Beiträge von HeikoH

HeikoH was heißt denn "gut funktioniert" ? Ich bin ca. genau so groß und bei mir war die große Scheibe mit spoiler immer noch Katastrophe von den Verwirbelungen her und extrem laut. Deshalb finde ich es sehr interessant wie hier vereinzelt doch immer wieder Fahrer berichten, dass sie eine gute Lösung mit höherer Scheibe gefunden haben.

Gut funktioniert bedeutet in dem Zusammenhang, dass es wesentlich besser als mit der Originalscheibe war, da kam der Wind aufs Kinn. Danach hatte ich darauf den Spoiler, war normal stehend wenig besser, waagerecht schon besser, aber noch nicht gut, außerdem war mir das zu kalt :D. Die hohe Scheibe war dann schon eine deutliche Verbesserung, mit Spoiler dann aus meiner Sicht so ok wie es sein kann. Keine Viecher mehr auf dem Visier, der Wind kommt an der oberen Helmkante bei mir an.

Grobe Verwirbelungen hatte ich aber in keiner Konstellation, ich weiß aber was damit gemeint ist aus früheren Motorraderfahrungen mit pendelndem Kopf oder Wummern.

Den Einwand von duke_diepholz möchte ich auch unterstützen, ich denke ich hab recht lange Beine und einen nicht so langen Oberkörper (94cm Innenbeinlänge). Wenn man Sitzriese ist, dann kann das schon wieder anders aussehen.

Falls jemand eine hohe Adventure Scheibe benötigt nebst Aufsatzspoiler, dann gerne melden. Ich gebe meine SMT nach 6 Monaten wieder ab und somit können die Teile auch gehen. Die Kombination hat bei mir (1,92m) sehr gut funktioniert.

Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

ich mach mir gerade Gedanken, in wie weit man die unterschiedlich möglichen Einstellungen der TC im normalen Fahrbetrieb auf der Straße, nicht Rennstrecke, merkt.

Ich selbst bin meist im Street-Mode unterwegs, hier sollte die TC auf 8 stehen. Ich bin selbst schonmal im Track-Modus auf TC6 gefahren, ich konnte da aber keinen Unterschied feststellen. Ob die TC jemals bei mir geregelt hat, kann ich nicht sagen, da ich fahrerisch nicht dazu in der Lage bin bei halbwegs anständiger Schräglage und bei Gasgriff nahe Vollgas auch noch aufs Display zu schauen, jedenfalls nicht auf einer öffentlichen Straße.

Die Frage ist, ob der eine oder andere schon bewusst Erfahrungen mit den unterschiedlichen Abstufungen der TC gemacht hat und wann und warum er die Einstellung nutzt. Wie gesagt, mich interessiert der Straßenbetrieb, Rennstrecke bitte außen vor lassen.

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen.

Grüße

Heiko

Meine hohe Adventure Scheibe ist heute gekommen. Ich werde ebenso berichten.

Hallo zusammen,

ich konnte die hohe Adventure Scheibe gestern mal 70km testen. Entgegen aller Erwartungen funktioniert die Scheibe bei mir wirklich gut. Ich hab recht wenig Windlast auf dem Helm und bis so 80-90 km/h ist echt Ruhe. Darüber wirds dann lauter, liegt aber vor allem am Cardo am Helm - da muss ich mal schauen, ob ich das nicht weiter nach hinten versetzen kann. Ansonsten ist bei über 100 im Stehen und im Sitzen kaum ein Unterschied in der Lautstärke zu erkennen.

Ich bin jetzt erstmal zufrieden.

Grüße

Heiko

So bei mir geht’s basteln weiter. Windgeräusche einfach zu laut und ohne gehörschutz weiterhin nicht machbar auch wenn das Wummern endlich weg ist mit der Puig Sportscheibe.

Als Nächstes Windschild von der Adventure. Ich berichte nächstes Jahr 🤷‍♂️

Meine hohe Adventure Scheibe ist heute gekommen. Ich werde ebenso berichten.

