Beiträge von Grau

    zu beachten auch noch -> die temperatur.


    ich weiß nicht wie sich die viskosität vom scotty-öl verhält, aber bei normalem motorenöl in meinem budget-öler muss ich bei hoher außentemperatur (20° aufwärts) mein stellrädchen etwas zu drehen.
    das öl wird dann bereits deutlich dünnflüssiger. die folge wäre dann natürlich siff am rad/felge/nummernschild/auspuff.
    der öler-tank ist allerdings bei mir auch unter dem sitz und damit zwischen auspuff und :arsch: verstaut, wo's recht warm wird.
    die scotty-tanks hängen ja normalerweise am rahmen und kriegen da zumindest fahrtwind ab...


    prinzipiell versuch ich die tropfzeit mit normalem öl bei ~90Sek zu halten. da hab ich bislang die besten erfahrungen mit machen können.

    mahlzeit. ich hab zwar keinen scotty, sondern ein "konkurenzprodukt", aber ähnliche erfahrungen gemacht.


    bei mir lassen diese unappetitlichen schlonz-brocken und der siff aus dem ritzelgehäuse langsam nach.
    ich denke wirklich, dass das rest-kettenfettdreck ist, der sich mit dem öl verbindet und abgeschleudert wird.
    nach der letzten intensiveren mofa-wäsche und geölt-gefahrenen ~1500 km ist es aber deutlich besser geworden.


    die schwarzfärbung des öls ansich würde ich aber prinzipiell als normal bewerten.

    Ich hab mir jetzt den Kettenöler.com drangemacht. Alles unterm Sitz, Schlauch am Rahmen runter und so halb unter dem Kettenschleifer (unten) verlegt. Sieht man kaum :Daumen hoch:


    (...)

    Faltenhals:
    Wenn dir zwischendrin mal GAAANZ langweilig ist und zufällig eine digitalkamera unschuldig rumliegt, wäre ein bild der unterbringung unter dem sitz vom allerfeinsten.
    Ich hab mir ein ähnliches system (LoBO) für ganz günstig geld gegönnt und werd mich demnächst mal an's basteln machen.
    Wenn ich da vorher schon ne clevere idee von dir gesehen habe, beschleunigt das die unterbringungssuche evtl. etwas.


    Danke und Gruß

    So mach ich das bei der SuperDuke auch :prost:
    Bei der müßte ich einen Ini-Lauf machen, wenn die Batterie ab war.

    meines letzten kenntnisstandes nach ist der initiallauf nach abklemmen nicht nötig. aber ich mag mich da auch irren. ich seh's im frühling :ja:
    hab meine batterie aus der SD auf jeden fall auch ausgebaut (und dabei den vollpfosten von konstrukteur verflucht, der sich deren unterbringung und verkabelung im suff ausgedacht haben muss).
    mein mofa steht allerdings auch in einer tiefgarage, wo ich keinen stromanschluss habe und die batterie dementsprechend auch nicht im eingebauten zustand erhalten/pflegen kann.


    bei meiner japanerin im letzten jahr hab ich die (relativ alte) batterie eingebaut gelassen... und mir im frühling ne neue holen müssen. das passiert mir auch nicht nochmal. war ein sinnloser und vorzeitiger tot :amen:


    bei nur einem monat würd ich mir allerdings keinen allzu großen kopp machen, wenn's in der garage nicht allzu kalt wird (das mögen die dinger gar nicht).

    für die größeren touren hab ich mir immer nen tankrucksack (quicklock-system vom polo) und nen bequemen rucksack vom louis ran- und angeschnallt.
    da war dann wirklich ALLES nötige untergebracht und ich konnt unterwegs noch jeweils ordentlich frische brotzeit dazu packen.
    wenn der rucksack halbwegs vernünftig ausgestattet und gut eingestellt ist, merkst du den (fast) garnicht. könnte auch eine alternative sein.


    nichtsdestotrotz will man ja immer mal was neues probieren. ich werd mir nächstes jahr auch mal ne rolle vom luis holen und unter das gepäck evtl n brett oder sowas zur versteifung reinlegen.
    dann sollte auch abstand zu den röhrchen sein.

    alternativ gibt's ab nächster saison noch die möglichkeit der feststoffschmierung auf graphit-basis (falls das verlinken nicht gestattet ist, bitte entfernen).
    ich glaub dazu ist hier irgendwo auch schon ein fred offen.
    ob's wirklich was taugt und erschwinglich ist wird sich zeigen...


    da schwirrt auch schon ein erster video-fahrbericht von der BMW-werkszeitung rum, der recht optimistisch wirkt.




    bei ganz dickem geldbeutel gibt's natürlich noch die high-end-automatik-kettenöler von McCoi, CLS undwiesiealleheißen mit temperatur- und/oder regensensor- und/oder geschwindigkeitssensor, welche die tropfmenge exakt an die umwelt anpassen...
    kost halt nen euro mehr.

    manmanman,
    vor bissl mehr als 2 wochen ne ´09er mit wenig kilos gekauft und ordentlich ausgeritten zum gegenseitigen kennenlernen (Uhrenstand knapp 5000)...
    heute wollt ich der kleinen endlich mal das alpine gebirge zeigen. den ganzen tag zeit und das wetter ist ja irgendwie nicht "gut" sondern - in dem sinn... naja, einfach PERFEKT.
    vor dem losfahren guck ich zufällig an's ölröhrchen und seh unten dreck dran...
    versuch den dreck wegzuwischen...
    is kein dreck...
    mit fingernagel drüber...
    isn riss und die umgebung is auch schon gut vollgeschwitzt und ölig.
    Woopee!
    testweise mitm fingernagel das ganze röhrchen abgefahren und oben auch noch nen riss gefunden.
    tschibbie!
    und auch noch feiertag :amen: ... also nix mit werkstatt.
    Yay!
    Kurz überlegt: "Mit nem Ölröhrchen das demnächst aufreißt und so grob Richtung Hinterreifen sifft, in's kurvige Gebirge fahren? Hmhmhm..." :polizei:


    Nachdem damit die Tagesplanung ETWAS in's wanken geraten ist :achtung ironie: , hatte ich zwangsläufig zeit heute noch diverse andere Sachen zu erledigen und nun schließlich hier - mitm bier aufm balkon - mal etwas nach dem Problem zu stöbern.
    Faszinierend, dass scheinbar auch nach 4 Jahren immernoch das gleiche Material für die Röhrchen benutzt und das Problem entspannt ausgesessen wird.
    Naja, egal... kammer nix gemach. genug gejammert! dafür scheint sich die sonne heute selbst zu sehr aus dem :arsch: und es gibt ja - angeblich - noch andere Dinge die Spaß machen.
    Die nächsten perfekten, freien Tage werden schon nicht allzu lange auf sich warten lassen.


    Wollt nur drauf hinweisen, dass das Thema leider noch kein alter Hut ist und ab und zu ein Blick/Griff an den Ölstandsbereich nicht verkehrt ist.
    In diesem Sinne -> Prost