Hallo zusammen, leider hat es mich vorgestern auch erwischt... Bin ca 60km gefahren. Auf einmal nach dem Anfahren in den 1. 2. und 3. geschaltet in der Stadt und auf einmal hat die Maschine kein Gas mehr angenommen und ist von selbst aus gegangen. MTC Fehler im Display. Versucht neu zu starten, kein Erfolg. Bis ich gemerkt habe, dass sie nur noch im Leerlauf angeht und das ohne Probleme. Zeigt mir aber weiterhin den MTC Fehler an. Sobald ich jetzt einen Gang einlege, geht die Maschine sofort aus. Ständer eingeklappt. Ich kann die Maschine im Gang nicht mehr starten... wieder nur über Leerlauf. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Ein Kollege hat mich dann angeschoben bis zur Garage. Am nächsten Tag in die Garage und siehe da, ohne Problem angesprungen im Gang. MTC Fehler weg, aber Motorkontrolleuchte an. Bin kurz gefahren und nach ca. 2 km der selbe Fehler wie am Tag zu vor mit den selben Symptomen. Also wieder nach Hause geschoben. Den ELI hab ich schon verbaut. Dann überall die Kabel abgesucht nach Beschädigungen... den Ständer und den Sensor abgebaut und gereinigt... nichts. Dann den ELI einfach mal abgezogen und siehe da... Lässt sich wieder in den Gang schalten ohne auszugehen. Zum test den ELI wieder dran, geht sofort aus wenn ich den Gang schalte. Für mich dann klar und hab nen neuen ELI bestellt. Kam heute an und direkt verbaut. Bike springt an ohne MTC Fehler ( Nur Motorkontrolleuchte an). Losgefahren und nach 2-3km natürlich wieder der MTC Fehler und das Mopped geht aus... den neuen ELI abgesteckt und Fehler bleibt erhalten... Sobald ich in einen Gang schalte geht die Maschine direkt aus..
Ich fahre nächste Woche Donnerstag nach Assen zur MotoGp mit dem Motorrad... zumindest habe ich das vor. Jemand noch ne Idee was es sein kann mit den Symptomen?
Lasabur welcher Sensor war es denn damals bei dir?
Hallo zusammen, ein kleines Update meinerseits. Ich hab das Mopped zu KTM gebrahct mit dme Hänger und die haben dann auch am Tag noch ausgelesen mit dem Fehler "Seitenständersensor". Ich bin am darauffolgenden Tag einmal von Köln nach Hannover gedüst um den Sensor bei einem KTM Händler abzuholen, da ich es wegen meiner Fahrt nach Assen etwas eilig hatte und es sonst nicht pünktlich angekommen wäre. Nungut, Teil abgeholt zu KTM gebracht. Die haben in der Zwischenzeit die Steckerverbindungen überprüft und den Servomotor neu kalibriert etc. Mopped auch mal warmlaufen lassen und auch Probegefahren. Kein Fehler mehr. Dann trotzdem den Seitenständersensor getauscht, damit ich den nicht umsonst geholt habe
Dann von KTM aus über 20km nach Hause gefahren. Keine Fehler. Assen konnte kommen. 350-400km ging es dann nach Assen (natürlich mit einem mulmigen Gefühl). Alles gepasst! Kein Fehler. Feitag zur Strecke hin vom Hotel aus 20km hin und zurück-alles gut. Samstag das Selbe. Sonntag hin zur Strecke, im kleinen Stau vor dem Parkplatz auf einmal das Mopped ausgegangen. Schon wieder der Selbe Fehler mit den selben Symptomen... nach 10min warten hat sich der Fehler in Luft ausgelöst und ich konnte weiter. Dann abend zurück zum Hotel, alles gut. Zurück nach Deutschland 350-400km alles gut. Am nächsten Tag zur GP Strecke Nürburgring "Touristenfahrten". Vier Runden Vollgas alles ok. In der letzten Runde des Turns, ging kurz vor der Dunlop Schikane das Mopped aus. Selber Fehler und Selbe Symptome wie gehabt. 5min gewartet, Fehler weg. Konnte zur Ausfahrt fahren. Kurz bevor ich auf dem Parkplatz angekommen bin, wieder der besagte Fehler. Dann ausgelesen mit einem Diagnosegerät (extra eins geholt). Folgende Fehler waren drin: P 0475, P 1590, P1690, P1698, P2103, U0100. Fehler gelöscht und konnte wieder ohne Probleme 50km nach Hause. Seitdem steht sie in der Garage. Keine Lust mehr gehabt da iwas zu machen...
Kann leider keine Gemeinsamkeiten finden um den Fehler iwie manuell auszulösen... sorry falls es was ausführlicher ist, aber vielleicht kann so einer ein wenig mehr damit anfangen.
Also falls jemand noch ne Idee hat, immer her damit ![]()
PS: Hab mir auch mal den Kupplungsschalter neu bestellt, da ich manchmal trotzdem nicht im 1. Gang starten konnte obwohl der Fehler in dem Augenblick nicht vorhanden war..