Beiträge von DrStupid

    hmmm... bei mir ist's vielleicht schon ein Bisschen fortgeschrittener.
    Es läuft an der Gabel runter, über den Bremskolben und tropft dann auf den Reifen :nein:


    Muss da die ganze Gabel raus oder wie geh ich das an? Das müssten ja irgendwelche Dichtringe sein, die man da wechseln müsste?
    Oder mit was für einem Aufwand muss ich beim Mechaniker rechnen?


    @ChiliRed: wurde angepasst :grins:

    Hab dasselbe Problem...
    Meine 08er SD R sifft auch seit letztem Samstag.


    Scheint gerade Gabel- Saison zu sein :zunge:


    Kann man da was selber machen oder muss ich zwingend zum Mechaniker?

    Hallo Zusammen


    Nun lese ich doch schon einige Zeit hier im Forum mit und freue mich daher sehr mal ein paar von euch in Echt zu sehen :applaus:
    Super Sache! Und Danke schon einmal im Voraus fürs Organisieren und Informieren hier im Forum!


    Bis im August, dann :) :sensationell:

    NetFramework 3.5 lässt sich übrigens nicht auf Windows 7 64Bit installieren. Am geilsten ist die Fehlermeldung zum Schluss des Setups nachdem echt alles fertig ist. "Setup error"... sonst nix. Ich liebe Windows.

    .NET 3.5 wird mit Windows 7 Standardmässig mit ausgeliefert.

    Hallo


    Bestellt hab ich hier:
    http://www.afrtuner.com/



    Der Einbau steht noch an, kann Dir hierzu noch nicht viel sagen.
    Auf jeden Fall ist der Motty- Typ (Tamas Varga) ziemlich zuvorkommend und pflegt regen Mailkontakt. Der Versand ist schnell und unkompliziert.


    Soweit bin ich also schon zufrieden, mal schauen wie sich der AFT Tuner einbauen und verwenden lässt.

    Hab mir für diesen Winter auch den Ausbau der sekundären Drosselklappen vorgenommen, sowie der Einbau einer Highscore Aribox und eines AFR- Tuners.
    Das Problem ist, wie du den vorangehenden Posts entnehmen kannst, dass die Mappings für ein bestimmtes Setup am Motorrad optimiert wurden.


    Baust Du den Kat aus, dann brauchst Du ein passenden Map für dein Motorrad, das mit demselben Auspuff ohne Kat erstellt bzw. angepasst wurde wie Du einen verbauen willst.


    Wenn Du nun eine andere Airbox einbaust oder die 2. Drosselklappe entfernst, so muss die Einspritzung entsprechend angepasst werden.
    Da ich kein Map für meine Kombination gefunden habe, steht eigentlich nur noch ein Prüfstandlauf zur Auswahl, denn je nach dem ist das Setup am Fahrzeug dann zu individuell.


    Oder aber du kaufst Dir einen Motty AFR- Tuner (Oder PoweCommander oder Remus Powerizer) und der ermittelt dann anhand der Abgaswerte das optimale Air/Fuel verhältnis.



    Bitte vervollständigt und oder präzisiert meine Aussagen, langsam möchte ich mich mal in das Thema einarbeiten und bin für jede Richtigstellung sowie Anregung dankbar :grins:

    Mich freuts jedenfalls und vor allem, weil ich dieses Jahr noch zugeschlagen habe

    hihi, ich auch :ja:



    Zum Thema:
    Ich würd auch die 08er nehmen.
    Bin sehr zufrieden damit. Ausserdem hab ich deutlich mehr bezahlt. Für 8000 EUR eine neue SD hätt ich nie gesehen. Jedenfalls in der Schweiz nicht.

    Hab die Akra- Komplettanlage...
    Zuvor war das original Akra-KTM Map drauf...


    Auf Korsika bin ich dann 3 Wochen ohne DB-Eater rumgedonnert und als ich dann wieder die Eater montiert hatte, erschien mir die SD im niedrigen Drehzalbereich deutlich ruckliger.


