Neuigkeiten ???
Tatsächlich gibt es die! Ich wollte mich schon früher melden, habe aber erst jetzt die Zeit dazu gefunden.
Ich habe kürzlich bei einem Kollegen an seiner 2.0 ebenfalls einen Service / Ölwechsel durchgeführt und dabei genau darauf geachtet, ob das Phänomen bei ihm auch vorhanden ist.
Und tatsächlich, das Öl sieht bei ihm genau so aus, bzw. hat die gleichen feinen Partikel (Ölwanne musste wie bei mir auch bis auf eine sehr dünne Ölschicht abgelassen, sowie unter Licht begutachtet werden)
Da die Maschinen ziemlich genau die gleiche Laufleistung haben (ca. 20tkm) kann man statistisch gesehen wohl davon ausgehen, dass hier kein Problem vorliegt, bzw. müsste es schon ein sehr großer Zufall sein, dass beide Maschinen in dieser "Stichprobe" davon betroffen sind.
Eine interessante neue Erkenntnis ist zusätzlich, dass die Partikel nur durch das Öl gold / messing farben wirken, aber tatsächlich silber (Alu?) sind. Bei mir waren die Partikel zu fein, um diese einzeln aus dem Öl fischen zu können, bei ihm gab es aber auch wie auf den Fotos erkenntlich 2-3 "größere", von welchen wir dann eines genauer betrachtet haben.
Ich habe bei meiner Duke in der Zwischenzeit auch die Öl-Düse zur Kupplungsschmierung gewechselt, das Schalten ist zwar noch nicht "Butterweich", aber definitiv besser als mit der alten Düse.
Summa summarum gehe ich aktuell davon aus, dass es sich hier um normalen Abrieb handelt. Ich frage mich nur, wieso es hier davor noch keinen Beitrag dazu gab. Deshalb, an alle, die demnächst einen Ölwechsel durchführen, achtet gerne mal darauf, ob bei euch das Phänomen auch auftritt :)