Gestern hat mich meine SMT fast abgeworfen, weil der QS nicht funktionieren wollte wie er soll. Ich muss dazu sagen, dass der bei recht wenig und bei mittlerer Drehzahl in allen Gängen recht gut funktioniert, nur wenn ich vom 2. in den 3. schalte bei Volllast und sehr hohen Drehzahlen (8k+), dann gehts einfach nicht bzw. wenn es geht, dann ist die Zündunterbrechung so lange, dass man meint man hat die Bremse gezogen. So ein wenig wie auf einem bockigen Pferd ;) - vor allem wenn der Gang dann doch nicht reingeht und der Motor in den Begrenzer rauscht.

Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht, deswegen frage ich euch mal. Klar passiert bei Vollgas im 2. Gang gefühlt alles auf einmal, aber geschmeidig fühlt sich das nicht an.

Glaub ich dir. Aber scheinbar ist die Euro5+ Version da doch etwas anders bzw. ist in dem niedertourigen Bereich vielleicht noch magerer abgestimmt. Ich weiß es nicht.

Ich fahr aber auch anders und empfinde das wahrscheinlich auch anders.

Der 3. bleibt, wenn ich es wirklich mal gemütlich angehe, bis so 70 drin, der vierte bis 100. Den 6. hab ich auf der Landstraße eigentlich nie drin, da ist mir nicht genug Saft da.

Grüße

Heiko

Hallo Frank,

danke für den Link. Ich kann nur die Seite der SMT ein wenig beurteilen, aber Komfort und gutes Ansprechverhalten, naja, ich sag mal das muss am Reifen liegen.

Und auch die Meinung zur niedertourigen Fahrweise im Stadtverkehr kann ich nicht teilen. 50 km/h im 3. fühlt sich schon mies an, im 2. gehts, im 4. ist es fast unfahrbar.

Das mag alles an Euro 5+ liegen und kann bei Euro 5 anders sein.

Ansonsten teile ich aber die Fahreindrücke aus dem Test.

VG

Heiko

Ich habe beide Motorräder selbst besessen. Die SMT hat damals meine SAS ersetzt. Wie die anderen schon geschrieben haben, musst du die beiden selbst miteinander vergleichen in einer ausgiebiegen Probefahrt. Deshalb kann ich nur für mich sprechen. Die SAS ist ein sehr universelles Motorrad. Man kann entspannt auch mit zwei Personen reisen. Sie kann aber auch sehr flott und agil bewegt werden. Mich hat sie immer wieder irgendwie etwas an meine alten 950SM und 990SM erinnert. Aber in Sachen Windschutz (Windgeräusche) war es bei mir auch problematisch. Das kommt ganz auf die Körperstatur an (Armlänge, Körpergröße, länge des Oberkörper usw.) Ich habe viel Experimentiert und am Ende eine Givi Scheibe sauber gekürzt bis es gepasst hat.

Die SMT hat mir halt sehr gut gefallen, da sie schon wesentlich leichter ist und mir die Leistung vollkommen ausgereicht hat. Die Windgeräusche bei der SMT sind auch sehr präsent, waren aber für mich gut erträglich. Ansonsten fand ich sie auch agiler und verspielter. Sie hat mir mehr Spaß gemacht im kurvigen Geläuf. Der 1290er Motor ist natürlich der absolute Wahnsinn und über jeden Zweifel erhaben. Aber der 890er Motor ist auch top abgestimmt und hat richtig Druck von unten heraus. Zum Vergleich ist meine aktuelle BMW F900GS mit ähnlichen Leistungsdaten absolut emotionslos und langweilig. Ich würde mich wieder für die SMT entscheiden, da ich kaum zu zweit fahre und so gut wie nie Autobahn. Da würde ich dann das geringere Gewicht vorziehen. Ich hoffe ja immer noch auf eine neue 990 SMR. Aber das wird vermutlich wohl ein Traum bleiben.

Hallo Sascha, danke für deine Meinung! Wie groß bist du denn?

Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

ich bin nach 19 Jahren wieder eingestiegen ins Motorradfahren. Ich habe mir im September eine 890 SMT gekauft und wirklich viel Spaß damit. Das Einzige, was ich wirklich nicht mag, ist das Thema mit dem Windschutz, da gibts ja schon einen sehr langen Thread dazu.

Jetzt hab ich von einem Freund ein Angebot bekommen für eine 1290 Super Adventure S Modelljahr 2020, der muss sie verkaufen, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann. Das Bike hat 3500km auf der Uhr.

Jetzt überleg ich ersthaft meine SMT herzugeben und die SAS relativ preisneutral zu kaufen, einfach deswegen, da sie das erwachsenere Motorrad ist. ICH glaube, dass ich es auch mit der SAS krachen lassen kann, vielleicht nicht so sehr wie mit der SMT, aber trotzdem noch genug. Die Tourentauglichkeit dürfte mit der SAS besser sein, vor allem der Windschutz. Und Feierabendrunden sind sicher auch möglich.

Ehrlich gesagt bin ich trotzdem unsicher, ob ich das Projekt angehen sollte und wollte euch mal um eure Meinung dazu bitten. Gerne auch sehr kritisch. Ach ja - vielleicht ist das auch noch interessant, ich hab für das Motorrad einen Preisrahmen von 12k gehabt, deswegen ist es auch keine neue SAS oder ähnlich geworden.

Danke für eure Meinungen und viele Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

ich (1,92m groß) habe mir aufgrund der doch sehr starken Windgeräusche am Helm in Verbindung mit dem originalen Windschild nur mal einen Spoiler besorgt (MRA Sport). Mit einiger Mühe geht der auch auf die normale Scheibe. Bringt aber, wie einige schon festgestellt haben, nur was, wenn man ihn waagerecht stellt.

Gefiel mir so nicht so richtig und nun habe ich die Puig Sportscheibe bestellt. Diese ist heute gekommen.

Ich hab dann gleich zunächst mal ne kurze Runde mit der originalen Scheibe gedreht, um nochmal den Geräuscheindruck präsent zu haben.

Danach habe ich die Puig Scheibe installiert, bzw. erstmal versucht zu installieren. Die oberen Halterungen (die beiden Bleche, die man am "Navi-Turm" anschrauben soll) passen bei mir im Prinzip garnicht. Unten unter den Halter kommt ja die U-Scheibe, danach die oberen Schrauben rein. Oben drückt an die Hinterkante des Turms und es verwindet den ganzen Halter. Außerdem zieht es den Turm auseinander, d.h. bei mir entsteht, wenn ich die Schrauben festmache, ein Spalt zwischen den beiden Plastikteilen des Turms.

Find ich überhaupt nicht schön, habs aber mit zusätzlichen U-Scheiben halbwegs hinfummeln können.

Die nachfolgende Probefahrt war ziemlich ernüchternd, es ist immernoch sehr laut, zwar ein Stück leiser als mit der Originalscheibe, dafür hab ich aber jetzt den Wind direkt auf dem Hals. Geht leider so überhaupt nicht. Jetzt bleiben mir noch die beiden Adventure-Scheiben zum testen, ich hoffe eine der beiden funktioniert etwas besser.

Der Vollständigkeit halber - ich hab eigentlich kein Wummern am Helm, nur wenn ich den Spoiler falsch einstelle. Es ist halt nur extrem laut, da die Luft genau an die Helmunterkante trifft.

Grüße

Heiko

Du könntest auch mal schauen wie du die Kupplung greifst - wenn mit zwei Fingern, dann könnte es auch gehen, den Hebel weiter nach innen zu rutschen. Hätte zur Folge, dass du weniger Handkraft brauchst.

Dann muss er ja über jeden Zweifel erhaben sein. "Mehr kann ich dazu nicht zu sagen " [Forrest Gump]

Quark, das meine ich doch garnicht. Es geht doch nur darum, dass es höchstwahrscheinlich Leute gibt, die eben nach Testberichten kaufen und sich womöglich hier auch aufhalten. Ich dachte das wäre ein Meinungsaustausch.