Ich würde nach der Beschreibung als erstes auf Wasser in irgendeiner Steckverbindung tippen. Hast Du beim Waschen mit Druck überall schön reingehalten? Da könnte das schon sein
Beiträge von Werner_Beinhart
-
-
Bist ja nicht so weit weg, dann kannst Du, wenn Du magst, mal das Setup (8" Tablet, Halter von CZ, selbstgebauter Controller) bei mir anschauen.
Ja, können wir gerne mal machen 👍
-
Ich fand ja die aktuellen DMD Geräte von Thork bzw. das Caretta von Carpe Iter schon heftig teuer (wir reden hier mit Halterung ja von circa 1000 €).
Allerdings habe ich in den letzten Wochen das fünf Jahre alte Carpe Iter meines Bruders auf die neueste DMD2 Version upgedated. Da er dieses Gerät damals bei Thork Racing gekauft hatte, hat er ja immer noch Anspruch auf die Lifetime License.
Thork hat mich da mit der Installation auch sehr gut unterstützt. Da das schon so lange her war, wollten sie aber einen Kaufbeleg. Den konnte mein Bruder vorlegen. Allerdings habe ich dabei gesehen, dass dieses Teil damals schon 1000 € gekostet hatte.
So gesehen sind die neuen Geräte nicht wirklich teurer.
Ich persönlich habe mich noch nicht ganz von Garmin verabschiedet. Eigentlich liebe ich ja mein 276 cx, aber das kommt auch schon in die Jahre (die Displaybeschichtung hat was abbekommen). Daher steige ich jetzt auf ein altes Outdoor Handy um. Dieses bietet eine Helligkeit von circa 600 nits. Ich habe mir dafür den tschechischen Halter sowie die in der Neigung verstellbare Konsole gekauft. Ich gehe davon aus, dass das auch in der Sonne funktionieren wird. Und als Back-up werde ich mir daneben mein altes GPSMAP 78 montieren (zumindest auf der HAT, da möchte ich ungern Ärger haben).
Eigentlich hatte ich mir das große Garmin ja wegen der Augen gekauft (das Alter, ihr wisst schon…)
Sollte mir das Handy auf Dauer zu klein sein, dann wird wahrscheinlich auch das Ulefone Rudking pro seinen Weg zu mir finden.
Da mein altes Outdoor Handy einen relativ großen Akku hat, werde ich es während dem Fahren nicht laden, sondern nur in den Pausen über eine Power Bank.
Mit etwas Glück bekomme ich in der nächsten Woche alles montiert, dann stelle ich auch mal ein Foto ein.
Schöne Grüße
Werner
-
So, ich hab jetzt mal ein bisschen was gespendet, bei V3 gibt’s Nachschlag
Nochmals danke!
Werner
-
Leute, das ist eine Kranwaage, keine Briefwaage. Weniger als 1% Abweichung zur Herstellerangabe… was will man mehr?
Und der rote Haken mit den Hebeschlingen wiegt sicher deutlich mehr, also ja, höchstwahrscheinlich hat er nach dem Anbringen des Hakens genullt
-
Das ist doch schon sehr gut!
Und bitte, verzichte nicht wegen uns aufs Fahren
-
Hey, kein Stress! Alleine was die App jetzt schon kann ist der Wahnsinn 👍
Und ja, Drehzahlmesser reicht. Und das betrifft halt mich mit der Euro 5 - 690er mehr als viele andere, denn die Drehzahlanzeige bei diesen Modellen mit ein paar Achten ist halt ein Witz. Da sind andere Dashboards schon besser.
Und die Ganganzeige wäre halt ein nettes Gimmick, die originale ist sehr klein, und meine Augen werden auch nicht jünger
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Arbeit!
Werner
-
So, ich hatte heute ein paar Minuten Zeit, mal kurz die Funktion zu testen:
- Verbindung mit dem Dongle in Null Komma Nix
- Live-Daten funktioniert auf Anhieb, leider scheint die 690 keinen eigenen Sensor für die Öltemperatur zu haben
- Fahrer-Display: funktioniert, die Drehzahlanzeige scheint ausreichend schnell zu sein. Tacho hab ich nicht getestet, hab die Mühle nur kurz in der Tiefgarage gestartet
Ein paar Wünsche hätte ich natürlich auch: Graphische Balken- oder Zeiger-Anzeigen, gerade bei Drehzahl kann man das mMn schneller erfassen.
Aber wie gesagt: Wunschzettel für Weihnachten 🎄🎅
Und wenn du grad schon dabei bist, ein einstellbarer Schaltblitz ist auch ’ne geile Sache…
Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert, wie schnell Du das umgesetzt hast.
Alternativ werde ich den Dongle auch mit DMD2 auf Android testen. Zumindest die Live-Daten gehen da angeblich auch direkt in der Navi-App. Fehlermeldungen natürlich nicht.
Gibt es über die OBD-Schnittstelle eigentlich auch eine Ganganzeige? Oder kannst Du das die App aus Drehzahl und Tachosignal errechnen lassen? Ja ich weiß, Weihnachten und so 🙈
Auf jeden Fall nochmal ganz herzlichen Dank, und schöne Grüße
Werner
-
Hardware ist heute angekommen, aber ich komme erst morgen Nachmittag dazu, das zu testen.
Aber der Demo-Modus ist ja auch schön anzuschauen 🤣
Vielen Dank schon mal für deinen Einsatz!
-
Per Standard-OBDII Gerät konnte ich auch schon auslesen, aber das was dabei raus kam war ziemlich für die Tonne. Daher @Werner_Beinhart bitte vom konkreten Anwendungsfall im Fehlerfall berichten.
Ja, ich hab mir jetzt den Dongle und das Adapterkabel bestellt. Ich werde berichten
Schönen Abend
Werner
-
Guten Morgen,
Das hört sich ja echt super an. Eine OBD-App speziell für Motorräder, und dann noch für unsere Kürbisse ist ja mal richtig genial 👍
Da ich eh gerade ein Problem zu lösen habe, für dass ich den Fehlercode auslesen muss, passt das wunderbar.
Eine Frage habe ich aber an die Community: ich habe selber noch nicht nachgesehen, aber soweit ich hier im Forum gelesen habe, brauche ich für meine KTM 690 (Bj. 2023) ein Adapterkabel für den 6-poligen Stecker. Gibt es da etwas zu beachten? Also gibt es verschiedene Ausführungen, oder gibt es einen Adapter den ihr besonders oder gar nicht empfehlen könnt?
Danke und schöne Grüße
Werner
-
Nachdem die PP von KTM nicht lieferbar waren, habe ich mir letztes Jahr Barkbuster geholt. Hatte ich auch vorher schon an meiner XT, und da mussten sie über die Jahre einiges wegstecken. Wenn sich bei heftigen Einschlägen der Alubügel verbiegt, dann baut er auch Energie ab. Man kann den Bügel danach auch wieder ausrichten, aber natürlich nicht beliebig oft. Gibt es aber zum Nachkaufen.
Ich hatte an der XT vorher Plastikteile von Touratech. Sahen gut aus, waren aber so weich, dass mich das zwei Hebel gekostet hat (die Schutzfunktion bezog sich wohl nur auf das Wetter)
Im Gegensatz zur XT ist bei der 690 die Anbausituation deutlich schwieriger, bei der XT war mehr Platz. Für die innere Befestigung sind kleine Winkelstücke dabei. Egal wie ich es montiert habe, auf einer Seite hat es immer nicht richtig gepasst. Daher habe ich dann diese Winkelstücke noch mal bestellt (irgendwo in den baltischen Staaten, da war das am billigsten) und habe nun im Prinzip zwei linke (oder auch zwei rechte) Winkelstücke montiert. Damit passt es ausgezeichnet, und der Freiraum zu Kabeln und Bremsleitung ist ausreichend groß.
Wenn Du Fragen hast oder Bilder brauchst, gib Bescheid
Schöne Grüße
Werner
-
Meteoblue nutze ich auch schon seit einigen Jahren.
Das Multimodell bei den Meteogrammen gibt eine gute Indikation, wie sehr sich die verschiedenen Vorhersagemodelle einig sind
-
Ich bestelle meine Reifen da, wo gerade der Preis passt.
Montage erledigt ein Bekannter, der hat den Job gelernt und hat die Maschinen im Keller.
Altreifen darf ich kostenlos bis zu 4 Stück jedes Jahr an einem der Landkreis-Wertstoffhöfe hier abgeben - aber da wird nichts notiert, da würden auch mehr gehen.
Schönen Abend noch
Werner
-
Hallo Sonntagsfahrer,
Ist der 1502 deiner? Da waren die Autos von BMW noch schön 👍
Schöne Grüße
Werner
-
Ich hatte ja vor meiner 690 für 12 Jahre eine Yamaha Tenere 660Z mit Doppelscheibe. Eine sehr gute Bremse, 2 Finger reichten immer (kein ABS).
Ich hatte die altmodische Telegabel in 2 Stufen umgebaut, aber den immer wieder durchgeführten Umbau auf eine WP (KTM) Gabel abgelehnt, weil es da ja nur die einzelne Scheibe gab. Gabeln von den 950er bzw. 990er Enduros mit Doppelscheibe waren praktisch gar nicht oder nur sehr teuer zu bekommen.
Und jetzt, wo ich die 690er hab, muss ich sagen, dass die Bremse der KTM völlig ausreichend ist. Ich bin auch nicht sensibel genug, um ein Verwinden der Gabel festzustellen. Außerdem habe ich mir schon bei meiner DR350 angewöhnt, auf der Straße möglichst hinten einen Augenblick früher zu Bremsen, das reduziert den Sägezahn am Vorderreifen. Gerade mit Enduroreifen kann die Bremse viel mehr als das Fahrwerk / die Reifen.
Ich finde sie gut dosierbar, und kräftig genug für einen oder zwei Finger.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche und subjektive Einschätzung.
Wenn Du umbauen willst und den Aufwand für vertretbar hältst, dann mach das. Vielleicht bringt es ja wirklich was, und es macht das Mehrgewicht wett (höhere rotierende Massen = weniger Handlichkeit und höhere ungefederte Massen = schwerer abzustimmende Gabel)
Schöne Grüße
Werner
-
Ich bin da etwas vorsichtiger, auch weil ich keine Lust habe unterwegs den Schlauch zu flicken.
Bisher habe ich es so gehandhabt, dass bei jedem zweiten Reifenwechsel ein neuer Schlauch verwendet wurde
-
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zur Tenere 700:
Hilft dir natürlich nicht bei der Passform, aber vielleicht zur Einschätzung der Qualität
Schöne Grüße
Werner
-
So, hatte die beim einzigen Shop bestellt, der keine Lieferzeit im Oktober angegeben hatte - leider reingefallen, die bekommen auch erst im Oktober wieder Teile 😡
Ich bestelle jetzt direkt BB mit VPS Schalen.
-
Ich hatte auch nachgefragt, vor ca. 2 Wochen, und die Aussage war „irgendwann im September“.
Ich hab mir dann eine gebrauchte 690er Enduro gekauft und passe die gerade an meine Wünsche an