Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und möchte mein erstes Bastelprojekt an meiner KTM 690 Enduro R (Modelljahr 2021) mit euch teilen. Ziel war es, die Maschine möglichst tiefzulegen, sodass ich im Gelände mit beiden Fußsohlen stabil den Boden erreiche. Bereits verbaut ist ein Tieferlegungskit von „VH“ mit 50 mm nomineller Tieferlegung (effektiv laut ABE und in der Praxis ca. 40 mm bei der KTM). Zusätzlich habe ich die Gabel vorn durchgesteckt. Um das Maximum an Sitzhöhe-Reduktion herauszuholen, sollte nun auch die Sitzbank entsprechend angepasst werden. Da ich zuvor noch nie eine Sitzbank modifiziert habe und mir nicht sicher war, wie die KTM-Bank unter Bezug und Schaumstoff aufgebaut ist, war das Projekt ein Versuch, die minimal mögliche Sitzhöhe zu erreichen – dabei aber nicht völlig auf Komfort zu verzichten.
Ich habe mir ein Gelkissen (Maße: 250 x 200 x 15 mm) besorgt, das den entfernten Schaum ersetzen sollte.
Der Umbau im Detail:
Zuerst wurde der Schaumstoff entsprechend der Größe des Gelkissens ausgeschnitten und der darunterliegende Bereich freigelegt. Dabei zeigte sich: Die Grundplatte der Sitzbank besitzt seitlich zwei längs verlaufende Stege in Form eines U-Profils. Diese dienen sowohl der Befestigung des Sitzbankbezugs als auch der Fixierung der Seitenverkleidungen. Zwischen diesen Stegen befindet sich eine leichte Vertiefung in der Grundplatte. Ich stand also vor der Entscheidung: Entweder diese Vertiefung mit dem ursprünglichen Schaum oder Ersatzmaterial auffüllen und damit ca. 10–15 mm an Sitzhöhe „verschenken“ – oder einen radikaleren Ansatz wählen.
Ich habe mich (Achtung, Spoiler: falsche Entscheidung!) für Letzteres entschieden und die seitlichen Stege entfernt, um den Aufbau direkt in der tiefsten Stelle der Grundplatte zu beginnen. Das entsprechende Kunststoffmaterial wurde mit dem Dremel ausgefräst und die Kanten abgerundet. Zum Schutz des Gelkissens vor der harten Grundplatte kam zuerst eine weiche 10-mm-Schaumstofflage auf die Kunststofffläche, darauf das Gelkissen (15 mm) und abschließend nochmals 10 mm weicher Schaumstoff. Die Übergänge wurden anschließend mit Sägeblatt und Schleifpapier angeglichen. Den Bezug habe ich mit einem Drucklufttacker und 6-mm-Klammern wieder befestigt – das hat hervorragend funktioniert.
Ergebnis & Probleme:
Die neue Sitzhöhe ist ideal: Der originale Schaumkern hatte eine maximale Höhe von ca. 65 mm, der neue Aufbau beträgt nur noch ca. 20 mm – also eine Reduktion um rund 45 mm. Sitzkomfort ist dank des Gelkissens trotz der geringen Aufbauhöhe überraschend gut.
Aber: Durch das Entfernen der seitlichen Stege fehlt nun die originale Breite im Bereich der Sitzfläche. Die Seitenverkleidungen drücken von unten gegen das Gelkissen und den Schaum, was dazu führt, dass sich die Sitzfläche nicht mehr seitlich ausdehnen kann. Ohne montierte Seitenverkleidung liegt die Sitzfläche perfekt an.
Ein möglicher Workaround wäre:
- Die Plastiknasen an der entsprechenden Stelle der Seitenverkleidung auszuschneiden
- Oder die Sitzfläche seitlich wieder aufzubauen, um die originale Breite zu erreichen
Ein weiterer Nebeneffekt: Aufgrund der geringeren Sitzbankbreite liegt nun die Oberschenkelinnenseite beim Abstützen mit den Füßen am Boden direkt an der Seitenverkleidung an – dort ist eine unangenehme Kante spürbar. Beim Fahren mit angewinkelten Beinen fällt das allerdings nicht negativ auf.
Fazit:
Die zusätzliche Entfernung der seitlichen Kunststoffstege war ein Schritt zu viel. Zwar konnte die Sitzhöhe dadurch auf das absolute Minimum reduziert werden, allerdings auf Kosten von seitlichem Komfort und der Passform der Seitenverkleidung. Es wäre zielführender gewesen den Grundschaumstoffkern nur bis zum Beginn der seitlichen Stege zu entfernen und darauf dann das Gelkissen zu setzen. Das wären dann zwar 10-15 mm mehr Sitzhöhe aber ohne die daraus resultierenden Probleme von oben.
Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft anderen mit ähnlichen Vorhaben weiter – und bin offen für Rückmeldungen oder alternative Lösungsvorschläge!
IMG_1252.jpgIMG_1254.jpgIMG_1287.jpgIMG_1293.jpgIMG_1294.jpgIMG_1306.jpgIMG_1311.jpgIMG_1318.jpgIMG_1328.jpgIMG_1329.jpgIMG_1336.jpgIMG_1338.jpgmm