor ein paar Wochen hier gepostet hatte, und am Wochenende auch eingebaut.

Klingt auf jeden Fall besser als der originale Motor und hat auch deutlich weniger Ölverbrauch – meine Maschine läuft also wieder! 💪

Zum alten Motor:

Die Steuerkette ist nicht gesprungen und steht, wie sie soll. Ich hänge ein paar Bilder an – man sieht darauf einige eindeutige Schäden:

Ein Einlassventil ist gebrochen, und auch die Auslassventile sind beschädigt. ( Ein Einlassventil lag gebrochen im Ansaugrohr :grins: )

Eine Rolle ( ich weiß leider nicht, wie das Teil genau heißt – bin kein Muttersprachler :boxing: ) ist stark verfärbt (schwarz-lila) und lässt sich nicht mehr drehen. Ich vermute, das hängt mit einem Ölproblem zusammen – aber was ich nicht verstehe:

Wie konnte der Kolben trotzdem die Ventile treffen, wenn die Steuerzeiten gestimmt haben? Und wie konnte der Motor schon vor dem eigentlichen Motorschaden deutlich weniger Leistung haben?

IMG_2970.JPEG

IMG_3097.JPEG

IMG_3096.JPEG

IMG_3095.JPEG

IMG_2967.JPEG

Hallo zusammen,

ich besitze eine KTM Duke 690, Baujahr 2012 – leider aktuell noch gedrosselt.

Ich habe in letzter Zeit ein bisschen mit dem Gedanken gespielt, sie für die Rennstrecke umzuprogrammieren, und auch im Forum recherchiert. Leider habe ich dazu nur ältere Threads und Links gefunden.

Mich interessiert, ob es möglich wäre, die Drosselung über die OBD-/Diagnoseschnittstelle aufzuheben – natürlich nur für den Einsatz auf der Rennstrecke.

Einen passenden Adapterkabel habe ich bereits, ich kann eine Verbindung herstellen und besitze auch ein günstiges WiFi-OBD2-Interface ("Supports all OBD2 Protocols"). Mit einer iOS-App konnte ich bereits die Batteriespannung auslesen ( :sensationell: ).

Außerdem habe ich noch ein Autoaid-Kabel zu Hause. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses eventuell mit TuneECU funktionieren könnte oder ob es ausschließlich mit der Autoaid-Software nutzbar ist (die ja meines Wissens keine Motorräder unterstützt). Weitere Diagnosegeräte habe ich momentan leider nicht.

Die wichtigste Frage:

Ist es möglich, die Original-ECU mit irgendeinem Kabel/Adapter/Software so umzuprogrammieren, dass ich z. B. das Mapping für die Rennstrecke ändern, sichern und ggf. wieder zurückspielen kann?

Falls das nicht funktioniert – was würdet ihr empfehlen, um zumindest Diagnosedaten wie Live-Werte und Fehlercodes auszulesen?

Vielen Dank schon mal!

da fängt das Problem schon an....

Naja, wahrscheinlich muss ich bis zur Rente warten, bis ich einen Motor mit wenig Laufleistung, Scheckheft usw. finde. Bei einem gebrauchten Motor kann immer etwas schiefgehen, aber irgendwie muss ich auch ein gewisses Risiko eingehen. Ich habe gesagt, dass es ein großes Risiko ist usw., und konnte wirklich nur sehr schwer auf 900 Euro runterhandeln.

Leider liegt keine Servicehistorie vor. Hier die Antwort des Verkäufers:
    "Hab nach dem 2. Kundendienst alles selbst gemacht. Der 2. Kundendienst hat über 500€ gekostet und haben 2Liter Öl reingekippt. Hatte die KTM mit dem Auto geholt und beim Abladen das volle Ölschauglas bemerkt. Danach hab ich wie bei meinen anderen Motorrädern den Service selber gemacht."