bigsix stimmt. Danke für die Info bzw. nochmalige Richtigstellung. Ich jabe es oben in meiner Zusammenfassung geändert.
Danke nochmal an euch die ihr zur Klärung meiner Frage beigetragen habt.
bigsix stimmt. Danke für die Info bzw. nochmalige Richtigstellung. Ich jabe es oben in meiner Zusammenfassung geändert.
Danke nochmal an euch die ihr zur Klärung meiner Frage beigetragen habt.
Danke euch beiden für die Antworten und technischen Ausführungen. Was ich mir aus diesen ist jetzt folgendes.
Ich brauche mir keine Gedanken machen weil der Öltank bzw. Rucklaufanschluss in fast gleicher Bauhöhe der KW liegt und diese so quasi kommunizieren und das Ölnivau untereinander ausgleichen? Eine Rücklaufsperre wie auch immer ausgeführt ist so nicht nötig und seitens KTM nicht vorgesehen. Zunindest bei den 990iger SM/R und T Modellen.
Zu einem Flüssigkeitsschlag wird es nicht kommen, da das Öl nicht in dem Brennraum gelangt uns so auch nicht oder nicht nicht komprimiert werden kann. Ein Problem könnte höchstens aufschäumendes Öl durch untermischen von Lift durch die drehende KW sein.
Kann man das so stehen lassen?
Habe aber auch schon gemerkt das beim Startvorhang die Maschine ca 3 Sekunden braucht bis sie anspringt. Das sollte auch reichen um wenigstens etwas Öl wieder in den Tank zu fördern.
Hallo an alle ![]()
Nachdem ich mir im Sommer eine SMR 990 Bj. 2011 sprich die letzte ohne ABS angelacht habe, habe ich nun an euch nach knapp 3000 glücklichen Kilometern eine oder auch die erste Frage.
Mir ist nachdem ich die Maschine Ende September in der Garage gesgellt habe heute aufgefallen, dass der Öltank unter dem Kühler leer ist. Ich war eigentlich der Meinung das eine Art Rückschlagventil einhebaut ist um eben das Öl zu hindern das es wieder in den Motor zurück läuft. Thema Flüssigkeitsschlag. Heute habe ich mir daher mal die Zeit genommen um bei KTM Shop 24 nach eben diesen Ventil zu suchen. In der Rücklaufleitung bzw. auch so ist ein Ventil nicht zu finden.
Übersehe ich einfach etwas oder ist es normal das das Öl aus dem Öltank nach längerer Standzeit wieder in den Motot läuft?
Danke
ich denke hier macht die Dosis das Gift. Viele hier beschweren sich über eher mangelnde Kühlleisting - ich übrigens auch. Quer durch Salzburg im Berufsverkehr bei knappen 30 Grad und meine SM ist fast am kollabieren.
Es kann ja auch sein das KTM das WaPu Rad etwas zu klein gewählt hat und das Upgrade die ruchtige Größe hat. Das die SM eher für zügige Überlandsfahrten als Stop and Go konzipiert wurde könnte man das zumindest meinen.
Aber ja, Erfahrungsberichte wären natürlich Hilfreich. Im Frühjahr weiß ich dann zumindest mehr.
höhere Schaufeln bzw. Flügel ergibt mehr Förderleistung sprich eine bessere Kühlung -> da dürch die erhöhte Förderleistung mehr Kühlwasser in der selben Zeit im Kreis, sprich durch den Kühler gepumpt wird.
Oder verstehe ich was falsch?
Das Flügelrad von Ambro scheint mir auch zur mitte hin etwas mehr anzusteigen als das von Nicecnc. Kann aber auch täuschen. Ich denke das die etwas interschiedlichen Designs der Räder keinen großen Unterschied machen. Besser als das originale werden beide schon auf Grund ihrer Größe sein.
Der Rundlauf beider Räder würde mich mal interessieren.
So oder so, das von Ambro schaut etwas hochwertiger gefertigt aus.
Im Vergleich anhand der Bilder sieht mir der Kit bzw. das WaPu Rad von Nicecnc etwas einfacher gefertigt aus. Die Wandstärken der Flügel vom ambro-racing Rad kommen mir nicht so stark vor und auch so wirkt es etwas filigraner. Auch die beiden Löcher zum Abziehen sind praktisch, ob es hält oder dabei bricht ist eine anderes Thema.
Ob sich das alles im Betrieb bemerkbar macht sein mal dahinbgestellt. Gut das das Rad unauffällig funktioniert.
Da ich vorhabe auf Verdacht die alte WaPu Welle gegen die neue Version zu tauschen werde ich wohl auch gleich ein größeres Rad verbauen.
Danke für die Infos und Bilder
Alles anzeigenDer Kay vergisst nix
.
Neues Pumpenrad montiert...
Führungshülsen montiert...
Dichtung angebracht...
Distanzrahmen auf Führungshülsen gesteckt...
Wasserpumpengehäuse montiert...
DerLM Benzinzusatz bringt bei E10 sicher was. Bei E5 oder V Power kann Mann sich das Zeugs bei einer Standzeit von einem Winter sparen.
Beim Diesel bin ich der selben Meinung. Das 2 Takt Öl verhilft vor allem im Winter zu besserem Startverhalten und verbessertem Rundlauf. Das gerade mach langer Standzeit bei tiefen Temperaturen. Allerdings fahre ich seit ca 2 Jahren den guten Diesel - das selbe in grün als wie mit dem 2 Taktöl. Laufleistung jetzt knappe 260000 km.
Abgase jeweils bei beiden Varianten top.
Was soll der zusätzlich verbaute Rahmen bringen?
Ist das das originale WaPi Rad oder eines was mehr Bauhöhe hat wo der Rahmen zwingend erforderlich ist.
Danke