Beiträge von casim

Vielen Dank, das mit dem 13er Ritzel vorne werde ich als erstes ausprobieren.

Ja der Erstbesitzer hatte eiine Garntieverlängerung abgeschlossen und die verlängert sich jeweils um 1 Jahr (bis zu 6 Jahre), wenn man regelmäßig die Inspektionen einhält. Die Nächste wird im November fällig, aber ich weiß noch nicht ob ich die selber mache oder zum Händler bringe.

Richtig, ich bin das 2024er Modell ebenfall Probe gefahren. Der Verkäufer hat selber gesagt das diese Modellreihe etwas "müde" wirkt und KTM hat für die 2025er Modelle die Übersetzung wohl Werksmäßig auf 48 Zähne geändert. Aber ehrlich gesagt sind das ja auch alles Spinnereien. Wichtig ist doch das die Maschine einem selber gefällt und vernünftig läuft.

Ich habe mir heute eine dann doch eine gebrauchte Duke 125 Bj. 2020 mit gut 2.000 km Laufleistung gekauft. Der Vorbesitzer ist im gleichen Alter (Mitte 50) wie ich und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren. Trotzdem war die Maschine jedes Jahr zum Service und hat noch Garantie. Läuft jedenfalls sehr gut und ist wesentlich spritziger als das 2024er Modell. Eine kürzere Übersetzung bekommt sie trotzdem noch.

EDIT: Darf ich fragen, warum du dich speziell fürs 2024er Modell interessierst?

Klar darfst Du fragen.

Ist einfach eine Frage des Preises. Aktuell gibt es 2024er Modelle im Abverkauf für 4.500 €. Ursprünglich wollte ich mir eine Gebrauchte holen, aber da sind mir zu viele verheizte Teenager-Karren zu meiner Meinung nach überhöhten Preisen auf dem Markt. Da liegt es nahe ein paar € mehr zu investieren und eine neue Maschine mit Garantie zu bekommen die man selber einfahren kann.

Eine kurze Übersetzung bringt auf jeden Fall eine bessere Beschleunigung. Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Fantic Caballero 125 Scrambler. Dagegen wirken die meisten anderen 125 er doch Recht müde.