    Das muss am Ausstoss (oder eben am fehlenden) liegen, habe ich gedacht, Kat raus und ein Akra map für DB-Killer und ohne Kat aufgespielt.
    Der Effekt war: keiner :kapituliere: (irgendwie naheliegend, wenn noch DB-Eater drinn sind, egal...)
    Naja, subjektiv spürte ich jedenfalls nichts; Prüfstand Messungen kann ich leider keine liefern.
    Ich bin überzeugt, dass wenn die Pötte leer ist, die SD fahrbarer wird. Aber nur den Kat ausbauen, und das ist zumindest in der Schweiz nich erlaubt, bringt für mich keine 'Besserung' oder Änderung im positiven Sinne. Und dann noch eine Busse riskieren, für etwas das mir keinen Vorteil verschafft...


    Fazit: Kat kommt wieder rein, wenn ich das nächste Mal am Schrauben bin oder ich leere den Topf einfach komplett.


    Interessant aber wäre, was das leistungstechnisch ausmacht? Mit Eatern und Kat oder Komplett ohne alles?


    Aber für mich persönlich hatte das entfernen des Kats keine nennenswerte Effekte.


    Wie siehts denn mit den anderen Duketrreibern aus?
    Mich interessiert das auch wie sich das ganze technisch auf die Motorleisung auswirkt.

    .............einfach ein genialer Reifen.........
    ......habe den Reifen vor zwei Wochen auch am Slovakia Ring 2 Tage über den Ring gescheucht. Hat einfach super gehalten.........


    ..........einfach ein Top Reifen..............
    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Ich schliesse mich da an.
    Bin jetzt knapp 800km gefahren und NUR bei Nässe oder scheiss Belag gerutscht!


    Leider kann ich keine Rennberichte abgeben, war aber mit ihm letztes Wochenende 600km in Frankreich.
    Von 25° und trockener Fahrbahn bis 8° und Nässe kann ich nur positiv berichten. Obwohl meine Regenerfahrungen ziemlich wertlos sind, da ich wie auf Eiern fahre, wenns Nass ist :crazy:

    Leider nein....
    Ich dachte erst hier wurde einst ein Link zum SuperDuke Forum gepostet:
    Bald neue Krawall Luftfilter


    Hab mich aber getäusch... :nein:


    Naja, aussehen würds sicher lecker!
    Ich hätt mir im Winter vielleicht so einen gezogen, vorausgesetzt, die Kohle stimmt und der Lieferant kann liefern :)


    @RuppRaider
    Wieso oder was funzt denn net?


    Wär wohl wirklich gut, mal zu sehen wie der so unter den Tank passt.


    vorsichtig du schmeisst hier Sachen durch einander

    Ich glaub nicht, aber ich muss noch ein Bisschen präzisiseren.
    DUC hat im Mail gemeint, dass wenn man PC Maps mit TuneECU importiert, dann würden nur die F1 & F2 Tabellen angepasst.


    Was dieselbe Problematik ist wie mit dem AFR Tuner.

    Hier gibt es aber noch eine Besonderheit zu beachten.
    Beim PCIII sind die Zylinder 1&2 genau entgegengesetzt wie in der Original ECU.
    Also, wenn Du das PCIII-Mapping über TuneECU importieren willst,
    mußt Du die Wertetabellen der Zylinder umkopieren (von Zylinder 1 in 2 und umgekehrt)!

    Haha OK!!!
    Ist aber weniger cool...


    Und gemäss Aussage von DUC kann der PowerCommander die L- Tabellen der Maps auch nicht importieren (TuneECU)

    Zitat aus Mail von DUC:



    Der AFR Tuner hat ein paar Vorteile gegenüber dem PC :

    1. Das Auflösungsraster über den Drehzahlbereich ist feiner als beim PC d.h. du hast weniger grobe Anpassungen
    2. Das Teil ist flexibel und du kannst es nahezu an jedem anderen Motorrad verwenden, ich benutze es auch noch
    an meiner Duc
    3. Du kannst während der Fahrt alle wichtigen Daten loggen und so prüfen ob alles richtig im optimalen Bereich funktioniert.
    Kann man schön beobachten wenn ich in den Alpen unterwegs bin wie sofort das Mapping an die höhen Unterschiede
    angepasst wird.
    4. Das Teil funktioniert, ich war auch skeptisch.
    Die Powercommander Jungs leben von Prüfständen und dem Powercommander Link dazu. Die haben bis vor kurzem noch gesagt das Autotune der letzte Scheiss ist und einen Prüfstand nicht erstzen kann. Nachdem jetzt aber auch Bazzaz der gröste Konkurrent Autotune anbietet gibt es das jetzt plötzlich auch.
    5. AFR ist Zylinder spezifisch was bei der KTM extrem wichtig ist, die Zylinder wirklich starke Unterschiede haben


