Beiträge von ElPushti

Hey,

ich hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem bei meiner 2019er SMCR und hab auch erstmal so ziemlich alles getauscht, was man tauschen kann: Neue DRC-Beläge mit verstärkten Federn verbaut, den Sigutech KNZ gegen einen Oberon ersetzt (was das Problem etwas verbessert, aber nicht gelöst hat).

Am Ende war es bei mir der Kolben im Geberzylinder, der nicht sauber zurückgefahren ist. Ich hab ihn ausgebaut, die Führung gründlich gereinigt (da hatte sich richtig Schlamm abgesetzt) und dann einen neuen Dichtsatz eingebaut danach war das Rutschen komplett weg.

Bevor du jetzt aber unnötig Geld reinsteckst, würde ich dir empfehlen, erstmal klein anzufangen.

Der Sigutech ist bekannt dafür, dass er nicht immer die passende Kolbenlänge zur Druckstange hat. Leg mal testweise 3–4 Papierdichtungen zwischen KNZ und Motor. Wenn sich das Verhalten verbessert, weißt du, woran’s liegt.

Wenn sich nichts ändert, würde ich mir den Geberzylinder genauer anschauen. Kann gut sein, dass dort die Durchlaufbohrung blockiert ist oder die Kolbendichtung aufgequollen ist vor allem, weil du DOT 5.1 benutzt hast. Das ist deutlich aggressiver als das eigentlich vorgesehene Magura Blood , und das kann die Dichtung beschädigen.

Ich drück dir die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst -ich weiß, wie frustrierend das ist, wenn man endlich fahren will und dann gleich so ein Mist auftritt.

Viel Erfolg! 🙏🏽