Moin, liebe Kollegen und Biker!
Erhoffe mir Eure Hilfe bei ….
Meine 690 Enduro R ist Tageszulassung Dezember 2024, wegen Euro 5. Ich habe die Maschine im Mai 2025 bei einem KTM Händler gekauft, wegen weiter Entfernung und noch nicht zugelassen wurde sie mir nach dessen „Fertig machen zur Auslieferung“ angeliefert. Anderthalb Wochen später habe ich sie zugelassen, Kennzeichen montiert, wollte freudig die Jungfernfahrt machen, …, Batterie liefert keinen Anlasserstrom. Eine Stunde nach Laden auf 100% war alles OK und ich konnte fahren, prima.
Letzte Woche habe ich die Kiste zur 1000 Km Inspektion gebracht und diese Woche wieder abgeholt (Motorrad war 5 Tage beim Händler, aber nur, weil ich 5 Tage im Kurzurlaub in Meran war). Btw., ungefähr 500 Tausend KTM und BMW habe ich dort gesehen 😉.
Maschine abgeholt, normaler Service halt, keine Probleme oder Auffälligkeiten und auch keine Fehler im Speicher lt. Aussage des Händlers.
Fahre nach Hause, alles OK. Maschine stand ca. 6 Stunden im Carport, wollte am Nachmittag noch eine Runde drehen, …, zack, wieder nicht genügend Spannung zum Starten. Eine Stunde ans Ladegerät, 100% und alles wieder in Ordnung.
Allerdings habe ich nun nach dieser „Serie“ die Befürchtung, das nächste Mal erwischt mich das nicht zu Hause, sondern weiter weg, schlimmer noch, irgendwo in der Pampas.
Leute, Biker, Elektroniker, Profis: Was kann das für einen Grund haben, was sollte ich Eurer Meinung nach tun, um sicherer mit dem Zustand der Kiste zu sein???
Dank für Eure Hilfe
Flummi