    ---------------------------------------------------------------------------------------



    Ich denke auch dass ich mir einen AFR Tuner zulegen werde.
    Wahrscheinlich bin ich dann halt gewissermassen auf das Gerät angewiesen, bin aber auch so flexibel, dass ich nötigenfalls ein Map konvertieren kann und den AFR Tuner an einem anderen Motorrad verwenden kann.


    Das klingt doch mal nach einem guten Kompromiss :peace:


    Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung aus?
    Sollte man da noch etwas beachten?


    Ach ja und wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus?
    Bei der :polizei: hab ich jetzt mal weniger Bedenken. Wenn aber mal was passieren sollte, wie reagieren da die Versicherungen?
    Es sei ja angeblich illegal das Kennfeld der Einspritzung zu manipuleren oder so... :crazy:

    Ok


    Irgendwie wird der PC immer symphatischer :)


    So stellt sich die Frage, was passiert wenn man PC Maps auf die ECU überspielt?
    Werden denn dort die Unterdruck basierten Tabellen auch angepasst? Haben die das von Hause aus im Griff?


    Domi
    Hast du das Autotune installiert?
    Ist das sein Geld wert?


    Gruz

    Cool, danke für den Link... wie ich auch immer auf die Seite gekommen bin. :tröst:
    Kann es sein, dass das wer vom Forum ist? Ich glaube so bin ich auf den AFT Tuner gekommen. naja *hust*


    Danke für die Tipps!
    Ich schau gern mal in das Excelsheet rein und wenns Sinn macht und man es testen kann (vielleicht ohne, dass gleich mein :Kürbis: hops geht), wär das vielleicht eine schöne Winterbeschäftigung.


    Duc
    Hast Du denn schon Maps konvertiert?
    Kann man die unterdruckgesteuerten nicht imrechnen oder ist es einfach nur schwer? Warum?


    Zur Info:
    Ich bin lediglich Softwareetwickler.
    Von Motoren bin ich zwar schwer fasziniert und interessiert, aber leider kein Ingenieur und wäre dann auch sehr auf Hilfe angewiesen.


    Und naja, vielleicht verspreche ich mir da etwas viel :kapituliere:

    Ja, ist alles nicht wirklich günstig, wobei ich mich beim AFR Tuner noch ein Bisschen verrechnet habe ^^


    Der PC V wäre in dem Fall aber ein Bisschen näher an meinen Anforderungen.


    Kann mir mal jemand die Excel Tabelle oder was man auch immer braucht um AFR Maps zu konvertieren zusenden?
    Je nach dem was die Zeit bringt (AFR oder PC) könnte ich eventuell ein Tool schreiben, mit dem man die Maps konvertieren könnte... je nach dem... :kapituliere:


    EDIT:
    Ich sehe gerade, dass der PC V für die SD noch in Entwicklung sind... wird vielleicht noch ne Weile dauern, bis man den nutzen kann.

    Ich hab schon auf das Angebot von Horus im RC8 Board angesprochen, nur habe ich noch keine Antwort erhalten :denk: kann auch sein, dass das Angebot nicht mehr gilt.


    Für mich ist auch klar, dass der AFR Tuner perfekt wäre.
    Aber neu kann ich mir den nicht leisten:
    http://www.mad-d.ch/index.php/bestellung


    Wenn der Horus nicht antwortet, werde ich vielleicht mal einen Such- Thread erstellen.
    Oder hat jemand noch einen rumliegen? Einen den er nicht mehr braucht?
    Vorzugsweise mit lc-1 Controller... aber vielleicht gibt man das Teil ja nicht mehr her, wenn man es mal hat :peace: