Beiträge von rene.vkl

Um mal ein Update zu geben.

Ich hab jetzt insgesamt 4x KNZ Dichtungen drin - leider keine Besserung.

Ich hab den originalen Griff montiert - leider auch keine Besserung. Jedoch weiß ich nicht ob es der originale Stift ist (25mm), Kupplungsspiel hab ich 1cm.

Die Durchlaufbohrung vom Flüssigkeitsbehälter ist auch frei.

Der Schleifpunkt wandert auf jeden Fall nach hinten umso wärmer die Maschine wird…

Kupplung hab ich heute Morgen zerlegt, Maße der Reibbeläge alle zwischen 2,7mm & 2,8mm und die Stahlscheiben sahen auch völlig in Ordnung aus waren nicht verzogen.

Mir ist jedoch beim montieren der Druckplatte aufgefallen das diese nicht Plan aufliegt wenn ich sie drauf lege (wird durch den Druckpilz/Stange limitiert). Drücke ich jedoch die Druckstange rein, fährt sie auch zurück und die Druckplatte liegt fast Plan auf, heißt das die Druckstange wohl eine Vorspannung erzeugt & die Kupplung nicht 100% geschlossen ist, vermutlich zu wenig Hub vom Sigutech.

Aber trotz ingesamt 4x Dichtungen war es nicht besser. Warten wir mal die Federn ab..

Schliess am besten nichts aus, beim Kupplungshebel zu beginnen macht Sinn und ist schnell gemacht. Dann hast du eine gute Ausgangsbasis. :Daumen hoch: Rutscht die Kupplung immer gleich stark, also kein Unterschied zum warm/kalt Zustand des Motors?

Ich bin der Meinung das sie mehr rutscht wenn sie warm wird/ist, kann natürlich dann auch daran liegen wenn sie anfängt zu rutschen dann eh schon weniger Reibwerte hat weil die Kupplung an sich zu warm ist.

Wie schon geschrieben wurde, hat deine SMC R mehrere potentielle Punkte, die du vor dem Ersatz der Kupplungscheiben kontrollieren solltest. Nur als Beispiel, hatte ich vor Jahren mit Motorex auf den ersten 500 Km immer Kupplungsrutschen, habe dann das Produkt gewechselt. Zubehör Kupplungshebel sind Spitzenreiter bei diesem Problem, wegen zu langem Stift. Erst danach würde ich die Kupplungsflüssigkeit tauschen, korrekt entlüften, Dichtung und Leitung überprüfen. Erst wenn wirklich alles gecheckt wurde, macht man normalerweise den Kupplungsdeckel auf, in deinem Fall könnte es noch ein Problem beim Sigutech KNZ geben, da ist schon richtig sich diesen anzuschauen. Ich habe zwei Sumos, 1x Euro3 und 1x Euro4 zwischen 30'000 - und 40'000 Km, immer warm gefahren aber nie geschont, Wheelies etc. und trotzdem noch nie Kupplungsscheiben ersetzen müssen. Mit 15'000 Km ist deine Kupplung erst schön "eingefahren".

Frage an die Profis, kann man die Kupplung mit zuwenig oder falschem Öl killen?

Es sind Pro Brake Hebel verbaut, können diese also auch zu diesem Problem führen? Dann hätte das Problem ja schon lange beim Vorbesitzer sein müssen da diese schon ewig montiert sind. Soll ich testweise die originalen mal montieren? Ich werde mir alles erwähnte mal anschauen & anschließend berichten - danke an alle!😊

Super, danke. Ja aus Fehlern lernt man bekanntlich & das sogenannte Lehrgeld gibts ja auch :ja:

Das Buch hab ich schon & die Schrauben für das Paket habe ich auch schon besorgt und das Video habe ich mir auch angesehen.

Dann werde ich den Punkt auch mal angehen, danke. 🙏🏻

Vielen Dank, ein weiterer Ansatz!😊

Ja, habe auch gelesen die Druckstange 2mm zu kürzen, das werde ich auch nach & nach alles in Angriff nehmen.

Der Vorbesitzer hat DOT 5.1 vor einem Jahr & 200km im Zuge des Wechsel vom KNZ eingefüllt, Magura Blood ist schon auf dem Weg. Also 2-3 passende KNZ Dichtungen bestellen und mal montieren? Wenn ja, Druckstange kürzen?

Dankeschön 😊

Lass' dir nicht von den Rechts- Beratern hier den Fokus verrücken: Lebensfreude geht vor Rumstressen.

Wenn der Preis des Mopeds sonst O.K. war, reparier' die Kupplung ung gut ist.

Grüße,

Moritz

Leider gottes bin ich dieser Ansicht auch, danke. Preis war in meinen Augen in Ordnung. Wollte eigentlich gar keine Rechtsstreit hier anzetteln sondern eigentlich nur was ich noch für möglich Ursachen prüfen könnte :ja:

Hast du den Mangel beim Öffnen der Kupplung mit Fotos dokumentiert?

Geh auf den Verkäufer zu und schlage die Rücknahme vor, denn es ist davon auszugehen, daß der Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war. Eine andere Möglichkeit, du lässt die Kupplung beim Fachhändler reparieren und der Verkäufer trägt die Kosten. Vorher aber schriftlich fixieren. Spielt er nicht mit, gibt's eigentlich nur den Weg zum Anwalt.

Die Kupplung ist schon bei deiner ersten Fahrt nach Hause auffällig gewesen. Somit gibt es keinen Zweifel, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden ist.

Ja, Bilder hab ich hier auch eigentlich hinzugefügt. Möchte eigentlich ungern so viel hin & her, aber möchte natürlich auch nicht auf allem sitzen bleiben… Ich werde den Verkäufer mal kontaktieren - danke.

Der Verkäufer hat mir jedoch nachdem ich zuhause angekommen bin geschrieben „Wäre mir jetzt neu, hatte nie Probleme mit der Kupplung gehabt“ und „Wäre komisch, da halt wirklich nichts war

Entschuldige, dein erster Fehler war, nicht umgehend den Verkäufer zu kontaktieren als dir das aufgefallen ist. Du fährst die ersten Kilometer und die Kupplung rutscht durch. Die war schon defekt bevor du das Motorrad gekauft hast. Der zweite Fehler, daran herum zu schrauben. Kontaktiere den Verkäufer und geb das Teil zurück.

Ja definitiv. ich hab den Verkäufer direkt kontaktiert & er meinte er hätte diese Probleme nicht gehabt, ob man das glauben soll oder mag sei mal dahin gestellt…

Hallo liebe Community, ich freue mich ein Teil hier sein zu dürfen.

Nun zu meinem Anliegen, wie der Titel schon sagt rutscht leider meine Kupplung bei meiner 16‘ 690 SMCR.

Am Montag voller Freude meinen Führerschein bestanden & anschließend direkt meine KTM abgeholt, gebraucht natürlich. Da ich dummerweise keine Probefahrt gemacht habe/machen konnte da ich kein Führerschein hatte, ist es mir nicht aufgefallen.

Auf der Heimfahrt fing es dann an - 4. (bisschen weniger) 5. 6. Gang rutscht die Kupplung wenn man voll aufdreht ab 4-5000 Umdrehungen. Ich hab natürlich schon viele andere Threads gelesen und mich informiert und natürlich - wie soll es auch sein habe ich die Kupplung heute morgen geöffnet und siehe da, Blech lag abgerissen im Korb. Voller Vorfreude alles wieder zusammen gebaut & gehofft das es damit gut ist - natürlich nicht. Nicht mal besser geworden. Die KTM hat 15tkm runter, ist aus erster Hand und laut Vorbesitzer wurden natürlich keine Wheelies oder Burnouts gemacht, was ich auch eigentlich glaube, Vorbesitzer hatte nie Probleme mit der Kupplung, Ölwechsel wurde auch gestern von mir mit 10W-60 Motorex durchgeführt.

KNZ ist schon ist schon der Sigutech drin (kam vor einem Jahr & 200km neu), es wurde aber mit Bremsflüssigkeit befüllt (habe hier gelesen es sollte Magura Blood sein, aber kann das für das Rutschen verantwortlich sein?) - Füllstand passt auch.

Ich habe jetzt die Anlaufscheibe & die Kupplungsfedern vom Pirat bestellt & hoffe auf Besserung, da ich endlich einfach fahren möchte :sehe sterne:

Es sind auch Probrake Brems & Kupplungshebel verbaut, die Kupplung hat meiner Meinung nach aber trotzdem genug tote Zone, zudem kommt die Kupplung aber auch sehr spät. Was mir noch in den Sinn kommen würde wäre die Druckstange zu kürzen oder mehrere Papierdichtungen unter den KNZ zu montieren. Ansonsten schätze ich das ich wohl neue Beläge verbauen muss, was ich aber bei 15tkm schon merkwürdig finde…

Habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte? Bin super frustriert da ich mir endlich den Traum erfüllen konnte & nun nur am Schrauben bin, was natürlich dazu gehört, hätte aber noch 2-3 Wochen warten können :motzki:

Schätzungsweise (hoffentlich :rolleyes: ) finaler Nachtrag. Verstärkte Feder vom Pirat eingebaut & es läuft endlich alles wie es soll! :Daumen hoch: