Hallo Gemeinde, :)
haue das Thema hier mal unter "Tuning" rein. Wenn es doch zu Technik gehört oder eher Zubehör, dann Asche über mein Haupt und Mod bitte verschieben :)
Habe vor an meiner MY22 SMCR 690 den Compan von Berotec zu verbauen, würde Ein / Umbau auch mit Bilder festhalten und wieso ich dies mache und wofür etc.
Jetzt aber eher das Technische, habe mir gedacht anstatt auf Ganganzeige zu gehen wie der Standardeinbau es vorsieht direkt mit folgenden Modulen / Erweiterungen an den Start zugehen:
Compan, Halter für an den Lenker mit 3M Pads, Motortemp2 Paket, Ölfilterdeckel mit M10 Gewindebohrung, M10 Winkeladapter und weiterer M10 Bohrung, Öldruckmesser.
Somit würde ich dann folgende Anezigen am Fahrzeug damit realisieren, Öltemperatur, Wassertemperatur, und Öldruck, sowie dann eine Vernünftige Drehzahl und was so dann damit einher geht, wie Druckabfall, Kalte Temperaturen, Schaltblitz etc.
Am Normalen Instrument dann KMH, Tageskilometerzähler1 für Restreichweite und Gang wird sowieso angezeigt.
Nun würde mich auch eure Erfahrungen mit dem Teil sofern verbaut interessieren und wie Ihr es technisch seht die Temperatur Öl direkt am Ölfilter abzunehmen sowie Wassertemp bei der WaPu.
Druck ist meines Erachtens, egal wo dieser abgenommen wird, da dieser überall im System identisch sein sollte (so zumindest die Physik)
Im Regulären EInbauvideo inkl Anleitung wird immer empfohlen den Blindstopfen am Steuerkettenspanner zu nehmen, bin ich persönlich jetzt nicht so der Freund von , allein wegen der "Zugänglichkeit" auch wenn eigentlich easy machbar.
Anstatt eines Öldruckes könnte ich mir auch die Batteriespannung oder Lambdawerte vorstellen, wobei dies aber eigentlich mehr Gaudi wäre, da ich keine Rennen damit fahre, somit die Lambda eigentlich uninteressant für mich, außer mal zu sehen wie in Mapping 1 und Mapping 2 der Unterschied eventuell wäre (Maschine ist kompett serie und bleibt es auch ECU technisch).
Bin über euren Input sehr dankbar und vielleicht kann sich hieraus ja das Ultimative Thema zum Compan entwickeln :D
Grüße
Stefan