Beiträge von Soosenbinder

Moin, da ich hier im Forum keine exakte Antwort auf mein Anliegen/meine Fragen gefunden habe, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Ich habe mir ein sehr günstiges OBD2 Auslesetool besorgt und dazu ein Adapterkabel von OBD auf KTM 6 Pin.

Ich dann direkt alles angeschlossen und Zündung eingeschaltet aber... es funktioniert nicht.

Das Diagnosetool geht an (bekommt also seine 12V) aber es kann die Maschine nicht auslesen.

Nun meine Frage: Was mache ich falsch?

Habe schon einiges über das Thema gelesen.

Bei meiner 690 sind ja nur 3 von 6 Pins belegt.

So wie ich es verstehe ist ein Pin für GND, einer für 12V+ und der letzte für K-Line.

Ist es überhaupt möglich diese Geschichte mit einem handelsüblichen Auslesegerät auslesen zu können?
    Ich habe auch gehört, dass es bei dem Bj. wohl auch noch (anders als bei den neuen) per Software auf dem PC auszulesen geht?

Nice!

Darf ich dich fragen wie du Powerwheelies fährst? Sitzposition, Gasstellung, aus der Kuve raus oder gerade aus, mit Hilfe der Kupplung oder nicht, etc...

Wie sich herausstellt sind Powerwheelies ja immer so ne definitionssache..

Klar, also ich definiere Powerwheelies so, dass die Maschine ohne Hilfe von Kupplung aufs Hinterrad geht.

Im ersten Gang (nur aus Testzwecken, weil der Gang viel zu aggressiv ist) kann ich mich sogar ganz nach vorne auf die Sitzbank zum Lenker hin setzen und sie geht aufs Hinterrad.

Im zweiten und dritten Gang ist es so, dass es geht wenn ich normal drauf sitze also so wie ich normal fahren würde.

Aber wenn ich ein kleines Stück weiter nach hinten gehe, geht das Vorderrad verhältnismäßig viel einfacher hoch. Möglich ist aber beides.

Dann halte ich das Gas so, dass ich nicht beschleunigen oder entschleunige. Dann gebe ich ruckartig nahezu Vollgas und mit der Hilfe von ein bisschen am Lenker nach Hinten/Oben ziehen, lupfe ich dann das Vorderrad in die Höhe.

Ich habe bemerkt, dass ich mit Powerwheelies einen viel besseren Lernerfolg habe, weil es einfach langsamer und kontrollierbarer von statten geht als mit der Kupplung.

So kann man sich langsam und sicher an den Kipppunkt arbeiten.

So leude, ich habe nun eine Tortur an Werkstattbesuchen hinter mir.

Ende vom Lied ist:

KTM hat es beim ersten und zweiten Mal nicht hinbekommen die Maschine zu entdrosseln, weil sie nur eines der beiden Steuergeräten mit dem offenen Mapping bespielt haben.

Nun beim dritten Besuch haben sie ihr Fehler bemerkt und ausgebessert.

Nun siehe da, Powerwheelies im zweiten und dritten Gang gar kein Problem.

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor 9 Tagen eine KTM SMC 690 Bj. 2009 zugelegt. (Deshalb weiß ich von dem Moped noch nicht ganz so viel)

Sie hat einen Slip-On KTM Powerparts Dämpfer.

Ich habe diverse Videos auf YouTube gesehen, wo Leute die Maschine selbst im dritten und vierten Gang noch mit einem Powerwheelie hoch holen.

Das Motorrad war bei Kauf gedrosselt und ich habe sie vor 2 Tagen entdrosselt, mit der Erwartung, dass dann auch easy das Vorderrad hoch kommt.

Im ersten Gang geht sie nur mit Gas geben leicht hoch. Im zweiten (mit hochreißen, also wirklich sehr stark nach hinten/oben reißen) nahezu gar nicht.

Selbst mit Kupplung im zweiten Gang muss ich bis 7.000 rpm drehen, damit sie mäßig hoch kommt.

Mache ich irgendwas falsch?

Kupplung rutscht nicht durch. Ich habe auch was von der "Leistungsdrossel" im 2. / 3. Gang durch den Gangsensor gehört. Da hatte der Vorbesitzer aber schon die 2 von 3 Adern ausgepinnt.

Leistung hat die Maschine aber schon würde ich sagen.

Sie hat die originale Übersetzung und der Mappingschalter (von dem ich auch erst gar nicht wusste) steht auf 2. Sollte der vielleicht auf 9? Oder ist 2 das aggresivste?

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Einstellungen wie den Mappingschalter, die ich nicht kenne?

Vielleicht hat die entdrosselung auch nicht funktioniert?? Habt ihr 0-100 Zeiten oder Top Speed Zahlen damit ich mal checken kann, ob sie wirklich entdrosselt ist.

Danke schonmal im vorraus.